Neues System und 1000 und 1 Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Soni, 7. Februar 2007.

  1. Soni

    Soni New Member

    Hallo!

    ich bin gerade umgestiegen auf den neuen I Mac System 10.4.7.
    Jetzt funktioniert mein Zubehör nicht mehr.
    1) Der Computer erkennt meine Videokamera Sony DCR-trv 16 E über USB-Kabel nicht mehr. Woran kann das liegen?

    2) auch der Druckertreibe des Lexmark Drucker Z34 läßt sich nicht installieren, obwohl es einen Installationsordner für Mac OS 10 gibt.

    3) Unglaublich aber wahr: Das Rechner-Widget funktioniert nur noch begrenzt. Der Taschenrechner kann nicht mehr multiplizieren.

    waren dann doch nur drei.... :)

    Vielen Dank
    Soni
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Die übliche Antwort auf solche Fragen heisst: Installiere das 10.4.8 Update!

    Grüße, Maximilian

    PS: Deine Probleme hatte ich nicht, denn ich habe direkt von 10.2.8 auf 10.4.8 Upgedated und alles funktioniert wie immer.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Ein Video-Kamera kann nur per Firewire erkannt werden. Das war schon immer so! An USB werden nur digitale Fotoapperate erkannt!
    Viele Druckertreiber, auch von Lexmark, sind bereits vorinstalliert. Guck mal in den Ordner Library auf deiner Festplatte und dort unter Printer (<deinePlatte>/Library/Printers). Dort sehe ich was von Lexmark Z25-Z35....
    Komischer Fehler, aber immer wenn's mysteriös wird, können verbogene Zugriffssrechte das Problem sein. Also mal die Zugriffrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren!

    Ach ja, es gibt bereits 10.4.8. Auch nach dem Update sollte man die Rechte reparieren lassen!
     
  4. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Glaubst du, Apple rennt jedem seiner User hinterher und repariert dessen Rechte? Selbst ist der User!! ;)
     
  5. Soni

    Soni New Member

    danke erstmal - 10.4.8 habe ich installiert, aber die Probleme mit der Kamera (auch mit FireWire Kabel) sowie mit dem Calculator haben sich nicht gelöst...
    vg,
    soni
     
  6. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Wo wird denn die Kamera nicht erkannt (iMovie)?
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Und was ist mit den Zugriffsrechten? iMovie auch auf Kamera-Import gestellt? Kamera auf Wiedergabe?
     
  8. Soni

    Soni New Member

    bis iMovie bin ich noch gar nicht vorgedrungen. Ich dachte, die Kamera müsste einfach schon als externe Festplatte auf der HD erkannt werden.
     
  9. TD

    TD New Member

    Oh, ich glaube da liegst Du falsch.

    Versuche mal in iMovie die Kamera anzuwählen.
    Das sollte funktionieren

    Good Luck!
    Gruss
    Thorsten
     
  10. Soni

    Soni New Member

    Yesssssss - you are (all) fantastic!! make my day!
    soni
     
  11. juekem

    juekem New Member

    Nur zum besseren Verständnis meinerseitz. Erkennt der Mac Videokameras über USB oder nicht ?
     
  12. Soni

    Soni New Member

    ich habe es nun nur mit firewire probiert.
    s.
     
  13. Soni

    Soni New Member

    nun mein letztes Problem (vielleicht insbes. an Wolfgang!): die Zugriffsrechte scheinen tatsächlich Kopf zu stehen. iTunes erkennt meine ganz normalen Audio CDs nicht, d.h. ich kann meistens keine Musik hören, wenn ich eine gekaufte CD einlege! Wenn ich über einen anderen Benutzer reingehe, funktioniert aber alles wunderbar, obwohl ich hier die volle Kindersicherung aktiviert habe und Ich ja der Administrator bin...

    Was muss ich Schritt für Schritt tun, um hier meinen Zugriff wieder in Stand zu setzen? (von der OS X CD-starten??)

    Danke für die Hilfe,
    soni
     
  14. MacS

    MacS Active Member

    Starte das Festplattendienstprgramm (unter Dienstprogramme) und starte die entsprechende Funktion. Sollte man bei vor und nach Softwareupdates immer machen. Vorher deshalb, weil sonst der Installer Probleme bekommen kann, Dateien zu veändern, wenn das Zugriffsrecht verweigert wurde, und nacher, damit sich keine Probleme eingeschlichen haben!
     
  15. MacS

    MacS Active Member

    Große Verwechslung, daher fragte ich nach, ob du eine Video- oder Foto-Kamera gemeint hast.

    Video-Kameras speichern sequentiell auf Bänder, wie soll da das Band als Laufwerk erscheinen? Nur bei Foto-Kameras werden teilweise - nicht bei allen Kameras!!! - die Speicherkarte als Laufwerk angezeigt. Aber - wie gesagt - nur bei wenigen Kameras ist das so. Um die Bilder zu laden, gibt's entweder beiligende Software oder iPhoto (oder auch das Programm Digitale Bilder).
     
  16. Soni

    Soni New Member

    Lieber MacS, das Kameraproblem hat sich gelöst. Das Festplattenprgr. habe ich vorher und hinterher laufen lassen. Beim ersten Mal tauchte auch gleich der Calculator Widget im Bericht auf (der kann ja nicht mehr multiplizieren... s.o.), aber verbessert wurde leider nichts.
    Was nun? fragt sich soni
     

Diese Seite empfehlen