Neues System

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rollifrau, 6. Dezember 2004.

  1. rollifrau

    rollifrau New Member

    ;( ;( ;( Ich wollte ja nun ein neues System auf meinen Mac spielen, aber der erkennt seine Start CD auch nicht, und nun???
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Erzählst Du uns was überhaupt passiert, wenn Du eine InstallCD einlegst.
    Wie weit kommst Du ?
     
  3. rollifrau

    rollifrau New Member

    Also, wie schon gestern beschrieben, erkennt mein G4er nicht sein CD Laufwerk (seit dem vor-vor-letzten update) Wenn ich den DVD Player einblende, wird mir gesagt, "Zur Zeit nicht erlaubt" und prompt wird die Scheibe ausgespuckt. Am Anfang lief er nachdem ich die Zugriffsrechte repariert hatte. Nun habe ich noch einen separaten Brenner, aber von dem kann ich nicht starten. Er dödelt wenn ich eine CD oder DVD einlege und dann fährt der Schlitten raus. Ich bin ziemlich gefrustet!:wuerg:
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Was steht denn bei Dir im Systemprofiler unter Hardware/ATA ?
     
  5. rollifrau

    rollifrau New Member

    Da wird der Brenner ganz richtig angegeben. Gestern hatte ich die Nase voll und bin dann ins Bett gegangen.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Die Brenner wird also erkannt.
    Schalt mal deinen Rechner aus und starte ihn neu indem Du die Tastenkombination Apfel -S dabei hälst.
    Dann repariere das filesystem mit dem fsck Befehl.
    Genaueres dazu findest Du im How to Brett dieses Forums.
    Danach sollte es möglich sein den internen Brenner wieder zu benutzen und die gewollte Neuinstallation durchzuführen.
     
  7. rollifrau

    rollifrau New Member

    ;( Wär ja auch zu schön gewesen, bei mir passieren leider lauter andere Dinge, wie in der Anweisung beschrieben. Ich verstehe nur, dass meine Festplatte in Ordnung ist, leider kein"filesystem appears to be ok"
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Du mußt den fsck -Befehl so oft wiederholen, bis diese Meldung kommt.
    Manchmal drei bis viermal.
     
  9. rollifrau

    rollifrau New Member

    Die Meldung kommt, aber LAUFWERK WIRD NICHT ERKANNT!
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich verstehs nicht.
    wenn das Filesytem ok ist un das Laufwerk im Profiler erkannt wird, müßte es doch eigentlich funktionieren.
     
  11. rollifrau

    rollifrau New Member

    ;( ;( Ich verstehe es auch nicht!!
     
  12. christiane

    christiane Active Member

    Versuch mal folgendes:

    Starte den Mac mit eingelegter System-CD neu und halte die alt-Taste gedrückt. Dann erscheint auf dem Bildschirm alle startfähigen Laufwerke. Da müsste dann deine CD auch auftauchen und du müsstest sie auswählen können.

    Ich weiß, die CD wird beim Start mit Apfel+C ausgeworfen, aber man könnte es auf diesen Weg versuchen.
     
  13. rollifrau

    rollifrau New Member

    Wieder nichts;( ;(
    Es wird als Startvolume nur X angezeigt. Aber ich danke Allen die mir Tipps geben. Wenn ich das nicht endlich hinkriege schmeiß ich ihn wech!!
     
  14. christiane

    christiane Active Member

    Kannst du dir ein externes laufwerk besorgen? Dann könntest du von diesem starten und testen.
     
  15. ihans

    ihans New Member

    Nicht wegschmeissen-mir schenken...habe nämlich nen ext. CD-Brenner per FW am ibook, da mein LW im iBook defekt ist, davon kann man auch per alt starten...also fix nen ext. LW besorgen (kannst vorbeikommen, bin heut nachmittag zu hause...) und system neu aufspielen!
     
  16. Macziege

    Macziege New Member

    Hattest du schon einen PMU-reset durchgeführt, so wie er bei Apple beschrieben wird?
     
  17. rollifrau

    rollifrau New Member

    :confused: wie mache ich das denn??
     
  18. Macziege

    Macziege New Member

  19. rollifrau

    rollifrau New Member

    :D Das Rätsel ist gelöst!! Der Brenner war defekt! Nun ist neuer Brenner drin und es läuft wie gewohnt. Allen nochmals vielen Dank!
     
  20. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    happy end ;-)
     

Diese Seite empfehlen