neues TiPb und jaguar pls hlp

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bloomberg, 25. September 2002.

  1. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    hallo, habe geradee refurbished Tpb 800 combo bekommen.
    ausgepackt, jaguar installiert. erstkontakt für mich.
    "über diesen mac" --> mehr informationen --> programme

    - acrobat reader --> nicht verfügbar
    - Uhr --> nicht verfügbar
    - Airport assistant --> nicht verfügbar

    kein iDVD gefunden. ist das normal?
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Auf den Geräten mit Combo-Laufwerk ist nie iDVD drauf. Wozu auch?

    Aber eine Uhr sollte schon dabei sein. Müsste irgendwo in der rechten oberen & tschuldigung.
     
  3. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    danke. doofe frage: womit brenne ich dann CDs? welches programm ist dann dafür zuständig?
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Das NICHT VERFÜGBAR bezieht sich darauf das zu diesem Programm keine näheren Informationen verfügbar sind. das App selber ist vorhanden.
     
  5. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    danke. aber womit brenne ich?
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    ausm Finder mit menü Ablage -> CD brennen" (daten) oder aus iTunes (Musik)
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Daten-CDs brennt man mit Disc Burner. Ein geniales Programm ohne eigene Oberfläche, wird vom Finder aufgerufen. Schieb mal eine leere CD-R rein. Dann kannst du deinen Kram auf die CD packen wie in einen Ordner und auch wieder runterwerfen oder umstrukturieren. Wenn du damit zufrieden bist brennst du die CD.

    Musik-CDs mit iTunes, als MP3-CD oder als Audio-CD.
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Nachtrag:
    SHIFT + rechte Feld ibn der Titelleiste eines normalen ordnerfensters öffnet "menüleiste anpassen" -> damit kannst du das "brennen" icon direkt dort ablegen
     
  9. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    danke schön. lohnt sich toast zu kaufen?
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    jaja, nicht so ungeduldig!
    ;)
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    kommt drauf an wie und was du so alles brennen willst. Trotz integrierter Disc Burner Variante brenne ich im Grunde ausschließlich und alles mit Toast am Mac. Ist vielleicht auch nur ne gewohnheitssache, aber Toast bietet z.B. noch ein paar Formate zusätzlich an
     
  12. Bloomberg

    Bloomberg New Member

    klingt gut. werde ich zuhause ausprobieren. bin gerade im hotel und habe auf der zugfahrt jaguar installiert. da ich absolut clean installieren wollte, habe ich nicht partitioniert. stelle fest, dass finder voll mit mac-os9 ordnern ist, da os-9 nicht installiert wurde. 2x system 2xlib usw. kann ich die alle löschen?
     
  13. zeko

    zeko New Member

  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    dieselbe funktion erreicht man übrigens auch mit einem rechtsklick - oder control-klick für die ein-tasten-maus-fraktion in die symbolleiste.
     

Diese Seite empfehlen