Neuinstallation von X, wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xth, 21. März 2002.

  1. xth

    xth New Member

    Habe andauernde Absturzprobleme auf dem iMac, Mac Janitor oder
    "fsck -y" helfen auch nicht. Mit derselben Software auf iBook und beigem G3 keine Probleme, also glaube ich, daß der Wurm irgendwo in der Platte des iMac oder tief im System sitzt. Ich wollte 10.1.3 mit der System CD neuinstallieren, doch das Installationsprogramm sagt mir immer, daß die betreffende Partition eine andere Sprache hat. Ist aber Quatsch.

    Also denke ich, ich werfe alles runter und formatiere die Platte neu.

    Jetzt die Frage:

    Wenn ich alle Programme (applications) vorher auf eine Backup-Harddisk kopiere, kann ich sie dann beim Wiederaufspielen weiterverwenden? Oder sind entscheidende Programminfos im Systemordner versteckt? Den kann man ja unter X nicht so ohne weiteres kopieren.
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Du solltest zuerst die Programme sichern, die nicht Bestandteil der Standardinstallation sind, also z.B. nachträglich installierte. Dann solltest du deinen User Ordner sichern. Nur so für alle Fälle.
    Dann kannst du von OS9 aus alle X Files löschen, die du siehst. Das reicht manchmal schon, wenn eine Installation defekt ist. Dann kannst du von CD starten und neu Installieren.
     
  3. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Richtig! Unter 9 alles runterputzen, was nach X riecht(*). Dann klappt auch die Neu-Installation...

    Habe ich auch schon gemacht.

    *) Das dauert zwar 'ne Weile, lohnt sich aber. Ist ein echtes Geduldsspiel.
     
  4. SHeise

    SHeise New Member

    was ist zB mit meiner Mailbox? wie verhindere ich dass all meine Mails flöten gehen?

    Gruß,
    Sebastian
     
  5. SHeise

    SHeise New Member

    ... und gerade fällt mir nochwas ein/auf: Natürlich sind auch meine ganzen Netzwerkumgebungen nicht merh vorhanden. muss ich alle neu anlegen, oder kann ich da was aus dem alten System kopieren?
    (ich habe ein Diskimage meines alten Systems)
     
  6. Kate

    Kate New Member

    lieber neu anlegen! Wenn etwas defekt war, dann hat das auch wahrscheinlich alle abgelegten Voreinstellungen beeinflusst.
     

Diese Seite empfehlen