Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lutz, 29. Oktober 2001.

  1. Lutz

    Lutz New Member

    Hallo Macianer, folgendes Problem ärgert mich:
    Ich möchte einen G4 neu installieren, d.h. formatieren, neue Systemsoftware drauf und dann den Rest, Programme etc.
    Das habe ich mit anderen Rechnern auch schon mehrmals erfolgreich durchexerziert.
    Dieser G4 aber weigert sich strikt. Ich gehe hierbei wie folgt vor: System-CD (probiert habe ich die zum Rechner gelieferte und eine gekaufte mit OS 9.04)rein, in den Kontrollfeldern Startlaufwerk ausgewählt und booten. Er will aber nicht von der CD. Nach langen Versuchen habe ich die Platte ausgebaut, als Slave in einen anderen Rechner rein und dort formatiert und installiert (OS 9.04). Jetzt habe ich sie wieder in den G4, aber der blinkt mich blöde an mit seinem Fragezeichen. Ich glaube trotzdem, dass nicht die Platte schuld ist, sondern irgendwas im Rechner, er hat nämlich auch nicht von der CD gebootet, als die Platte ganz raus war.
    Wer kann helfen? Ich hole mir sonst nen großen Hammer! ;)

    Danke Lutz

    PS: Kann leider heute nicht mehr auf evtl. Antworten reagieren, da ich unterwegs bin. Morgen aber wieder!
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Nur weil Du es nicht explizit erwähnt hast, frage ich mal nach: Du hast doch beim Booten die Taste C gedrückt gehalten, oder? Das sollte Deinen Rechner dazu bewegen, von der CD zu starten.

    Mit Apfel+Alt+shift + Backspace beim Booten kannst Du das ausgewählte Startvolume umgehen, und der Mac sucht sich dann ein anderes, was halt grade so im Angebot ist.

    Was mit der HD los ist? Keine Ahnung.

    Singer
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Was für ein System hattest Du den vorher drauf, bevor Du die Platte platt gemacht hast, höher als 9.04 ?

    Zweite Frage:

    Welche Firmware hattest oder hast Du im Moment drauf ?

    Gruß

    MacELCH
     
  4. Lutz

    Lutz New Member

    Moin,
    beim booten hatte ich auch c gedrückt.
    Firmware kann ich jetzt nicht mehr überprüfen, da ich nichts mehr am Rechner,außer dem Fragezeichen, sehe.
    Starten wollte ich von der 9.04-CD und das System war auch installiert.
    Ich versuche es jetzt mal mit `ner anderen Platte?!
    Vielleicht hat noch jemand `ne andere Idee.
    Danke
    Lutz
     
  5. Lutz

    Lutz New Member

    Auch die andere Platte bringt nicht's.
    Immer wieder nur das Fragezeichen.
    Is wohl doch ein Hardware-Problem?!
    Lutz
     
  6. typneun

    typneun New Member

    Hi.

    klingt übel. hatte vor kurzem ein änliches problem mit "blödem angrinsen mit fragezeichen".

    da war aber anscheinend die ROM-datei im systemordner im Ar..... die hab ich dann von einem alten system rüberkopiert und ersetzt (9.1), und dann das system wieder auf 9.2 aktualisiert.

    ich weiß, dass das bei dir ein wenig ein anderer fall ist, aber vielleicht hilfts irgendwie auf die sprünge...

    *daumendrück*
     

Diese Seite empfehlen