Neuling hat ein par fragen:-D!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Teratom, 26. Oktober 2000.

  1. Teratom

    Teratom New Member

    Hy Folks!

    Ich habe nun seit Samstag einen iMacDV mit 400Mhz, doch musste ich feststellen das diese ja seit Juli 2000 OHNE DVD ausgeliefert werden (dabei war das doch einer der gründe warum ich einen iMac wollte:p). Nun meine frage(n):

    1. Kann man das interne DVD-LW irgendwo einzeln erwerben und es nachträglich einbauen?

    2. Ich habe das Spiel Quake auf dem Amiga, bekommt man irgendwo das Game als freeware version ohne WAD files (weil die habe ich ja hier)!

    3. Wie kann ich einen Firewall auf dem Mac einrichten und ist dies sinnvoll!?

    4. Wo bekomme ich eine Java entwicklungsumgebung mit Compiler her?

    5. Ich habe auf dem iMac MacOS9 drauf, aber irgendwie ist auf keiner der CD´s eine große 9 drauf (wie man das so in versch. Zeitschriften sieht). Ist das Os auf der MacInstlationsCD die dabei war?

    6. Ich möchte die HD Partitionieren (1xMacOS, 1xProgramme, 1xDaten) wie macht man das auf dem Mac?

    Hoffe das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt;-D!
     
  2. daangeloni

    daangeloni New Member

    s mitbekommen! Eine echte Installations-CD und eine Restore CD(Restor: erstellt Dir ein Standartsystem auf deiner Internen Platte!) Auf beiden CD's steht ganz klein die Software Versionsnummer ssw version 9.0.4 ;-)

    6.Partitionieren
    Starte von der Software CD.
    Im Order Utilities is ein kleines App: Laufwerke konfigurieren! Dort kannst Du deine Platte (Volume) inizialisieren!
    Achtung:
    Alle Daten auf der Platte werden gelöscht!

    O.K.

    Ciao Heinz

    P.S: Hoffe es hat Dich weitergebracht!
     
  3. Teratom

    Teratom New Member

    1. Angst vor´m aufschrauben meines rechners habe ich sicherlich nicht (wenn ich mir meinen Amiga anschaue hat eher der rechner Angst vor mir;-D) aber irgend ein DVD-LW aus dem Laden wird kaum klappen. Da das (neue) iMac DVD ja keinen einzugsschlitten hat wie die meisten anderen DVD´s. Es muss also eines sein das die DVD/CD eben einfach selbst einzieht. (oder täusche ich mich da jetzt?). Wäre wohl am besten ein DVD LW zu verwenden das auch in den iMac´s verwendung findet (doch woher weiss ich was in einem iMac für ein DVD eingebaut wird?)!

    5. Öhmmm, ja:-D! Genau die beiden habe ich:-D!

    6. Soweit OK! Und wie bekomme ich dann das System wieder drauf? Von der RestoreCD starten?

    und da ich schon mal dabei bin fallen mir gleich noch mehr fragen ein;-D!

    7. Kann ich mir in meinem iMac auch eine neue Grafikkarte einbauen (Vodoo5?)?

    8. Kann mir jemand ein paar gute Sound(Sampling)bearbeitungsprogramme empfehlen? Sollten Fullduplex beherschen und mit vielen Spuren zurechtkommen.
     
  4. MACrama

    MACrama New Member

    1. der arme amiga :)
    frag bei deinem fachhändler nach, welches DVD standartmäßig drinnen war..der sollte das wissen...
    oder wende dich an den apple support...
    die müssen es wissen
    und dann kaufst du dir einfach das vorgeschlagene???

    6. jup...

    7. nein , hab zwar keinen imac aber soviel ich weiß ist das aus platzgründen nicht möglich kann mich aber täuschen
    :)

    8. ich kenn nur cubase..ist zwar nicht schlecht..nur für meinem geschmack etwas zu imkopatible mit dateiformaten...
     
  5. SebSeg

    SebSeg New Member

    Zu Deiner Frage zu Soundsoftware. Da wären auf jeden Fall Steinberg Cubase und eMagic Logic Audio. Die Frage ist bloß, wie es mit Audiohardware beim iMac aussieht...
     
  6. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

  7. Teratom

    Teratom New Member

    Ey, danke! Die Javaseite ist echt gut:-D. Wenn ich jetzt auch noch etwas in Deutsch fiden würde;-D!
     

Diese Seite empfehlen