Neuling mit alt(bekannten) Fragen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Switcher, 15. Mai 2003.

  1. Switcher

    Switcher New Member

    Guten Tag MACianer

    Nachdem ich nun ganze eine weile hier mitgelesen und hoffentlich auch was gelernt habe, stellen sich mir hier und da noch ein paar Fragen, die bestimmt schon mal gestellt wurden.
    Allerding habe ich hier im Forum noch nicht alle Antworten gefunden.

    Ich lege einfach mal los:

    Neben meinem MAC habe ich noch ein Notebook (Dose) und nach langem hin und her habe ich es tatsächlich geschafft beide über eine Switch zu vernetzen. Ich kann zumindes auf die Laufwerke des PC´s zugreifen. Kann ich aber auch vom PC über den MAC ins Internet (oder andersrum) ? Also richtiges Internetsharing ? Geht das mit OSX/Win98 Bordmitteln ?

    Wie sieht das mit einem Drucker aus. Der Hangt am MAC (USB-Port) kann ich den vom PC aus nutzen ? Wenn ja wie ?

    Was heißt "Coca" ?
    Was heißt "Carbon" ?

    Was mach ich hier eigentlich, wer bin ich und wenn ja, wieviele ?
    Und warum habe ich so viele Jahre an PC´s verschwendet ?
    Fragen über Fragen

    Auf Hilfe hofft
    Switcher
     
  2. Haegar

    Haegar New Member

    Hi,

    habe leider auch nur ein "technisches Halbwissen" ;) , aber ich glaube in Bezug auf:

    Coca: bedeutet, dass Programme nur für X geschrieben wurden und nur dort laufen.

    Carbon: Programme, die unter 9 ("Classic") und X laufen, teilweise wurden ältere Programme "carbonisiert", d.h. umgeschrieben, um auch auf X zu laufen.

    ansonsten:

    Was mach ich hier eigentlich, tja, willkommen in der anstalt

    wer bin ich mußt du wissen

    Und warum habe ich so viele Jahre an PC´s verschwendet ?
    tja, besser spät als nie aufgewacht ;-)
     
  3. Macsuechtig

    Macsuechtig New Member

    Hi Switcher

    da du ja das netzwerk am laufen hast musst du nur unter systemeinstellung/sharing printersharing aktivieren und unter windows einen entfernten Netzwerkdrucker einrichten die ip vom Mac eingeben und natürlich den druckertreiber installieren.

    zugriff von PC auf Mac Laufwerke Von WIN95/98
    nur über umwege unter win2000 netzwerk umgebung rechner suchen nach IP dann verbinden
    und Name ist dein Anmeldename von OSX (die Kurzversion) und passwort -achja filesharing aufm Mac muss an sein da wo der Printer schon geshart wird.

    so ich hoffe das hat ein bissel weiter geholfen.

    Ps: Cocoa Programmiersprache (nur OSX-Progs)
    Carbon (osx und Os9) obwohl es auch
    eigenartigerweise Carbonprogramme gibt die
    nicht unter OS9 laufen wie Office X

    was du hier machst ->hilfesuchen :)
    die jahre am PC sind nicht verschwendet aber auch nicht so toll :)

    PSPS: habe schon jahre am Amiga500 - 1200 , PC 0x86 - Pentium3 ,Atari 800 - St1040 gefeiert(verschwendet?) :)
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Internetsharing kannst Du in dem System Einstellungen /Sharing/Internet einstellen.

    Dann mußt Du Deinem PC nur noch klar machen, daß er über den Mac ins Netz gehen soll (ich vermute mal, Du mußt ihm irgendwo in den übersichlichen Win-Einstellungen die IP-Nummer des Macs verpassen)

    Willkommen in der Anstalt.
     

Diese Seite empfehlen