neulingsalarm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leonard_shelby, 23. Januar 2005.

  1. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    tach
    bin seit 4 tagen stolzer besitzer des eMac einsteigermodells
    und hatte bis jetzt auch noch keine großartigen probleme
    naja, mac halt...
    da ich kein informatikstudent und von daher ein wenig schwer von begriff bin habe ich 2 kleinere fragen:

    da mein mac (1,25 ghz, 256 mb ram, 40 GB, combo) demnächst eine speichererweiterung bekommen soll, stellt sich mir die frage wo ich das gute stück herbekomme und vor allem was es für n modell sein muss wenn ich es über eBay kaufen will -wo oftmals nichts von emac im text steht...

    desweiteren hab ich über meine schnarchlangsame telefonverbindung mein 10.3.4 auf 3.7 geupdatet.
    nun scheint es mir als wenn mein mac merklich langsamer
    hochfährt...

    hab was darüber gelesen, dass das ab und an mal vorkommt, weil die optimierung nach dem download irgendwie schiefläuft.

    ...ausserdem lässt sich mein limewire jetzt nicht mehr starten
    (gut, ist halb so wild, meine verbindung ist eh für'n a****)
    trotzdem würde ich ganz gern wissen, ob ich das ganze nochmal durch nen optimizer laufen lassen kann oder sonst irgendwie in den griff bekomme.

    zur info:
    installiert sind (abgesehen von OSX und apple apps)
    photoshop 7
    office 04
    freehand 10
    acrobat reader
    limewire (p2p)
    soulseeX (p2p)

    sonstiger kram:
    2 GB musik, 900 schriften

    platz auf HD noch 25 GB

    erbitte rat
    http://forum.macwelt.de/forum/newthread.php?s=&action=newthread&forumid=11#
    grüße leonard
     
  2. wm54

    wm54 New Member

    RAM gibt's z.B. bei www.dsp-memory.de
    Falls du noch andere Links brauchst, müsstest du über die Suchfunktion (mal "DSP" eingeben) bestimmt noch andere Anbieter.
     
  3. wm54

    wm54 New Member

    du kannst mal der reihe nach die 3 befehle

    sudo sh /etc/daily
    sudo sh /etc/weekly
    sudo sh /etc/monthly

    im terminal eingeben. (liegt in programme/dienstprogramme). beim ersten mal musst du dein admin-passwort eingeben. das sind die wartungsroutinen.
     
  4. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    hab ich gemacht.
    werd jetzt mal runterfahren und schauen was bzw ob das was gebracht hat.

    dank dir auf jedenfall erstmal soweit.

    leonard
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo leonard_shelby.
    Zunächst mal Willkommen im Forum. :)
    Zu deinen Fragen:
    • da mein mac (1,25 ghz, 256 mb ram, 40 GB, combo) demnächst eine speichererweiterung bekommen soll, stellt sich mir die frage wo ich das gute stück herbekomme und vor allem was es für n modell sein muss wenn ich es über eBay kaufen will -wo oftmals nichts von emac im text steht...

    Finger weg von Speicher bei eBay. Der Mac ist was RAM betrifft sehr empfindlich, wenn der Speicher sich nicht an die Spezifikationen hält.
    RAM kaufst du am besten, und sehr Preiswert bei DSP-Memory


    • desweiteren hab ich über meine schnarchlangsame telefonverbindung mein 10.3.4 auf 3.7 geupdatet.
    nun scheint es mir als wenn mein mac merklich langsamer
    hochfährt...

    hab was darüber gelesen, dass das ab und an mal vorkommt, weil die optimierung nach dem download irgendwie schiefläuft.

    Da kann ich nix zu sagen, da müssen sich die melden, die schon mal solche Probleme hatten.
    Einige empfehlen ganz gerne noch mal das Combo Update drüberlaufen zu lassen, aber das macht bei deiner Modem-Leitung wohl keinen Sinn.


    • ...ausserdem lässt sich mein limewire jetzt nicht mehr starten
    (gut, ist halb so wild, meine verbindung ist eh für'n a****)

    Auch zu Limewire kann ich nix sagen, nutze ich nicht. Gibt aber Leute hier die da was zu sagen können.


    • trotzdem würde ich ganz gern wissen, ob ich das ganze nochmal durch nen optimizer laufen lassen kann oder sonst irgendwie in den griff bekomme.

    Ganz wichtig ist es die Finger weg von Optimizern wie Norton Disc Doctor. Der macht mehr kaputt, als dass er hilft.

    • installiert sind (abgesehen von OSX und apple apps)
    sonstiger kram:
    2 GB musik, 900 schriften

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den 900 Schriften zu tun hat, dass dein Rechner langsam startet. Aber auch da gibt's Leute die sich besser auskennen.

    micha
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :crazy: Ich sag's ja schon immer, ich schreib zu langsam. :embar:

    micha
     
  7. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

Diese Seite empfehlen