Neustart nur noch mit gedrückter ALT-Taste

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von curious, 28. Juni 2004.

  1. curious

    curious New Member

    shit happens...PRAM gelöscht..und schon wars mit dem eloquenten OS X vorbei...
    Beim Neustart fährt der Rechner (QS G4 867, zwei Partionen, aber nur auf einer MAC oS X 10.3.4) nur bis zum grauen Hintergrund mit Apfel hoch, und das wars dann. Static pur!

    Hätte eigentlich gewarnt sein müssen, bei den ganzen Threads
    die genau nach PRAM zappen, diese Start-Probleme schildern.

    Also bei Neustartversuchen:
    -Apfel + S reagierte nicht,
    -CD laufwerk ausfahren mit gedrückter Maustaste reagierte nicht (Für SystemCD Start)
    -Nur mit der gedrückten ALT Taste bei Neustart kam ich weiter,
    konnte dann das Startvolume ausgewählen und durchstarten.

    Danach habe ich die System- CD eingelegt, um Volume/Rechte zu checken und zu reparieren.

    Ergebnis: bei Neustart dasselbe Problem.

    Also im Endeffekt kann ich den MAC zurzeit bei Neustart nur mit der Alt-Taste zum Durchstarten zwingen. Danach gibts keine Probleme.


    Hat jemand eine Idee wie man das beseitigen kann?

    gruß,
    curious
     
  2. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Wenn der Rechner oben ist, einmal in die Systemeinstellungen gehen und unter Startvolume das gewünschte Laufwerk auswählen.

    Friedhelm
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    du hast dir irgendwann mal "FirmWare Password" installiert, stimmts? ;)

    das gleiche "problem" habe ich nämlich auch und weis nicht wie ich es beseitigt bekomme. mein mac lässt sich nicht per CD starten ohne dass ich ihn mit "alt" starte.
     
  4. curious

    curious New Member

    ein HOCH auf hofmeyer!!!

    also , das war die Lösung. So einfach...

    Thanks!

    P.S.

    @ danilatore
    "FirmWare Password" hatte ich nicht installiert
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … du hast mir das erste Lächeln des Tages ins Gesicht gezaubert!
    :)
     
  6. curious

    curious New Member

Diese Seite empfehlen