Neustart-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von libpassion, 15. Juli 2004.

1. libpassion

libpassion New Member

Hallo,

meine Schwester hat sich ein PowerBook 15" zugelegt und heute bekommen. Es lief alles soweit perfekt und ohne weitere Probleme - doch als man die Software aktualisierte und nach weiteren Installationen zu einen unfreiwilligen Neustart ansetzen musste, kam es dazu, dass sich das PB automatisch bei dem Feld "Anzeigefenster werden geladen" aufhängte und man nicht mehr zugreifen konnte. Mehrmaliges wiederholen von Neustarten hat nichts gebracht - immer an der gleichen Stelle blieb er stecken.

Was kann man dagegen machen - gibt es irgendwelche Tricks oder am besten gleich wieder einschicken lassen?

Vielen Dank.

2. iGelb

iGelb New Member

Hi,

einschicken wird nicht nötig sein - das Problem hat es hier öfter schon gegeben, ich kann mich leider jetzt nicht genau daran erinnern, was die Lösung war. Sehr bald wird dir einer der Cracks hier zur Hilfe eilen.

Bis dahin könnt ihr probieren:

Neustart von System-CD (beim starten c gedrückt halten)

Parameter-Ram zappen (beim Neustart p und r gedrückt halten, bis der Startgong ein zweites mal ertönt)

Und natürlich externe Geräte, Netzwerkstecker, etc. abstöpseln.

3. kawi

kawi Revolution 666

... und von dort mit dem festplattendienstprogramm die "Erste Hilfe" auf der OS X Platte ausführen lassen.

4. libpassion

libpassion New Member

Danke erstmal für die Antworten.

Es gibt nur ein Problem mit der System-CD, nämlich, dass schon eine CD sich im Laufwerk befindet und ich nicht weiß, wie ich diese rausbekomme.

Wenn ich beim Neustart p und r gedrückt halte passiert leider auch nichts.

5. kawi

kawi Revolution 666

Beim start maustaste gedrückt halten öffnet das CD Lauferk / wirft die CD aus ...

zumindest an jedem desktop mac ... am PB müsstest du mal ne maus anstecken um den Effekt evtl nachzuprüfen

6. mausbiber

mausbiber New Member

falls der Auswurf der CD mit der Maustaste nicht klappt
    versuch es über die OpenFirmware-(hatten wir hier letztens)
    So geht es
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106752

danach versuchen den Fehler mit dem Festplattendienstprogramm von CD zu beheben.

oder was vermutlich auch was bringen könnte
    Beim start Apfel+S gedrückt halten
    warten....
    fsck -f
    eingeben
    wenn er was repariert - noch mal
    fsck -f
    etc,
    bis alles OK ist
    dann
    reboot
    eingeben

hoffentlich hilft es

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… kann auch nicht, denn es war nicht das Gelbe vom Ei.
    Natürlich die Kombi: Apfel+ alt+P+R

8. iGelb

iGelb New Member

Huch, stimt ja. Sorry!

Diese Seite empfehlen