never ending story: TV & ibook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 25. November 2002.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    ibook: Videoadapter mit Svideo und cinch-Ausgang.
    TV mit 2 cincheingängen.

    Direkt verbunden mit cinch-Steckern wird der TV nicht als PAL sondern als VGA erkannt.

    Jetzt hab ich ein SVideo (DVD steht gross auf der Packung) von HAMA gekauft, dessen Anfang ein S-Video- und Kopfhörer-Stecker, und das Ende zwei Cinch-Stecker und einen S-Videostecker hat.

    Dann gibts immerhin Ton. Aber kein Bild. Aber der TV word als PAL erkannt. Immerhin.

    Erst wenn ich jetzt wieder das normale Cinch-Cinch-Kable benutze bekomme ich ein Bild.

    Das kanns ja nicht sein, oder? Unter OS9 funktioniert es auch nur so.

    Woran kanns liegen? Warum kann ich nicht das S-Video-Kabel benutzen? Ists der TV?

    ...seufz
     
  2. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    n'play ;-)

    sorry, kann dir nicht helfen, aber der Kommentar musste sein, MM
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    schade aber auch...
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s genau an Deinem Fernseher aus? Das würde ich erwarten:

    Audio:
    - 2xCinch für links/rechts (rot/weiss)

    Video:
    - 1xCinch für Composite-Video (FBAS) (gelb)
    und/oder
    - 1x S-Video (Mini-DIN-Stecker mit 4 Stiften)

    Die Audio-Stecker braucht's immer, sonst kommt kein Ton, beim Video das eine oder das andere. Wenn Du also mal die Videoverbindung verkabelst, müsste in jedem Fall ein Bild zu sehen sein. Sonst funktioniert eh was nicht.

    Ist das Bild da, kannst Du einfach die beiden Audio-Stecker einstöpseln und schon müsste der Ton zu hören sein.

    P.S: Ist da noch eine SCART-Buchse am Fernseher? Ist da was angeschlossen? Wieviele externe Kanäle hat Dein Fernseher? Ev. hängen SCART, S-Video und FBAS (Cinch) alle am gleichen AV-Kanal. Dann darf nur eine Steckergruppe belegt sein.

    Gruss
    Andreas
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    huiii. Jemand nimmt sich meiner an :)))

    also: der TV ist kein Stereo-gerät. Hat vorne nu eine cinch-Buchse für video und eine für audio (steht zumindest so dran)

    Scart hat er noch und da hängt der Videorecorder dran.
    Sonst keine Anschlüsse.

    Dann sind die zwei cinch-Stecker von meinem neuen Kabel für Stereo-Audio?
    Dachte es wären Video und Audio.

    Was meinst Du mit externe Kanäle? Da müsste ich nochmal schauen. aber ich bekomme ja Ton und Bild, eben nur so umständlich...

    Und was bedeutet: Composite-Video ? Das konnte mir noch keiner sagen...:(
     
  6. Xboy

    Xboy New Member

    SVHS kabel auf SCART?

    Mein Chef meint so müsste es klappen.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    SVHS ? was das jetzt schon wieder? oder ist das das gleiche wie S-Video?
    ;-)))

    (ich seh schon , ich bring das Kabel morgen zurück, und gehe in einen besseren Elektronikmarkt...)
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Dann hat er vorne einen FBAS-Eingang für Video und einen Mono-Audio-Eingang.
    FBAS ist übrigens das Video- zusammen mit dem Synchronisationssignal auf einer Leitung. S-Video hingegen übergrägt Video- und Sync getrennt auf zwei Leitungen, was eine bessere Qualität bedeutet.

    Externe Kanäle: Wenn Du den Video-Recorder wählst, drückst Du auf der Fernbedienung wahrscheinlich AV. Moderne Geräte haben mehrere solcher Eingänge AV1, AV2 etc. Für jeden AV-Kanal gibt's dann irgendwo Stecker und Buchsen am Fernseher. Wenn Du nur einen AV-Kanal hast, kann es auch sein, dass Du nicht gleichzeitig den Videorecorder UND den Mac anschliessen kannst.

    Wie dem auch sei: Ich weiss jetzt nicht genau, was für ein Adapter-Kabel Du hast. Jedenfalls dürfte es 1x Video und 2x Audio-Stereo sein. Alle 3 in Cinch.

    Somit müsstest Du eigentlich die beiden Audio-Kanäle zu einem einzigen zusammenfassen können, sonst hörst Du nur entweder links oder rechts.

    So, muss auf den Zug, sehe später nochmals nach Dir ;-)

    Gruss
    Andreas
     
  9. Xboy

    Xboy New Member

    Ich denke ja, wie gesagt, der Chef hat gesprochen, und Chefs halten sich generell kurz.
    Frage - Antwort - Kaffee - zurück ins Büro - *türklapp*

    Liebe Grüsse, Mario
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

  11. suj

    suj sammelt pixel.

    Also der Fernseher kann nicht viel, ich bezweifle dass der mehr als einen solchen externen Kanal hat. Aber ich kann mal versuchen, den Video abzuhängen.

    Der Adapter: hat "vorn" den S-Video und ein Audiostecker (wie Kopförer) und "hinten" zwei Cinchstecker und nochmal so ein S-Videostecker.

    Ich glaube ich habe schlicht den falschen gekauft. Die zwei cinch werden wohl für Ton sein, deswegen kommt da auch kein Bild durch ;-)

    Am ibook hab ich ein SVideo-Buchse und eine gelbe für Cinch.

    (Mein anderer Fernseher hat übrigends gar keine Anschlüsse :-(
     
  12. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s da eine gelbe Cinch-Buchse? Das wäre dann das Videosignal, das gehört definitiv in die entsprechende Buchse des Fernsehers. Da reicht ein einfaches Cinch-Kabel mit einem gelben Stecker vorne und hinten.

    Die S-Videobuchse hingegen ist schon etwas komplizierter. Da ist Audio- und Video drauf - ich verstehe dann allerdings nicht, wozu es die gelbe Cinch-Buchse hat. Na egal. Ist das ein kleiner Rund-Stecker mit 4 Stiften oder mit mehr? Müssten eigentlich mehr sein, denn irgendwo muss ja auch noch Audio sein.

    Hat Apple nicht einen Adapter mitgeliefert? Auf der einen Seite dieser Rundstecker, auf der anderen eine gelbe Cinch für Video und je eine rote und weisse für Audio? Das würde ich jedenfalls erwarten.

    Das mit der SCART-Buchse wäre auch noch eine Lösung, da brauchst Du dann einen Adapter S-Video auf SCART. Dann müsstest Du aber immer zwischen Videorecorder und Mac umschalten (dafür gibt's übrigens SCART-Umschalter).

    Dein Adapter scheint mir ein wenig merkwürdig. Scheint mir nicht das richtige zu sein.

    So, letzte Klarheiten beseitigt?

    Gruss ;-)
    Andreas
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    :)
    Also, es ist ja das ganz neue ibook, de Adapter den ich habe ist der originale von Apple.
    Am ibook selber ist nur so ein "apple-macht-mal-wieder-was-eigenes-Stecker".

    Ich probiere es jetzt nochmal ohne Video.
    Es wäre nicht schlimm, den abzuklemmen, vom TV, Videorekorder benutzen wir eh nicht mehr.

    Ich denke wenn ichs heute nicht hinbekomme, tausche ich das Kabel von heute in einen Scart-Adapter um. Damit muss es dann ja gehen.

    Danke für Deine Bemühungen, ich wander jetzt mal ins andere zimmer.
    Schönen Abend noch!
    Ich geb dann mal Bescheid obs geklappt hat ;-)
     
  14. AndreasG

    AndreasG Active Member

    >>apple-macht-mal-wieder-was-eigenes-Stecker

    Was genau ist denn am anderen Ende dieses genialen Apple-Steckers? So langsam wird's spannend :)

    Gruss
    Andreas
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    Guten Morgen! Also. Ich habe mal Den Tipp versucht, zuerst den Video- und dann den Audiostecker zu benutzen, und siehe da, es hat funktioniert. Hat den TV als PAL erkannt, und alles bestens.

    (Jetzt über den Apple-Adapter, der mit einem Apple-Anschluss anfängt und mit cinch und Svideo aufhört)

    Das flaschgekaufte Kabel bring ich später zurück.

    Danke nochmal für die Hilfe. Jetzt scheints zu gehen.(achja, den Videorekorder hatte ich abgehängt, wer weiss)

    :)
     

Diese Seite empfehlen