Newbie benötigt eure Hilfe zu PB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Stussy-23, 7. Dezember 2003.

  1. Stussy-23

    Stussy-23 New Member

    Hallo Leute,
    als Windoof User möchte ich nun MS den Rücken kehren und mir ein PB mit OS X 10.3 zulegen.

    Die neuen sind leider nicht meine Preisklasse daher meine Frage an Euch ab wann es mit einem PB und OS X Spaß macht zu arbeiten.

    z.B. habe ich ein Auge auf ein ebay angebot geworfen
    Powerbook G4 15" 867 MHz hier die Details:

    Prozessor:
    867 MHz PowerPC G4
    1MB DDR-SDRAM Level 3-Cache
    256 KB Level 2-Cache
    Arbeitsspeicher:
    512 MB RAM, 2 Slots
    Maximal 1 Gigabyte
    Festplattenlaufwerk:
    40 GB Ultra ATA
    Optisches Laufwerk:
    Combo-Laufwerk DVD-ROM / CD-RW
    Grafik:
    ATI Radeon Mobility 9000 32 MB DDR SDRAM


    Meint Ihr das Panther auf so einem PB schnurt oder ist es dann mehr ein Pantoffeltiger ?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. teorema67

    teorema67 New Member

    Müsste auf so einem PB flüssig laufen :) Das ist ja ein recht neues Modell, die kamen vor ca. 1 Jahr auf den Markt.
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Panther gibt gerade älteren Modellen einen beträchtlichen Kick in Punkto Speed.
    -
    Ein "Pantoffeltiger" wäre dieses PB auch nicht mit 10.2
     
  4. Getamac

    Getamac New Member

    Ich habe ein Powerbook mit 667 Mhz - Panther macht einen Riesenspaß mit dem Rechner und die Fenster fliegen d e u t l i c h schneller über den Desktop.

    Von der Prozessorleistung her (und auch von den sonstigen Leistungsmerkmalen) kannst Du also bedenkenlos zugreifen.

    Schöne Grüße,

    Getamac.
     
  5. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Exakt das 867er Modell (sogar nur mit 256 MB RAM) habe ich vor zwei Tagen auf den Panther geupdatet. Fazit: als ob jemand eine Bremse gelöst hätte. 10.2.x lief zähflüssig, aber der Panther sprintet selbst mit halber Ram-Stärke davon und bringt bei mir eine deutliche Beschleunigung des Workflows - vor allem in kleinen Dingen (Programme minimieren etc.) läuft alles flüssiger.

    Das alles klappte so aber erst nach einer Clean Install - vorher hatte ich den Panther drübergebügelt und ein Update gemacht, woraufhin das System sogar um etwa 40 Prozent langsamer wurde. Deshalb: Festplatte putzen, Panther drauf und zufrieden sein - für das von Dir angestrebte Powerbook lohnt es sich auf jeden Fall!

    Gruß, Joachim
     
  6. teorema67

    teorema67 New Member

    Ja, Panther hätte ich auch gerne. Aber dann wäre mein Scanner wieder 9 Monate ohne Treiber, vielleicht sogar für immer... Bei HP weiß man nicht, kommt der Treiber morgen :), kommt er Weihnachten 2004 :xmas: oder kommte er nie :angry:
     
  7. OldNick

    OldNick New Member

    ich hab jetzt das alte iBook von meinem vater übernommen. meine erfahrung: das ding frisst den arbeitsspeicher -.-

    500Mhz
    arbeitsspeicher hat es 640 (jaja ich habs ein wenig aufgerüstet :D) da läuft es einiger maßen flott.

    beim iMac 733Mhz (auch wieder 640 arbeitsspeicher) geht es ein wenig besser.
     
  8. teorema67

    teorema67 New Member

    So isses. 10.2 braucht auch nicht viel weniger. So 700 MB sollen für 10.2 gut sein. Prüfen kann man das in TOP, wenn die pageouts 0 sind, wird nix ausgelagert (=RAM ist großzügig bemessen), wenn da fünfstellige Zahlen stehen, wird dauernd ins VM geswappt (=zu wenig RAM).
     
  9. Stussy-23

    Stussy-23 New Member

    Wieviel Euronen würdet Ihr ausgeben für dieses evtl. mein zukünftiges PB ?
    Und muss ich auf irgendwas besonderes achten ?


    Powerbook G4 15.2`` 867 MHz

    Prozessor:
    867 MHz PowerPC G4
    1MB DDR-SDRAM Level 3-Cache
    256 KB Level 2-Cache
    Arbeitsspeicher:
    512 MB RAM, 2 Slots
    Maximal 1 Gigabyte

    Festplattenlaufwerk:
    40 GB Ultra ATA

    Optisches Laufwerk:
    Combo-Laufwerk DVD-ROM / CD-RW

    Grafik:
    ATI Radeon Mobility 9000 32 MB DDR SDRAM

    Netzwerk:
    Gigabit Ethernet (RJ-45)
    AirPort vorbereitet

    Modem:
    56K V.90

    Anschlüsse:
    1 X DVI
    1 x FireWire
    2 x USB
    1 x Composite Video/Audio
    1 x S-Video
    1 x 56k-Modem

    Audio:
    Stereolautsprecher

    Lieferumfang:
    Netzadapter

    Abmessungen/Gewicht:
    Höhe 2,6 cm, Gewicht 2,4 Kilogramm

    mitgelieferte Software:
    Mac OS X v10.2, QuickTime, iChat, iMovie, iPhoto, iTunes, DVD Player, Mac OS X Mail, Microsoft Internet Explorer etc.

    Liebes Danke für Eure Tips
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Meine Meinung:

    1. Kauf nicht über Ebay, zu teuer.
    2. Kauf dir nicht das alte PB 867 (Titanium), Lack splittert ab.
    3. Schau dich lieber bei den üblichen Versändern oder bei Apple nach refurbished Powerbooks der aktuellen Serie (Aluminium) um.
    4. Wenn dir das Geld nicht reichen sollte... wie wär's mit nem iBook?
    5. Oder du wartest bis März, dann gibt's wieder neue, und kannst noch n bissl sparen.
    6. Auf alle Fälle den Dienstag abwarten.

    Gruss
    Kalle
     
  11. Stussy-23

    Stussy-23 New Member

    ?????????????

    Was heißt das in Zahlen ?

    800,- Megaschnäppchen
    1000,- Klasse
    1400,- OK
    1600,- naja bisserl viel


    Oder wie ist das Preisgefüge für das gennate PB ?

    Was ist Dienstag ?
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Da liegste doch schon ziemlich gut.

    Gruss
    Kalle

    P.S. Wirste bei Ebay aber nicht finden ;)
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

  14. teorema67

    teorema67 New Member

    Ich habe ein TiBook und hatte kurz ein AlBook 15". Natürlich ist das neue schneller und besser und und und. Aber das alte hat auch Vorteile: Etwas kleiner, etwas leichter, deutlich längere Batterielaufzeit. Da es mir auf letzteres ankommt, habe ich das AlBook gegen ein iBook G4 getauscht.

    Gruß!
    Andreas
     
  15. chi

    chi New Member

    ich hab seit neun Monaten genau das Gleiche.
    Panther läuft prima, es ist auch noch nie Lack abgesplittert, dabei ist es jeden Tag unterwegs.

    Die aktuellen Preise liegen derzeit zwischen 1850 und 2000 Euro
     
  16. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ja, da hab ich auch schon nachgesehen. Ist ja wohl n Witz. Da legt man lieber noch n paar Scheine drauf und hat n aktuelles... aber so sind sie halt unsere Macs :)

    Würde für meinen alten QS auch noch 800€ bekommen :eek:

    Gruss
    Kalle
     
  17. Stussy-23

    Stussy-23 New Member

    Wieviel Euronen würdet Ihr ausgeben für dieses evtl. mein zukünftiges PB ?
    Und muss ich auf irgendwas besonderes achten ?


    Powerbook G4 15.2`` 867 MHz

    Prozessor:
    867 MHz PowerPC G4
    1MB DDR-SDRAM Level 3-Cache
    256 KB Level 2-Cache
    Arbeitsspeicher:
    512 MB RAM, 2 Slots
    Maximal 1 Gigabyte

    Festplattenlaufwerk:
    40 GB Ultra ATA

    Optisches Laufwerk:
    Combo-Laufwerk DVD-ROM / CD-RW

    Grafik:
    ATI Radeon Mobility 9000 32 MB DDR SDRAM

    Netzwerk:
    Gigabit Ethernet (RJ-45)
    AirPort vorbereitet

    Modem:
    56K V.90

    Anschlüsse:
    1 X DVI
    1 x FireWire
    2 x USB
    1 x Composite Video/Audio
    1 x S-Video
    1 x 56k-Modem

    Audio:
    Stereolautsprecher

    Lieferumfang:
    Netzadapter

    Abmessungen/Gewicht:
    Höhe 2,6 cm, Gewicht 2,4 Kilogramm

    mitgelieferte Software:
    Mac OS X v10.2, QuickTime, iChat, iMovie, iPhoto, iTunes, DVD Player, Mac OS X Mail, Microsoft Internet Explorer etc.

    Liebes Danke für Eure Tips
     
  18. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Meine Meinung:

    1. Kauf nicht über Ebay, zu teuer.
    2. Kauf dir nicht das alte PB 867 (Titanium), Lack splittert ab.
    3. Schau dich lieber bei den üblichen Versändern oder bei Apple nach refurbished Powerbooks der aktuellen Serie (Aluminium) um.
    4. Wenn dir das Geld nicht reichen sollte... wie wär's mit nem iBook?
    5. Oder du wartest bis März, dann gibt's wieder neue, und kannst noch n bissl sparen.
    6. Auf alle Fälle den Dienstag abwarten.

    Gruss
    Kalle
     
  19. Stussy-23

    Stussy-23 New Member

    ?????????????

    Was heißt das in Zahlen ?

    800,- Megaschnäppchen
    1000,- Klasse
    1400,- OK
    1600,- naja bisserl viel


    Oder wie ist das Preisgefüge für das gennate PB ?

    Was ist Dienstag ?
     
  20. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Da liegste doch schon ziemlich gut.

    Gruss
    Kalle

    P.S. Wirste bei Ebay aber nicht finden ;)
     

Diese Seite empfehlen