Newbie Frage: 2. HDD und 2. CD LW in G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SmellyCat, 17. Oktober 2002.

  1. SmellyCat

    SmellyCat New Member

    Hi,

    ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines G4 Dual 1 GHz (so laut sind die Teile gar nicht...) und möchte meinem G4 eine 2 HDD spendieren so wie einen schnellen CD Brenner da das Superdrive mit 8x nicht gerade eine Geschwindigkeitswunder ist.

    Nun meine Fragen:

    Der Festplatten Einbau...
    Wie jumpere ich die HDD? Ich habe
    teilweise gelesen das Ding auf "Cable
    select" bzw. als "Slave" jumpern (ist
    eine ATA 100), was ist richtig?

    Wie initialisiere ich die HDD? Ich muss
    auf dem Ding ja ein Partitionstable so
    wie ein Filesystem erstellen, zum Ende
    das gute Stück noch einhängen. Wie?
    Linux like in der Shell mit "mkfs"
    "mount" und "fdisk" oder geht das ganze
    einfacher?

    Das CD ROM:
    Was für eins? Ich dachte entweder an
    eine CD-R/DVD Kombi oder einen normalen
    Brenner... Ist jedes neue ATAPI LW in
    einem G4 verwendbar oder muss ich was
    beachten?
    Wie jumpern? - Cableselect?
    Wie öffenen (jetzt kommt der Newbie
    durch ;) ich habe gelesen "Auswahltaste
    + Auswurftaste" letzteres ist mir klar,
    but what by hell ist die
    "Auswahltaste"!?

    Ich hoffe ihr habe Geduld mit mir... ich hatte bis jetzt nur ein iBook und dort stellen sich derartige Fragen nie.

    1000 Dank

    bye

    SmellyCat
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich vermute mal, daß du die platte als slave jumpern musst. nach dem einbau sollte sie im jeweiligen festplattendienstprogramm erkannt werden, dort kannst du auch partitionen anlegen.

    für deine fragen zu cd-laufwerken empfehle ich immer einen längeren blick auf http://www.xlr8yourmac.com , da sitzen all die bastler-macianer rum.
     
  3. SmellyCat

    SmellyCat New Member

    Hi,

    danke für den Link... ich habe mir 2 LWs ausgesucht:
    LiteOn LTR-48125W (12/48/48fach) ca 80 EUR
    Teac CD-W540E (12/40/48fach) ca 90 EUR

    Scheinbar funktionieren die ohne irgendwas grossartig zu ändern (Firmware Update etc.) im Mac mit iTunes und Toast... was will man mehr? - Ist zwar leider kein DVD-CDR Kombi LW aber was solls, mit 48fach zu brennen ist auch ganz nett.

    Bootable sind sie auch... jetzt muss ich nur noch rausfinden was mit "Auswahltaste" gemeint ist ;)
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    welche auswahltasteß in welchem zusammenhang?
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    wenn du ein combo willst, dann schau dir mal das LG-GCC-4320B an. Gibt es auch zu haufe in der xlr8yourmac data base. ich habe das in einem alten rechner eingebaut und es funktioniert sehr gut. ich habe es vor etwa 5 wochen bei cyberport für 125 euro brutto gekauft. 32x CDR, 10x DDRW, 40xCD, 16xDVD.
    peter
     
  6. SmellyCat

    SmellyCat New Member

    "welche auswahltasteß in welchem zusammenhang?"

    - Beim Auswefen der CD LWs. Es heisst "haben sie mehre optische LWs verwenden sie die Auswurftaste und die Auswahltaste um das entsprechende CD LW zu öffnen."

    Ich habe mir gerade die Einbau Stelle des Brenners angesehen - davor ist eine Bildblende, hat die schon mal jem. entfent? Es sieht nicht so aus als könnte ich sie PC typisch mit brachialer Gewalt entfernen. Muss ich den gesamten Käfig ausbauen um sie rauszubekommen oder gibt es einen "Trick"? - Weiss das jem?

    thx

    SmellyCat
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich denke mit dieser auswahltaste ist die alt-taste gemeint.
    wenn das laufwerk mal eingebaut ist, solltest du das mal in verbindung mit der auswurftaste ausprobieren.
     
  8. SmellyCat

    SmellyCat New Member

    Ja,
    Gewalt aber nicht gar so brachial. Man schraubt den Käfig ab (sind 2 Schrauben) dreht ihn zur Seiten und fährt mit einem stabilen Schraubenzieher in die vergestantzen Löscher der Blende, ein kleiner kräftiger Ruck und die Blende ist ab... das Einbauen ist ein Kinderspiel wie es aussieht, aber wir werden sehen.

    Jedenfalls vorerst mal danke.
     
  9. SmellyCat

    SmellyCat New Member

    Ist eine gute Alternative aber ich bin dann doch zu dem 48fach CDRW von LG übergegangen.

    Das org. DVD LW stört zwar teilweise beim Filmsehen da recht hoch dreht und diese Stöhrgeräusche über die LS mit kommen aber was solls.

    Ich bakam das LG für 45 EUR über eBay und über so einen Preis kann man nicht mekern.
     
  10. SmellyCat

    SmellyCat New Member

    Jetzt blieben nur noch 2 Fragen: Wie jumpern?

    Soll ich die Drives (HDD und CDRW) auf Cable select setzen oder auf Slave - ich nehme an die org. LWs im G4 sitzen als Master im Computer.
     
  11. chris

    chris New Member

    hab wo gelesen bei den ganz neuen rechnern ist die einstellung cable select und nicht mehr das master/slave gefummel. probiers halt einfach aus, tut ihnen ja nix.
     
  12. SmellyCat

    SmellyCat New Member

    In dem Manuel des Apple steht zumindest es würde mit CS gehen - tut es aber leider nicht. Es verwunderte mich schon die org. HDD auf Slave zu sehen aber wen juckt es? Die neue ist nun eben Master und die Daten HDD.

    Obwohl er während des Partitionierens in den Ruhezustand wechselte und danach die Fortschrittsleiste "eingefroren" war und sich nur durch einen langen beherzten Druck auf die Powertaste wieder ausschalten lies war die HDD nach dem Boot ok und verwendbar - keine Ahnung was da passiert ist aber sie rennt... Zumindest "tut" sie so als ob, ich trau der ganzen Sache noch nicht so ganz und werde vorerst mal keine sensiblen wichtigen Sachen auf ihr ablegen.

    So der nächste Schritt sollte der Brenner sein, mal sehen wann der bei mir eintrifft. Wie es aussieht hängt das org CD ROM auf Master also werde ich das neue wohl als Slave einbinden.
     

Diese Seite empfehlen