newsgroup

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FatToni, 11. September 2005.

  1. FatToni

    FatToni New Member

    Kann mir jemand mal ganz einfach erklären, wie man auf eine Newsgroup zugreift...
    Ich habe mir für diesen Zweck "Vienna" besorgt, aber ich kriege das irgendwie nicht hin! Geht das eigentlich auch mit Mail?
     
  2. macNick@work

    macNick@work Im Dienst.

  3. FatToni

    FatToni New Member

    kann ja sein, dass ich das jetzt nicht peil, aber...
    Ich habe hier einen newsserver auf den ich zugreifen möchte. Ich habe bei google die newsgroup nicht gefunden auf die ich zugreifen möchte!
     
  4. macNick@work

    macNick@work Im Dienst.

    Die Groups liegen auf Servern, da hängt es nicht vom Client ab, sondern eben vom Server. Wenn die NG dort nicht gelistet ist, dann hast Du auch keinen Zugriff.

    Es gibt so ein paar NG-Verzeichnisse (haber hier leider keinen Link parat), da steht drin, welcher Server unter welchen Bedingungen Zugriff auf welche NG erlaubt. Ist mühsam und lohnt sich m. E. nicht.
     
  5. FatToni

    FatToni New Member

    Also ich möchte auf einen Newsserver: "news.meineuni.de" mit einigen Newsgroups, die für mich sehr wichtig sind. Es kann sein, dass da nicht jeder drauf zugreifen darf.. wahrscheinlich wird das über die ip geregelt. Deswegen muss ich mit einem Programm darauf zugreifen.
     
  6. macNick@work

    macNick@work Im Dienst.

    Hm, dann bin ich es, der was nicht kapiert. An Deiner IP wird die Software ja nix ändern.
     
  7. Lila55

    Lila55 New Member

    Hier gibts einen News-Client. Vielleicht klappts ja mit dem?
    http://www.smfr.org/mtnw/
    Unter "special" > "news servers" die relevanten Daten eintragen.
     
  8. macNick@work

    macNick@work Im Dienst.

    Ich bin weiter der Meinung, dass es mit der Software nix zu tun hat: wenn der Server (dessen Daten man dort einträgt!) die NG nicht führt, dann nützt alles nix. Das Problem ist es, jenen Server zu finden, der die gesuchte NG auch anbietet. Wenn man dort nur mit einer Uni-IP reinkommt (wie FatToni mutmaßt), dann wird es auch mit MT Newswatch nicht gehen.
     
  9. FatToni

    FatToni New Member

    nein, mit dem geht es nicht...
    entweder der Download geht gar nicht, oder er zipt mir einen leeren Ordner auf den Desktop. Das Programm wurde auch für OS X 10.1 geschrieben. Trotzdem Danke für die Mühe...
     
  10. Lila55

    Lila55 New Member

    Ich arbeite mit Tiger und bei mir läuft er. Habe probeweise nochmal einen download gemacht (ftp Belgium), und die .sit Datei dann entpackt. Klappt hier wunderbar.
     
  11. FatToni

    FatToni New Member

    Also Lila, ich bekomme bei dem Link eine Fehlermeldung (Mozilla)...

    Kann es sein das Google die Gruppe nicht findet, weil es da gar nicht reinkommt, weil der Google-Server die falsche ip hat... ?
     

Diese Seite empfehlen