% Nice in Aktivitäts-Anzeige

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newbie2mac, 3. Dezember 2004.

  1. Newbie2mac

    Newbie2mac New Member

    Hi,

    kann mir jemand sagen was der Nice-Wert (bei CPU) in der Aktivitäts-Anzeige bedeutet?

    Vielen Dank und einen schönen Abend,
    2mac
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich weiss nicht genau wovon du sprichst. Einen "Nice-Wert" find ich bei mir in der Aktivitätsanzeige nicht.

    Wenn du die Spalte "% CPU" meinst, so sagt sie aus, wieviel CPU-Zeit in Prozenten der entsprechende Prozess im Überwachungsintervall belegt hat. Also wieviel der zur Verfügung stehenden CPU-Zeit er belegt hat.

    Der "Nice-Wert" eines Prozesses ist etwas ganz anderes! Genaueres erfährst du, wenn du mi Terminal "man nice" eingibst.

    Gruss GU
     
  3. Newbie2mac

    Newbie2mac New Member

    Hi, danke Dir,

    Der Nice-Wert ist in der Aktivitäts-Anzeige CPU zu finden:

    % Benutzer

    %System

    %Nice

    %Inaktiv

    Genau den meinte ich :)
    Nochmal Danke,
    2mac
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ja, da bin ich mir jetzt auch nicht klar was eigentlich gemeint ist.

    Gruss GU
     
  5. polysom

    polysom Gast

    Das hab ich mich auch schon mal gefragt was das bedeutet.
    Der %Nice geht bei dem wöchentlichen cronjob ziemlich in die Höhe.
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute, dass der zeitliche Anteil von Prozessen angezeigt wird, die mit höherer Priorität abgearbeitet werden.

    Gruss GU
     
  7. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Kennt ihr die Suchmaschine http://www.google.de

    ???

    Antwort nach ca. 15 sec. Suche:

    "Mit Nice gibt man seinen Programmen beim Aufruf Prioritäten, wieviel Rechenzeit sie verbraten dürfen. Ein "nice -20 prog" würde das Programm prog als sehr unwichtig einstufen, es stört dann niemanden und läuft sehr langsam ab. Ein "nice -10 prog" ist normal, "nice -1 prog" hat hohe Priorität, und darf anderen Rechenzeit wegnehmen. Der Administrator darf mit "nice --1 prog" (wichtig) bis zu "nice --20 prog" (sehr wichtig) seinen Programmen noch höhere Prioritäten zuweisen."

    Fragt ihr immer, bevor man sich selbst bemüht?

    :verständnislosfresse:
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    @robdus

    Wer lesen würde, der könnte sehen, dass es nicht darum geht, was "nice" ist bzw. bewirkt! ;)

    Vielleicht kannst du uns abschliessend, was die Anzeige "% Nice" in der Aktivitäts-Anzeige unter CPU genau bedeutet.

    Gruss GU
     
  9. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Sorry, das ist echt nicht mehr zu toppen.

    *mitdernasedraufstoß*

    http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=18309&cat=2&quote=229995
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Moment, bevor du fragst, es ist der vierte Beitrag in dem verlinkten Thread.

    *kannsechtimmernochnichtglauben*
     

Diese Seite empfehlen