Nichts für kleine Leute

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 22. September 2004.

  1. 2112

    2112 Raucher

    Alkoholtests bevorzugen große Menschen

    Magdeburg/Lübeck (dpa) - Beim Pusten ins Röhrchen kommen große Autofahrer in einigen Fällen eher davon als kleine. Das hat eine Studie am Institut für Rechtsmedizin der Universität Magdeburg ergeben.
    Das als «Alcotest 7110 Evidential» handelsübliche Gerät berücksichtigt demnach nicht alle Abweichungen, die sich bei der Messung durch Unterschiede im Lungenvolumen ergeben. Einen entsprechenden Berichte des Magazins «Focus» vom Montag bestätigte Oberarzt Rüdiger Schöning.
    «Kleine Menschen blasen höhere Alkoholwerte aus als große, selbst wenn sie das gleiche Alter, das gleiche Geschlecht und den gleichen Blutalkoholwert haben», zitiert das Magazin Institutsleiter Dieter Krause. Dieser hatte die Testergebnisse von 30 Probanden mit Körpergrößen zwischen 1,55 Meter und 2,02 verglichen. Die unterschiedlichen Messergebnisse erklärt Krause damit, dass kleine Menschen viel Luft aus den Tiefen der Lunge ausblasen müssen, um die von dem Gerät benötigte Mindestmenge zu erreichen. Der Alkoholgehalt dieser Luft sei jedoch höher als bei großen Menschen, bei denen die Vorräte aus den oberen Atemwegen ausreichten.

    «Bei großen Menschen kann es eher passieren, dass dem Test einmal einer durch die Lappen geht und knapp unter den Grenzwert zur Ordnungswidrigkeit rutscht», bestätigte Johannes Lagois vom Hersteller Dräger Safety AG & Co. KGaA in Lübeck. Minimale Abweichungen der Alkoholkonzentration in der Atemluft seien «bei Personen mit einem sehr großen Lungenvolumen» nicht auszuschließen. Der Grund dafür sei das vom Gesetzgeber auf Grund statistischer Erhebungen für die Messung festgelegte Mindest-Volumen.
    «Gerätetechnisch wäre es kein Problem, die Körpergröße abzufragen und zu berücksichtigen», sagte Lagois. Aus Sicht des Unternehmens bestehe dazu aber keine Notwendigkeit. Kleine Menschen müssten schlimmstenfalls zur Blutprobe, falls ihr Lungenvolumen nicht für den Atemtest ausreiche. Große Menschen könnten allenfalls ausnahmsweise bei einem Test unbehelligt durchkommen, obwohl sie zu viel getrunken hätten.
    Die Messergebnisse der Alcotest-Geräte sind bei Blutalkoholwerten bis 1,09 Promille vor Gericht als Beweise anerkannt. Bei höheren, strafrechtlich relevanten Werten ist ein Bluttest obligatorisch.

    Meine Körpergröße beträgt 1,96 m
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...und der Spanier im allgemeinen soll ja nicht sooo sonderlich groß sein...:D

    Sangriagrüße :tongue:
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Juckt mich alles nicht - bin Kiemenatmer. ;)
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    OT. mmf, kannst Du mich mal anmailen? Profil/ PN.
    Muss Dich was betr. © fragen....

    thxs, tAmbo
     
  5. 2112

    2112 Raucher

    Kein Wunder bei den feuchte Konditionen. :D
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ihr Sonnenanbeter habt da gut reden. Wir müssen uns schon bald warm anziehen und Braunbären jagen. :cool:
     

Diese Seite empfehlen