Nichts geht mehr - Hilfe, Neuling

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pulcinella, 25. Februar 2005.

  1. Pulcinella

    Pulcinella Gast

    Tja, die Freude war riesengroß, nach zwei Wochen warten stand gestern mein PB vor der Tür.
    Ich war total begeistert nach vierzehn(!) Jahren DOSEN nun ein MAC.

    Auspacken - freuen, ansehen - noch mehr freuen, einschalten - toll.

    Beim ersten Internetbesuch bei Apple Update auf 10.3.8 geladen.

    Anschließend diverse DOCS und Favoriten, etc. von MS via iPOD mini übertragen.

    Plötzlich wurden mir Ordnerbezeichnungen etc. auf Englisch angezeigt.

    Dann der Versuch diverse Programme zu starten - Fehlanzeige, es kam immer die Meldung "Safari o.a. wurde unerwartet beendet"

    Mist - habe keinen Schimmer, wie man das behebt. Dachte aber, bei den wenigen eigenen Daten lohnt sicher eine Neuinstallation.

    Tja und da hänge ich nun, die Installation wird in allen drei Varianten abgebrochen weil "ein Fehler aufgetreten ist".

    Gut, dass mein alter PC noch läuft, sonst könnte ich das hier noch nicht mal schreiben.

    Weiß jemand Rat???
     
  2. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    1.. die englische einstellung kommt aus dem finder: geh in finder einstellungen > allgemein > häkchen an "alle suffixe zeigen" weg machen ..

    2.. da du auf 10.3.8 upgedatet hast kannst du nicht mit den beigelegten cd/dvds drüberinstallieren ...

    3.. systeminstall cd rein und mit dem festplattendienstprogramm die platte geputzt .. reicht normal

    4.. dann neu installieren und updaten ..
     
  3. joerch

    joerch New Member

    Hast du von den original inst. cd bzw dvd versucht zu installieren ?
    Ist die evtl Schmutzig ?
    Ich hatte das auch mal, hast du das komplette programm installiert ? Oder angepasste inst ?

    Ich empfehle, inst cd (dvd) rein - dann sollte dein rechner neu starten, dann festplatten-dienstprogramm starten, volumen löschen, anschliessend nach wunsch partitionieren
    (mac os extendet - journaled)
    und nun nochmal versuchen zu installieren.
    Und, installier ruhig alles - wenn es wieder nicht gehen sollte - melde dich nochmal

    joerch
     
  4. Pulcinella

    Pulcinella Gast

    Danke für die Hinweise - gerade läuft der 5 Versuch (bislang ohne Abbruch).

    Bei den ersten Versuchen wollten X nicht mal die HD löschen, aber im Moment steht er bei "...noch zwei Minuten",ich hoffe es klappt.
     
  5. joerch

    joerch New Member

    *daumendrück...
    bestimmt schmutzig die cds
     
  6. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    sag mal .. wie installierst du 10.3.5 über 10.3.8 ????
     
  7. Pulcinella

    Pulcinella Gast

    ...puh....es hat geklappt, CD war wohl echt verschmutzt. Jetzt fängt die Prozedur von vorne an.

    ...aber auch das macht an nem PB (noch) Spaß.

    Besten Dank
     
  8. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    das kannst du jetzt deinem friseur erzählen .. in knapp 30 minuten die platte gelöscht und das komplette system installiert .. *lustig*
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Was ist daran ungewöhnlich?
    Initialisieren dauert bei mir Sekunden und in einer halben Stunde ist das OS lässig installiert.
     
  10. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    harhar mit festplatte bügeln und rein und ... neustart - harhar da lachen ja die hühner .. und die abgebrochenen versuche wollen wir ja gar nicht erwähnen ... und schmutzige cd aus einem neuen book .. *LOL* *LOL*
     
  11. Pulcinella

    Pulcinella Gast

    ... und die nächste Runde. Gerade läuft mal wieder Install 10.3.7 von CD (zeigt 44min.) weil nach Update auf 10.3.8 nach dem Apfel nur ein blauer Bildschirm kam.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 10.3.8. und dem Combo - Update?
    Welches sollte man installiere (wenn überhaupt eins)?
     
  12. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    10.3.7 von cd ???? du meinst 10.3.5 wenn ich nicht irre sind die pb mit 10.3.5 ausgeliefert worden. wenn du updatest und dsl hast, solltest du das combo nehmen ... und achtung: nicht das server update.
     
  13. Pulcinella

    Pulcinella Gast

    ... ich kann gerade nicht auf die CD gucken, steckt ja im Laufwerk, bin mir aber sicher das es 10.3.7 ist. Das PB ist das neue nach dem Upgrade auf 1,67, zumindest war 10.3.7 drauf
     
  14. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    dann ist auch 10.3.7 dabei ..
     
  15. mausbiber

    mausbiber New Member

    Was treibt Ihr denn da :)

    Die Sache mit dem Suffix war korrekt.

    Aber bevor man seine Platte platt macht wäre Plan B vielleicht etwas sinnvoller :)
    macixus hat es hier
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88330
    sehr schön beschrieben - wenn der Versuch der Reparatur fehlschlägt kann man immer noch das System neu aufsetzten.

    Das neue PB ist sicherlich mit 10.3.7 oder neuer ausgeliefert worden.
    Links oben im Apfel-Menue "über diesen Mac" mal draufklicken.
    Dann siehst Du Dein aktuelles System.

    Wenn das System installiert ist einfach in den Systemeinstellungen die Softwareaktualisierung starten - installieren - nach dem Neustart noch mal die SA - bis alles aktuell ist.

    Wenn alle Programme wieder mühsam aufgespielt sind - mal das Festplattendiensprogramm starten und die Rechte reparieren.

    Neustart

    Jetzt sollte das Book wieder laufen.

    Comboupdate bedeutet lediglich, daß die vorherigen Updates im Combo-Update schon enthalten sind.
     
  16. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    combo !!! nein ... stimmt nicht.
    ausser dem system war doch noch nichts installiert ... also platt machen und bei null anfangen.
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Du sprichst in Rätseln!
    :confused: :confused: :confused:

    btw: ein Combo wird nie, nie, niemals in der SA angezeigt.
     
  18. mausbiber

    mausbiber New Member

    Natürlich nicht - vielleicht hat er sich das Teil ja manuell runtergeladen und will es installieren.
    Aber er braucht es gar nicht - ich hätte es vielleicht gar nicht erwähnen sollen.
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Sorry biber, meine antwort bezog sich auf aoxomoxoa, da ich mir sicher war, dass keiner dazwischenpostet.

    ;-)
     
  20. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    natürlich nicht ... wer hat das denn behauptet. ich habe lediglich geschrieben dass die aussage von bieber in bezug auf das combo falsch war .. thats all ..
     

Diese Seite empfehlen