nichts ging mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robgo, 7. März 2005.

  1. robgo

    robgo New Member

    So hatte ich am Wochenende auch mal ein Problem mit OS X und dann kams gleich heftig, aber mit gutem Ausgang. Vielleicht ist es ja auch für Andere von Interesse.

    Wegen eines blöden Spiels habe ich seit drei Jahren das erste mal wieder unter OS 9 gestartet. Da hat mein iBook doch erst mal ne geschlagene Viertelstunde den Schreibtisch aufgeräumt.
    Irgendwann war dann Schluß mit lustig, nix ging mehr und der Mac war weg. Ursache unbekannt.

    Dann hat sich mein liebes iBook störisch gestellt und wollte unbedingt unter OS 9 booten, was aber nicht ging, ewig hängen mit schrecklichen Festplattengeräuschen.
    - Versuch mit gedrückter x-taste (dachte das startet dann OS X ?). Nix passiert.
    - versuch mit Befehl-S_ nix passiert.
    - Versuch mit c-Taste und eingelegter OS X Install-Disc: nix passiert
    - p-Ram zappen: nix passiert.
    nix passiert hieß in jedem Fall Startversuch unter OS 9 und hängenbleiben wegen offenbar fehlendem Startvolume.

    versuch mit alt-Taste: schweißtreibende Erinnerung an das Root-paswd: Erfolg, aber kein Startvolume gefunden:
    Original OS X (10.1.) eingelegt: Einzige Möglichkeit: Neuinstallation. Das ging natürlich nicht wegen der wenige Stunden vorher fast abgeschlossenen umfangreichen ungesicherten Arbeit. Also nur die Disk-Utility ausgeführt (nix entscheidendes zu berichten) und wieder ein Neustart.
    (Gibt es eigentlich ne Schmerzgrenze bei der Anzahl an Neustarts? Jedenfalls bei mir, physiologisch bemerkbar.)
    Dasselbe also noch mal mit unter alt-Taste botten und Panther-CD: Dort gibt es die Option, das Startvolume auszuwählen, was glücklicherweise auch erkannt wurde.
    Also mein Festplatten OS X ausgewählt und Neustart befohlen: Alles wieder in Butter.

    Ergebnis: keine Tastatureingabe außer der alt-Taste war möglich, kein Startvolume wurde gefunden, kein fsck ... möglich ( wenn man es mal brauchen würde).
    Was mir am meisten zu schaffen machte war, daß ich nicht wie früher unter einer CD oder DVD starten konnte, um ein Backup zu machen. Dann wär mir auch ein Neuinstallation wurscht gewesen.
    Also: Vorsicht mit Kindern, Spielen, OS 9.

    Grüße,
     

Diese Seite empfehlen