nichts ist mehr so wie es einmal war

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von olaf_luecke, 5. Mai 2004.

1. olaf_luecke

olaf_luecke New Member

Tach Leute,

seit meinem ersten MacOS X keinen einzigen Absturz, kein Kernel-Panic etc. Konnte die Klappe richtig aufreissen. Bis von ein paar Tagen mein Rechner iMac/20" mit MacOS X.3.3 sowas von abkachelte, dass ich komplett neuinstallieren durfte.

Alles fing damit an, daß der Finder sich aufhängte. Ich kam dahinter, daß ein Finderfenster mit vielen Bilddateien geöffnet war. Konnte es schliessen, weil ich schneller war als mein Rechner. Er brauchte immer 20 Sek. bis er sich verabschiedete. Geil war auch, daß PS etc. funktionierten, die ganzen Apple-Programme wie mail, ical etc. nicht mehr.
    Hey, bin ja Profi, würde ich bei Heise sagen, also fsck -y, er hat auch immer was gefunden, hab's 4 mal ausprobiert. Niente.
    Original-CD > Festplattendienstprogramm. Auch keine Besserung. Wut. Neues System drübergebügelt. Noch mehr Wut. Alles wichtige auf den ipod, weil brennen ging nicht mehr.
    Platte platt gemacht und alles neu. So die Sache funzt jetzt, aber mein Vertrauen ist weg. Ich weiss einfach nicht wo der Fehler lag.

grüße
    Olaf

2. Macci

Macci ausgewandert.

Schriften deaktiviert oder zusammengeführt???

Zumindest die Sache mit den Apple-Apps klingt danach...Außerdem solltest du über die Anschaffung von Diskwarrior ( www.alsoft.com ) oder TechTool ( http://www.micromat.com/ ) nachdenken...

3. meisterleise

meisterleise Active Member

Wenn ich sowas höre, bin ich auf jeden Fall froh, dass mein Rechner noch 100 % OS 9 kann.

man hört es hier immer öfter: Eine der größten Macken von OS X scheint zu sein, dass es einfach nicht "vergessen" kann. Selbst, wenn man alles löscht, was zu dem defekten Programm gehört. Wenn man es dann neu installiert, macht der Rechner direkt bei dem Fehler weiter, wo er aufgehört hat.
    Tritt ein Fehler erst einmal auf, ist er nur sehr schwer wieder zu entfernen.