nichts ist mehr so wie es einmal war

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von olaf_luecke, 5. Mai 2004.

1. olaf_luecke

olaf_luecke New Member

Tach Leute,

seit meinem ersten MacOS X keinen einzigen Absturz, kein Kernel-Panic etc. Konnte die Klappe richtig aufreissen. Bis von ein paar Tagen mein Rechner iMac/20" mit MacOS X.3.3 sowas von abkachelte, dass ich komplett neuinstallieren durfte.

Alles fing damit an, daß der Finder sich aufhängte. Ich kam dahinter, daß ein Finderfenster mit vielen Bilddateien geöffnet war. Konnte es schliessen, weil ich schneller war als mein Rechner. Er brauchte immer 20 Sek. bis er sich verabschiedete. Geil war auch, daß PS etc. funktionierten, die ganzen Apple-Programme wie mail, ical etc. nicht mehr.
    Hey, bin ja Profi, würde ich bei Heise sagen, also fsck -y, er hat auch immer was gefunden, hab's 4 mal ausprobiert. Niente.
    Original-CD > Festplattendienstprogramm. Auch keine Besserung. Wut. Neues System drübergebügelt. Noch mehr Wut. Alles wichtige auf den ipod, weil brennen ging nicht mehr.
    Platte platt gemacht und alles neu. So die Sache funzt jetzt, aber mein Vertrauen ist weg. Ich weiss einfach nicht wo der Fehler lag.

grüße
    Olaf

2. Macci

Macci ausgewandert.

Schriften deaktiviert oder zusammengeführt???

Zumindest die Sache mit den Apple-Apps klingt danach...Außerdem solltest du über die Anschaffung von Diskwarrior ( www.alsoft.com ) oder TechTool ( http://www.micromat.com/ ) nachdenken...

3. meisterleise

meisterleise Active Member

Wenn ich sowas höre, bin ich auf jeden Fall froh, dass mein Rechner noch 100 % OS 9 kann.

man hört es hier immer öfter: Eine der größten Macken von OS X scheint zu sein, dass es einfach nicht "vergessen" kann. Selbst, wenn man alles löscht, was zu dem defekten Programm gehört. Wenn man es dann neu installiert, macht der Rechner direkt bei dem Fehler weiter, wo er aufgehört hat.
    Tritt ein Fehler erst einmal auf, ist er nur sehr schwer wieder zu entfernen.

4. morty

morty New Member

hattest du das pram auch gelöscht ?

dann sollte alles "erinnern" ja weg sein, oder ?

5. aelgen

aelgen New Member

Welches Programm ist denn zu empfehlen?

Gruß
    aelgen

6. WWJD

WWJD New Member

Was ist PRAM:confused: :confused:

7. Macci

Macci ausgewandert.

Beide.
    TechTool kann noch etwas mehr, als nur die Festplatte wieder in Ordnung bringen.

8. Macci

Macci ausgewandert.

PRAM = Parameter-RAM
    Ein Speicher, der auf der Hauptplatine sitzt und wichtige Informationen über die Hardware und das System enthält. Er kann mittels eines Knopfes zurückgesetzt werden, falls der Mac sein System nicht mehr findet oder ähnlichen Ärger macht.

9. starwatcher

starwatcher New Member

mal wieder ein excellentes beispiel dafür, wie wichtig backups sind...
    Das sollte als hinweis mal permanent in den roten balken...

10. WWJD

WWJD New Member

@Macci:

Interessant. Aber wie lösche ich diese PRAMs?

11. Hodscha

Hodscha New Member

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

13. morty

morty New Member

nö, da verwechselst du etwas meine ich

p ram löscht ma, indem man beim hochstarten die apfel + alt und p + r taste gedrückt hält bis 3 x der startton ertönt ist.

damit löscht man einige einstellungen, die manchmal ärger bereiten

ciao

14. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, hast recht.
    *docherstmalkaffeetrink*

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

:museumswärterkicherfresse: ;)

16. meisterleise

meisterleise Active Member

Schön, dass wir jetzt alle wissen, wie man den PRAM löscht! :)
    Aber anscheinend reicht das leider nicht.

17. olaf_luecke

olaf_luecke New Member

Das ist 'ne Idee. Ich habe kurz vorher meine Schriften mit Schriftsammlung geordnet.

grüße
    Olaf

18. Macci

Macci ausgewandert.

Genau das ist das Problem. Man erkennt in "Schriftsammlung" nicht, welche Schriften das System dringend braucht.
    So werden dann Schriften schon beim "Sortieren" an andere Stellen kopiert und stehen den Apple-Programmen nicht mehr zur Verfügung - ganz üble Sache das.
    Also am besten die Liste der Schriften im Ordner System/Library/Fonts ausdrucken und bei derartigen Problemen einfach mal kontrollieren, ob noch alles da ist ;)

Oder die "Schriftsammlung" nicht anrühren :D

19. olaf_luecke

olaf_luecke New Member

Jo. Ich habe ziemlich Schriften rausgeschmissen und verschoben. Hatte eigentlich gehofft, dass unter x.3.3 keine Probleme mehr existieren.
    Wäre es denn möglich gewesen, etwas zu reparieren. Ich meine , ich habe das System aktualisiert und nicht änderte sich.

Funktionieren eigentlich die .zips jetzt ? Wenn man schon mal dabei ist..

Danke
    Olaf

20. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, das hätte man mit Forumsunterstützung reparieren können - du bist nicht der Erste, dem das passiert, und ein paar Schriften sind schnell gemailt ;)

Die ZIP-Funktion selbst funktioniert doch schon immer, oder hab ich was verpasst?
    Lediglich inkompatibel zu WinZip ist sie, das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Aber dafür gibts ja das Programm DropZip als Bestandteil von Stuffit Standard www.stuffit.com

Diese Seite empfehlen