Nikon View

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alf, 17. Oktober 2002.

  1. alf

    alf New Member

    Tja, ohne Nikon View kommt man anscheinend nicht an die Bilder in der Kamera (Coolpix 5700) - und dazu braucht man System 9 oder höher. Irgendwelche Treiber kann man auch nicht separat installieren, da nur der Installer für Nikon View zu sehen ist. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Gibt es irgendein Photoshop PlugIn oder so was? Ich habe keine Zeit, mich mit einer Systeminstallation zu beschäftigen. (Gibt es eigentlich noch ein Bundle aus OS X und 9.22, bei dem man 9.22 alleine installieren kann?)
     
  2. benz

    benz New Member

    Hallo Alf
    Eigentlich sollte die Kamera wie alle anderen Coolpix auch mit "Digitalen Bilder" oder "Image Capture" unter 10.2 bzw. 10.2 zusammenarbeiten. Das heisst mit diesen Apps kannst du Bilder direkt importieren. (Mit Ausnahme von RAW-Dateien (.nef) - Die musst du mit Nikon View öffnen...)

    Gruss benz
     
  3. alf

    alf New Member

    Problem' ist, dass ich aus bestimmten Gründen immer noch mit 8.6 arbeite (arbeiten muss). Deshalb die Frage danach, wie man sonst an die Bilder kommen kann. Andernfalls müsste ich mein privates Pismo für die Arbeit aktivieren - und das möchte ich nicht unbedingt.
    Gibt es eigentlich nicht irgendein Photoshop PlugIn?
     
  4. benz

    benz New Member

    Ich weiss nicht, welche Lösungen es für das 8.6 gibt... Sorry! :-/

    Gruss benz
     
  5. spock

    spock New Member

    - kauf´ Dir halt einen Cardreader für USB und lies die CF-Karte damit ein, die Bilder kannst Du mit dem Quicktime Pictureviewer öffnen (oder Photoshop etc. pp.) und per drag and drop auf die Festplatte kopieren ;

    Ich kann mal gucken, ob bei meiner Coolpix 4500 auch ein 5700er Treiber dabei ist, den Du unter 8.6 ausprobieren könntest....

    Gruß, spock
     
  6. spock

    spock New Member

    PS: Nikon hat einen "Common Driver", der für alle neuen Kameras zu sein scheint - könnte ich Dir schicken, die iView libraries etc. sind allerdings recht gross, ggf. maile mich mal an.

    Gruß, spock
     
  7. alf

    alf New Member

    Erst mal danke für das Angebot.
    Ist dieser "Common Driver" eigentlich in der Installation von Nikon View versteckt? iView libraries haben aber nichts mit System 9 oder X zu tun? Wieviel MB sind das ungefähr?
    Eine Alternative für mich wäre, eine OS X Version mit einem eigenständig zu installierenden OS 9.22 zu kaufen und nach Bedarf von meiner zweiten Platte mit 9.22 zu starten. ich kläre das ab und melde mich dann noch mal. Noch mal danke.
     
  8. spock

    spock New Member

    iView ist nicht Nikon View, der Treiber ist 611KB groß;

    - weiss nicht ob der alleine etwas bringt, oder evtl. mit Nikon View 3 zusammenarbeitet;

    ich könnte Dir auch eine komplett installierte Version View 5 auf CD schicken, die Du dann in dein 8.6 kopierst; (ist ja Freeware/Nikon Download, daher auch keine Raubkopie)

    Gruß, spock
     
  9. alf

    alf New Member

    Ich habe das Problem jetzt lösen können. Ich habe das readme von Nikon View 4 gelesen, und dort stand was von einem USB-Treiber der notwendig ist (USB Mass Storage1.3.5). Den habe ich heruntergeladen, installiert - und es funktioniert; das Microdrive wird jetzt auf dem Schreibtisch gemountet.
    Trotzdem nochmal danke.
     

Diese Seite empfehlen