Nikons Neue is ne Kodak....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tambo, 12. Februar 2004.

  1. Tambo

    Tambo New Member

  2. Tambo

    Tambo New Member

    hier
    ist ein durch mich konvertiertes RAW, auf Original 4500 x3000pix, 300 dpi.-->
    Ausschnitt auf 72 dpi....

    Die Software Photo Desk 3.3.3. lief auf meinem Jaguar ziemlich lausig...
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    *hüstel*
    Was hat das mit Nikon zu tun, ausser dass Kodak ein Nikon-Bajonett eingebaut hat, wie schon seit Jahren üblich?
    (Ja, früher gabs zwei Varianten der Kodak: eine für Nikon, eine für Canon...)

    Ausserdem gabs bisher mit dem Vorgängermodell nur Probleme, alle Nasen lang kam einFirmware-Update, das die Kamera endlich funktionsfähig machen sollte...also abwarten...
    */hüstel*
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    *hatschi*
    "Isses Glas erschdmal in dr reschdn Hand
    hdd dr Gamoraheerschdellr ä digges Pfand. " ......digipoetry 04
    *hatschi*

    Das mit dem Vorgängermodell 14 n stimmt, das gab ja trotz FWU nix brauchbares her....
    die alten user können jedoch - gegen einen Aufpreis "updaten" - einige sind da sauer, dass sie nochmals zur Kasse gebeten werden, um endlich eine funktionstüchtige (??) Cam in der Hand zu halten. Die zur Verfügung gestellten RAWs sehen - konvertiert - auch ned alle so doll aus; >Ziemlich lausig <(Photodesk) ist noch sehr moderat ausgedrückt.... da gibts Fotifanten, die Kodak schlichtweg die Rückkehr zu Filmen empfehlen....

    Mein obiger Ausschnitt aus ner Kirchenaufnahme ist - für ne digicam/software eher eine leichte Aufgabe, da keine harten Linien, an denen jaggies (Artefakte) und CA entstehen sollte.
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...dann schau dir mal die Spitze an der Tischdecke und den oberen Teil des Kerzenständers an ... eigentlich mag ich Kodak, aber bei ner Profikamera solche Resultate ...

    :schüttelfresse:
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    Haste die Brille noch an?

    Deine Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen; allerdings bin ich mir auch bewusst, dass man eine solche nachgebesserte 14 n auch nicht mit nem Sinarback vergleichen darf; die EFIX-informationen der Optik im konvertiereten Tiff steht in PS nicht zur Verfügung, womit wir wieder mal beim Bermudadreieck Glas-Chip-Software angekommen sind.

    Wenn ich das richtig sehe, wird erst sowas wie die 1 DS Mk2 (sorry, da kenne ich mich einfach besser aus, als bei den anderen brands) mit ca 18 - 20 MP UND komplett neuem, angepasstem Glas einen weiteren Schritt bringen - der mit nem Sinarback vergleichbar wäre. Und daran dürfte sich auch diese Marke die Zähne ausbeissen...

    Nachtrag: Was mich bei der neuen Kodak verwundert:
    Wenn die schon mit der 14 n in Schieflage waren, wieso haben sie nicht den High-isobereich (>200 ASA!!) verbessert, der soll auch bei der neuen ziemlich würg sein.. Und zudem: Die Software entspricht in etwa einem Hobbyfotifantentool, schlechter als das eben releaste Adobe ACR 2.1, für PS 8, das die files ebenfalls lesen kann:

    http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=2434
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Okay, es muss ja nicht gleich ein Sinarback sein, aber selbst im Vergleich mit bereits existierenden Kameras, ob nun von Canon oder Nikon, ist die abgebildete Qualität doch ein Lacher, oder guck ich jetzt schief? Diese Spitze muss doch noch aufgelöst werden, ohne dass es diese bunten Punkte gibt, oder wie jetzt?!?
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

  9. Tambo

    Tambo New Member

    das kann auch an der Kombination Optik/chip liegen, solange ich die Linsen nicht kenne... (--> Exif)

    denn obige Fehler würde ich CA (Color Aberration, --> optikbedingt) zuordnen, obwohl - wie oben beschrieben - diese Aufnahme - vom Lichteinfallswinkel, Kontrast, etc - meiner Erfahrung nach - wenig Anlass zu CA geben dürfte.

    Bei den zu downlodenden RAWs war mir auch aufgefallen, dass potentielle CA-kritische Aufnahmen gar nicht zur Verfügung gestellt wurden.... *hüstel*


    Bin mit Dir schon einverstanden, dass dies kaum nach nem Highlight aussieht...
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    bereits ein post vorher gelinkt, trotzdem danke...
    habe nochimmer das PS 7, überspringe das 8, meiner Meinung nach wird das 9 richtig mit 10.4 oder 10.5 funzen, PS-8 soll ziemlich langsam sein...
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, wenn du heimlich was hintendranhängst...:eek:

    Aber für mich sehen die bunten Pünktchen stark nach mangelnder Pixelauflösung oder Blooming oder fehlerhafter Signalverarbeitung aus, denn eine CA würde sich ja verstärkt am Rand bemerkbar machen...
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hab mir grad mal das TIFF von der Luftaufnahme bei 100% angeschaut...die dcr krieg ich nicht auf, also hab ich das genommen, was Kodak für das Maximum hält:

    AUA !!!

    Die Kamera hat ein (für diese Klasse) extremes Blooming-Problem und ist extrem schlecht auf die verwendete Optik abgestimmt.

    Blooming: man schaue sich weiße oder silberne Fahrzeuge im gesamten Bild an, oder die stark sonnenbeschienene Häuserfront links oben...

    Optik: in den Randbereichen starke CA und Zunahme der Unschärfe, die an manchen Stellen (oben links) nur durch Unscharfmaskierung "gerettet" zu sein scheint.

    Igitt...peinlich!
    :angry:
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    gleichzeitig im selben Sinn gepostet - gibts dafür was vom Webmassa ?

    Lob, Rüge, Rausschmiss?

    ;)
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    Du bekommst den Premium, und bei mir solln sie schauen, dass der geschenkte Premium auch läuft...:D
    OLEOLEOLE
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    OLEEEEOLEEEEEEEEE

    :party: :party: :party:








    P.S.: du hattest also bei Forumsumstellung schon über 2000 Postings ... ich war da noch bei 400 ;(
     
  17. Tambo

    Tambo New Member

    Finde das schlimm:

    Auf Teufel komm raus werden - nun halt zur PMA - die unfertigen Produkte (resp. verschlimmbesserte updates) auf den Markt geworfen, und die Käufer werden bei den meisten brands unter die Dusche gedrückt, vom >im regen stehen< ist da nicht mehr die Rede.

    Das lässt darauf schliessen, das die Firmen ziemlich unter Druck sind, und um ihren Absatz zittern.... und ein erbitterter Kampf um Marktanteile, Dominanz tobt, der die meisten Firmen schlichtweg skrupellos werden lässt.

    Eine veschlimmbesserte updategeneration ohne eigentliche neuen Features wird als Fortschritt hochgepusht, für den nochmals kräftig abgezockt wird....

    überdendaumenräsonierend:
    So schlecht war canons strategische Entscheidung, den CMOS-chip selbst zu bauen wohl nicht, so wie es aussieht bekommen die anderen hersteller, die den chip einkaufen müssen, die nötigen Anpassungen nicht optimiert.

    *twinhüstel*
     
  18. Tambo

    Tambo New Member

    wollte Dir nen netten Dienst zuhanden von usi und PM erweisen, zumal Du gekonnt nen Steilpass geliefert hast :D;)

    Falls das doch nicht klappt:
    dafür hast Du heute mehr MP
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    eben! Aber wo wird das gewürdigt? Bei der nächsten Forumsumstellung?

    ;(







    ...nicht das der PM denkt, ich würde jetzt wegen des Premiums heulen - nein, hier gehts um die Gerechtigkeit!!!

    :rolleyes:

    ...und wenn die unsere beiden Namen hier lesen, schauen die sowieso nichthier rein.
    Also speziell für Usires und PM:
    :tongue: :tongue: :tongue:
     
  20. Tambo

    Tambo New Member

    die nächste Forumsumstellung erfolgt bei OS-XII, gemäss internen infos....:party:

    >...und wenn die unsere beiden Namen hier lesen, schauen die sowieso nichthier rein.
    Also speziell für Usires und PM: :tongue: :tongue: :tongue: <

    dochdoch, die müssen ja auch was zum Abschreiben haben :tongue:
     

Diese Seite empfehlen