Nisus Writer Express Beta X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MatzeMumpitz, 25. April 2003.

  1. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    kauf dir doch ein ibook :))

    und ich erreiche dich nicht unter der gemailten nummer?

    RALPH
     
  3. SRALPH

    SRALPH New Member

    ach... und wo ist der direkte link für diese beta?

    RALPH
     
  4. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    In dem Schreiben von Jerzy Lewak, unten!

    Ich erreiche dich unter deiner Nummer auch nicht.

    Ich mail dir meine Nummer noch mal.

    Matze
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    werd es mal testen für uns :))
     
  6. SRALPH

    SRALPH New Member

    so, erster eindruck:

    ich kenne es als okito, so dass ich es bissl vergleichen kann, aber halt nicht mit nisus writer.
    insgesamt ist es erwachsener geworden, aber einige dinge vermisse ich noch, bsp. such-option, zoom-funktion, usw. oben in der toolbar und nicht oben in der menueleiste, finde ich zu umständlich.
    ansonsten ist der charakter von okito beibehalten wurden, einfach & verständlich zu sein.
    mit im- und export habe ich noch nicht "gespielt", wäre auch mal interessant, wie es damit umgeht.

    RALPH

    p.s. soll ich dir paar screens schicken?
     
  7. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi,

    irgendwie scheinen wir die beiden einzigen zu sein, für die NW X ein Ereignis darstellt. Ich ohne OSX und du ohne Mac ;-) (oder erinnere ich mich da falsch, dass du "momentan keinen Mac besitzt")

    Gruß, Matze
     
  8. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Keine Such-Option???

    Wie meinst du das? Es gibt doch GREP (Find/Replace mit drei Find-Modi: Find, Power Find, Power Find Pro) Und die Zoom-Funktion, so steht es zumindest auf der Homepage, ist auch implementiert. *wunder*

    ja schick mir ein paar sreens *männchenmach*

    Matze
     
  9. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Danke für die Screenshots.

    Sieht cool aus. (aber eins vom Composer hast du untergejubelt, oder? zum vergleich?)

    Bei dem Find-Modus hast du nur das normale Find ausgewählt. Check mal die beiden anderen, die sollten es in sich haben.

    Und dann check mal die Macros. Da soll es den größten Umbau von NW 6.5 zu NWEX gegeben haben (früher reine NW-Macro-Sprache mit Apple Script und Frontier als Möglichkeit, jetzt NW Macrosprache reduziert, dafür PERL und AS)

    ad iBook. Zu teuer momentan. Hab mir gerade erste eine zweite iTochter zugelegt, da müssen die anderen Hobbies warten.

    Gruß, Matze
     
  10. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Was mich übrigens brennend interessiert!

    Öffne bitte mal ein MS Word X Dok in NWX! Geht das? (MSW Kompatibilität wird auf der nisus page angepriesen)

    Und kannst du einen NW X Datei als MSWX speichern? Wenn ja, wie kommt die Word X rüber?

    Gruß, Matze
     
  11. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    > aber einige dinge vermisse ich noch, bsp. such-option, zoom-funktion, usw. oben in der toolbar

    Das geht. Einfach die Icons in die Toolbar ziehen, die man dort haben will.

    MM
     
  12. SRALPH

    SRALPH New Member

    Sieht cool aus. (aber eins vom Composer hast du untergejubelt, oder? zum vergleich?) ... zum vergleich, ist ja letztendlich das "muttertool" :))

    vermisse eigentlich den regen austausch mit dem entwickler von okito composer :)

    du kommst aus der ecke von nisus und ich aus okito, deswegen werde ich nicht alles kennen.

    und word nutze ich überhaupt nicht, so dass ich dir da auch nicht weiter helfen kann und möchte.

    ad iBook. Zu teuer momentan. Hab mir gerade erste eine zweite iTochter zugelegt, da müssen die anderen Hobbies warten..... bei mir ist es der zweite sohn, aber trotzdem brauche ich irgendeinen mac zum arbeiten :))

    RALPH
     
  13. SRALPH

    SRALPH New Member

    und wo ist da das suchfenster für die toolbar ( sitze gerade an einem pc wieder :(( ) um es einzusetzen?

    RALPH
     
  14. zeko

    zeko New Member

    So wie ich das bei der Beta sehe, hat das Programm gar kein eigenes Format um Dokumente abzuspeichern...
    HTML
    MSW
    Nisus Clipboard Doc (was immer das ist)
    Nisus Macro
    Nisus Perl Macro
    Plaint Text
    RTF
    RTFD
     
  15. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Ach, interessant. Es wurde vor Monaten unter den NW 6.5 Usern abgestimmt, welches native Format NWX haben sollte. XML und MSW lagen vorne. Somit haben sie sich wohl für MSW entschieden?

    Schiet, dass ich das nicht selbst in Augenschein nehmen kann. Mal die Leute in der Nisus Liste fragen.

    danke für die Info, gruß, matze
     
  16. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    ah, verstehe, du suchst eine eingabezeile wie bei google oder so?

    nun, das Find/Replace-tool ist viel zu groß für die toolbar. aber - zumindest in NW 6.5 - habe ich es nie dort vermisst. Wenn man es vermisst, kann man sich schnell ein Makro schreiben. Ich habe dieses:
    Copy To Find
    Find All
    Key
    //Macroend
    Das kopiert - im Hintergrund - einen ausgewählten Text im Dok in das F/R-Tool, gibt den Search-Modus an (Find All) und startet den Suchvorgang (Key )

    Mit dem Kurzbefehl Comand-FA (Find All) findet es alle Wörter im Dokument.
    Sowas sollte in NW X auch möglich sein.

    Cool, oder?

    Matze
     
  17. eribula

    eribula New Member

    Also bei mir scheint RTF beim Sichern als Standartformat aktiviert zu sein.

    Könnte es sein, dass der Word-Import noch nicht ganz reibungslos läuft? Oder mach ich was falsch? Alle von mir geöffneten Word-Dokumente werden mit Arial ausgegeben.
     
  18. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    frag mich nicht! meine begeisterung für nwx ist rein virtuell (os9!)

    in der nisus liste kamen die ersten rückmeldungen zu word. wordx zu nwx und zurück funktionierte reibungslos (ohne tabellen oder bilder), normales formatieren (Stile, Einrückungen, Schriften etc.)

    Wahrscheinlich wird noch einiges nicht reibungslos laufen, wie der CEO ja sagte - ist die erste Beta und einige große Features werden nach und nach impementiert. Ich denke, sie konnten einfach nicht länger mit dem Erscheinen warten, deshalb die abgespeckte Version und deshalb auch der Name Nisus Writer Express. Die endgültige Fassung wird Nisus Writer for OS X heißen.

    Gruß Matze
     
  19. Cende

    Cende New Member

    Wo gibt´s einen funktionierenden Download?

    Cende
     
  20. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

Diese Seite empfehlen