Nix klappt! Ich werde Wahnsinng!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von verdun_de, 19. Februar 2005.

1. verdun_de

verdun_de & verdüne

Wer kann mir helfen, ich muß das Ding hier ans laufen bekommen! ;( ;( ;( ;(

Wie hier beschrieben:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=115795&highlight=verdunde

Habe ich mir einige Hardwarekomponenten von DSP kommen lassen.

Der RAM einbau in den G4 hat bestens geklappt, war ja auch nur eine kleine Hürde.

Doch dann...

... Festplatte (HITACHI 160 GB ATA-100) habe ich in den hinteren Platz am G4 eingebaut.

Rechner startet nicht, ich bekomme nur einen grauen Bildschirm. Platte wieder abgesteckt. Rechner startet.

... dann DVD-106D Pioneer zusätzlich eingebaut. Im Systemprofiler zeigt er mir nur das neue DVD-R Laufwerk an. Ich kann es jedoch nicht öffnen.
    Mein altes DVD/CD-R Laufwerk erkennt er nicht mehr und lässt sich auch nicht öffnen.

Kann ich nicht beide Laufwerke in einem Rechner betreiben????

Hätte die neue Festplatte im vorderen Bereich eingebaut werden???

Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil hier...

Meine Hände tun schon vom Trommeln auf dem Boden weh!

Ich habe auch schon Dienstprogramm laufen lassen, Parameter zurück gesetzt; nix

Danke schon mal für Eure Hilfe

verdun_de

2. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

die jumper an den Laufwerken / platten sind richtig gesetzt???

3. verdun_de

verdun_de & verdüne

Also ich bin Hardware-Muffel, habe mich genau an die Anleitung in meiner Bedienungsanleitung gehalten; da steht nix von Jumper.

Jetzt wird es spannend. :eek:

Was muß ich tun???

Danke

verdun_de

4. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Ja, das wäre nun auch meine Vermutung.

Wenn beide Festplatten als Master oder Slave laufen hängt sich jeder Rechner auf.

Ich hoffe mal, dass es nur daran lag, damit du net weiter rumkämpfen mußt ;)

5. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Also jede Festplatte sollte hinten so ausgucken (naja keine Ahnung, ob Festplatte fürn Mac anders aussehen *fg*)

Und darüber oder irgendwo da in der Nähe steht beschrieben, wo dieses kleine Plastikteil (auf dem Bild das weiße Ding) stecken muss, um entweder die Platte als Master oder Slave laufen zu lassen.

Auf dem Bild würde die Platte z.B als Slave laufen, würde es ganz rechts stecken (vom Betrachter aus) wär se ne Masterplatte.

6. verdun_de

verdun_de & verdüne

Im Moment sieht es so aus:

Jede platte hat 4 dieser Steckplätze für den Jumer.

Auf der alsten Master Platte ist der Steckplatz 2 Belegt.

Auf der neuen Platte stehen die Jumer auf 1 und 4.

Wo müssen die den Auf der 2 Platte stehen?

Danke verdun_de

7. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

wie bleeding moon schon anmerkte: es gibt meistens neben der Stromversorgung ein paar pinpaare die mit einem Reiter versehen sind. Die die einzelnen paare sind mit MA (Master), SL (Slave) oder CS (Cable Select) beschriftet. Ich würde erstmal alle auf Cableselect setzen. da hat man die wenigsten Probleme. Wenn das aber nicht hinhauen sollte, dann die erste Platte als master und die 2. als Slave setzen. Bei den Optischen LW genauso. Wenn keine Info zur Pin Belegung auf den Platten ist, auf der Website sind sie gelistet.

8. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

kommt ganz auf die Platte an. Ist da vielleicht irgendwo so ne Abbildung, wie auf dem geposteten Bild?
    Wenn ja, mach davon einfach schnell nen Pic und poste es hier wieder, das wäre sicherlich der schnellste Weg

9. verdun_de

verdun_de & verdüne

Bild kommt sofort, am Brenner war es einfach! Da nur je ein Jumper zur Verfügung stand, aber an der Platte?

10. verdun_de

verdun_de & verdüne

hier ist das Bild

Die Platte mit dem Stromkabel P3 ist die alte Platte soll Master sein

P2 ist die neue Zusatzplatte

11. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

hier die richtige Belegung für die Deskstar 7k250:

12. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Hi.
    also du müßtest den Jumper so stecken, wie auf der Abbildung mit Device 1 (Slave) gekennzeichnet.
    Nu ist die Frage, ob ma das so wie auf der oberen (32 Clip) oder der unteren (Auto Spin) machen soll.
    Das weiß ich auch immer net ;-(

Ich würde erstmal den Pin wie oben also ganz rechts unten quer hinstecken (und nur einen)
    Den 2. Jumper dann natürlich rausnehmen!

13. alberti11

alberti11 New Member

14. verdun_de

verdun_de & verdüne

Auf Idee hätte ich glatt kommen können :party:

Man steh ich neben mir.

Aber was muß ich einstellen?

16 logical head (was auch immer das ist) also beide Jumper rechts vertikal las Device 1

oder

15 logical head: als Device 0 oder Device 1

Sorry, aber ich versteh davon nix!

15. Fadl

Fadl New Member

16 Köpfe cable select sollte eigentlich immer funktionieren.
    Ansonsten 16 Köpfe slave1

16. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Also ich würde die 16 Logical head settings nehmen, da deine Jumper-Ausgangsstellung die Device0-Master vom 16er entspricht.
    Allerdings raff ich net, wieso auf der verlinkten Seite steht, dass man die Jumper im Slave Mode (also Device 1 Slave) vertical stecken soll, wo doch auf deiner Abbildung die Jumper in horizontaler Lage gesteckt sind!?

Ohne jegliche Gewähr:
    Jumper1: C, D
    Jumper2: A,B

Und nu wunder ich mich mal weiter :confused:

17. verdun_de

verdun_de & verdüne

Supiiiiiii es klappt!!!

Danke Euch vielmals

NUR:

mein neues Laufwerk kommt nicht aus dem Schacht, der Schlitten ist etwas zu hoch, es stößt immer oben an.

OH Mennno ;( ;( ;( ;( ;(

18. robdus

robdus warum gibt es Köln?

ist das nicht der Bär, der sich mit Charmin den Arsch abwischt???

19. verdun_de

verdun_de & verdüne

Das hast Du jetzt extra so verstanden! :D

So cih muß jetzt meinen DVD Brenner wieder ausbauen und in den Keller gehen und mal den Schlitten etwas abhobeln :angry:

20. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

NEIN !!!! du kannst die Plastikabdeckung VORSICHTIG vom Schlitten ablösen!!!!

Diese Seite empfehlen