Noch eine Grafikfrage (Texteffekte)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sascha, 17. Februar 2001.

  1. Sascha

    Sascha New Member

    Mit was für einem Programm kann ich Schrifteffekte erstellen ? Ich möchte z.B. die Form ändern können, als Textfarbe Grafiken benutzen, Konturen und Schatten bearbeiten etc.

    Mit Corel Draw 8 LE klappt das rein theoretisch ja sehr gut, aber leider stürzt die LE Version immer ab, wenn es um Texte geht :(

    Was auch klappen würde wäre das "Word Art" von Microsoft Word, aber das habe ich nicht.

    Corel Draw und Word kaufen will ich auch nicht, da sie einfach viel zu teuer sind ! Gibt es nicht irgendein gutes Sharewareprogramm für maximal 50 DM, mit dem ich solche Texteffekte erstellen kann ?

    Zielanwendungen sind AppleWorks 6 (das leider viel zu wenig Texteffekte bietet aber ansonsten hervorragend für meine bescheidenen Zwecke geeignet ist) und Corel Word Perfect 3.2 LE (was leider nicht ganz ausgereift ist)

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar,
    Gruß, Sascha
     
  2. D.M.Schuetz

    D.M.Schuetz New Member

    Hallo Sascha,
    auch zu Grafiken nachbearbeiten, ich glaube, daß Deine Ansprüche für die vorhandenen Programme einfach zu hoch sind. Mit Photoshop wärst Du besser bedient. Der Preis-und Qualitätsunterschied wird hier ganz klar.
    Gruß
    D.
     
  3. DonRene

    DonRene New Member

    es gibt ne PS LE version für unter 200 DM, die wäre sicherlich was für dich. über corel und word will und kann ich dir nichts erzählen ;-x

    in GK gibt es aber ne text funktion hab gerade geschaut, probier das mal
     
  4. Sascha

    Sascha New Member

    Tja, das ist genau das was ich befürchte... Photoshop ist halt leider recht teuer. Ärgerlich. Habe bis vor 2 Jahren einen PC benutzt, da war so etwas selbstverständlich...

    Wie aktuell muß PS denn sein, um mit OS 9.1 zu arbeiten. Vielleicht kann ich ja eine alte Version günstig ersteigern ?

    Gruß, Sascha
     
  5. tina

    tina New Member

    hallo sascha,
    in der tat, das programm, dass deinen anprüchen gerecht werden soll ist photoshop. versuche es doch mal über die kleinanzeigen hier bei macwelt. manche bieten ältere photoshop-vollversionen für kleines geld an. du kannst mit OS9 eigendlich alle versionen verwenden.

    ich weiß nicht ob man mit der LE version ausdrucken, bzw abspeichern kann.
     
  6. hermann

    hermann New Member

    Hallo Tina,
    Die LE-Version ist keine Demo oder Tutorial, sondern eine abgespeckte Vollversion. Drucken und speichern kann man ohne Einschränkungen.
    Was fehlt sind Farbmanagment, Alphakanäle, Pfade, Text und Sonstiges.
    Aber Alles Wichtige zur Bildoptimierung ist in gewohnter Qualität vorhanden. Zur Zeit für 150,- .Für den Preis gibt es absolut nichts Besseres.
    Für Texteffekte, wie gewünscht, eignet es sich nicht, allerdings ältere Vollversionen auch nur mit Handarbeit oder garnicht.
    Gruss
    Hermann
     
  7. Sascha

    Sascha New Member

    Hätte ich bloß nicht meinen Atari 800 XL verkauft, selbst da ging das ganz easy :(

    Gibt es denn wirklich kein Programm zur TextBEarbeitung ? Arbeiten alle am Mac nur mit Photoshop ?
     
  8. Sascha

    Sascha New Member

    Habe nach tagelanger Suche nun ein Programm Namens "TypeStyler III" gefunden und mir die 60 Tage Testversion (rund 19 MB) gesaugt. Das Programm ist echt der Hammer, kann alles was ich will und noch mehr. Leider kostet es 249 USD... :(

    Das ist doch etwas teuer. Es muß doch ähnliche Programme zu kleineren Preisen geben !

    Bin für jeden Link dankbar !
     

Diese Seite empfehlen