Noch mal Neuling mit Knubbelmac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petfr, 26. März 2002.

  1. petfr

    petfr New Member

    Habe mir einen SE/30 zugelegt.Habe noch keine Erfahrung mit Mac's.System ist 7.5.5 ! Habe mit meinem PC verschiedene Programme runtergeladen,nur mein Mac kann sie nicht öffnen.Er verlangt immer nach einem Programm nahmens PC-Exchance,was er nicht hat.Ich habe es mit verschiedenen komprimierten Dateien (*.sea,*.bin,*.sit)versucht,ohne Erfolg.Was mache ich falsch ?
    Habe unter "Kontrollfelder/Erweiterungen Ein/Aus" nachgeschaut.Dort ist ein Haken bei PC-Exchance ! Funktioniert trotzdem nicht.Kann ich das irgendwie reparieren ?

    MfG

    petfr
     
  2. kaefer

    kaefer New Member

    Hallo,
    warum hast Du nicht mit dem Mac heruntergeladen.?Ein PC Programm kannst Du nicht einfach auf dem Mac laufen lassen. Das System ist anders aufgebaut.
    Da müsstest Du noch ein PC Emulationsprogramm laden, ewas dem Mac aber viel zu langsam macht.
    Lade das Mac Originalprogramm und du hast keine Probleme.
    Gruss Kaefer
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi petfr,
    ich habe auch noch so`n ding hier rumstehen.
    am wochenende habe ich etwas zeit und werde
    mal schauen ob`s bei mir funzzt. wenn ja,
    schick ich dir meinen "exchanger".

    gruss d.

    http://www.knubbelmac.de

    :)
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Dumme Frage: Du hast aber schon Stuffit-Expander installiert, oder?

    Wenn ja, kann ich Dir erst mal keinen anderen Rat geben, als MacOS 7.5.5 nochmals komplett neu (von Disketten, wow, was für ein Feeling ;-)...) neu zu installieren, wenn Du das noch nicht selber schon gemacht hast.

    Gruss
    Andreas
     
  5. petfr

    petfr New Member

    Natürlich habe ich den Stuffit-Expander installiert ,aber daran liegt es offensichtlich nicht .Ich möchte auch keine PC-Programme auf dem Mac laufenlassen ,sondern mittels meinem PC heruntergeladene Mac-Programme(mit Stuffit-Expander entpackt) auf dem Mac installieren.Ich habe als PC-User leider keine Mac-Systemdisketten und wenn ich versuche aus dem Internet heruntergeladene Sytemsoftware zu nutzen , weigert sich mein knubeliger Mac mangels PC-Exchance diese zu öffnen.Mit meinem Mac kann ich(noch nicht) ins Internet gehen weil ich mir erst noch ein externes Modem zulegen muß(habe TDSL) und da wäre ja auch noch das Problem mit einem Browser,den ich ja irgenwie auf meine Festplatte bringen muß.
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich denke das Problem liegt daran, das der PC nicht im Mac Format die Disketten beschreiben kann und der Mac prinzipiell die PC formatierten Disketten schon lesen kann aber erwartet, daß es sich um irgendwelchen PC-Stuff handelt.

    Kannst Du denn die Diskette gemountet auf dem Schreibtisch sehen ? Wenn ja, dann kopier doch die Dateien auf Deine Festplatte und versuch sie von dort zu öffnen.

    Gruß

    MacELCH
     
  7. wuta1

    wuta1 New Member

    Ich beneide Dich ! Waren das noch schöne Zeiten mit dem kleinen Classic MAC zu arbeiten . ( Noch system Mac OS , ohne Nummer ) Aber sag,was willst du denn jetzt noch mit dem Mac machen , Ausser text-verarbeitung fällt mir dazu nicht viel ein , Dir ?
    klm-wu
     
  8. petfr

    petfr New Member

    Diskette ist auf dem Schreibtisch zu sehen.Läßt sich auch nach Kopieren auf die Festplatte nicht(mangels PC-Exchance)öffnen.Ich muß mir ,denke ich, jemanden mit einem Mac suchen der mir die Systemsoftware aus dem Internet lädt und sie mir auf(Mac-kompatible)Disketten schreibt.Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    petfr
     

Diese Seite empfehlen