Noch nie am Mac gesessen, was nun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Headfy, 1. Juni 2006.

  1. Headfy

    Headfy New Member

    Hallo Liebe Gemeinde!
    Gibt es irgendwo ein tutorial für den absoluten MAC OS Anfänger? Also z.B. wo ich einstelle welche programme im "Dock" angezeigt werden, welche Programme welche Funktion haben ?! und so weiter und so fort ...
    wenn da jmd was kennt (Inet, oder vielleicht nen Buch??) wäre ich über ein posting sehr verbunden!

    Danke
     
  2. Jeremiah

    Jeremiah New Member

    Na ja, wenn du schon am Mac sitzt, könntest du mal im Finder (das ist das Betriebsprogramm, das läuft automatisch, wenn sonst kein Programm läuft, und auch sonst) auf Hilfe -> MacHilfe -> ihr mac im überblick, da steht schon viel für den Anfang, auch das mit dem Dock. Das Tolle am Mac ist eigentlich, dass man nicht viel Bücher braucht, bis man es mag und versteht.
     
  3. phil-o

    phil-o New Member

    Am besten, du kaufst dir ein Buch, wenn du gar keine Ahnung hast. Nett finde ich die "XY für Dummies"-Reihe, die ist informativ und unterhaltsam.

    Ansonsten ist auch dieses Filmchen von Apple zu Tiger ziemlich aufschlussreich, was die Funktionen und Möglichkeiten von MacOSX angeht:

    rtsp://neotest.qtv.apple.com/secure/apr/tiger/tiger_600.mov

    Sehr zu empfehlen, finde ich.
     
  4. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Obwohl ich nun schon viele Jahre (seit 7.6) mit dem MAC arbeite, habe ich mir dieses Buch angeschafft, als ich von 10.2 auf 10.4 umgestiegen bin. Das liest sich wie eine spannende Geschichte und hat mir viele Dinge gezeigt, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Kaufen! :nicken: Kostet auch nicht viel!
     
  5. robi666

    robi666 New Member

    oder erst mal ein vernünftiges Betriebssystem installiert, und dann geht es auch...
     
  6. Mamma-Mo

    Mamma-Mo New Member

    alternativ gibt es noch die Möglichkeit in einen GRAVIS-Store zu pilgern und sich dort eine kostenlose Einführung in OS X zu geben. Ich kann allerdings nicht sagen, wie aufschlussreich ein solches Event ist.
     
  7. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Oder hier fragen.

    Frage 1 - Programme ins Dock:
    Aus dem Finder-Fenster "Programme" kannst Du jedes belibige Icon direkt ins Dock ziehen. Oder nachdem ein Programm geöffnet wurde, das Icon weiter nach links ziehen, dann bleibt es auch drin. Entfernen geht übrigens genauso leicht.

    Oberste Regel: vergiss alles, was Du meintest über Computer zu wissen (es sei denn Du hast Linux-Erfahrung). Die ganzen "Durch-die-Brust-ins-Auge-Operationen", mit denen man unter Windows zu bescheidenen Erfolgen kommt, kannst Du alle vergessen! Das meiste läuft sehr intuitiv.

    Und für Anfänger auch wichtig: Hände weg von "System-Optimierern" á la Norton. Damit hat man sein System ruckzuck ruiniert.
     
  8. remosa

    remosa New Member

    genau... :)
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Programm laden, dann auf Hilfe gehen. Fast alle Programme verraten Dir dann ihre Geheimnisse.

    Ein Buch brauchst Du nicht wirklich!
     
  10. JuliaB

    JuliaB New Member

  11. morty

    morty New Member

    wenn mal schönes wetter sein sollte, kannst du mit grillgut vorbeikommen --- so lange ich esse, kann ich dir dann zumindest einiges erklären --- wenn ich satt bin --- dann aber schnell wieder weg *lacht*

    wo kommst du denn genauer her ?
    nächste woche mittwoch ist nen monatliches treffen in dortmund, komm doch da auch einfach mal dazu
    Cafe Edwards mit wlan !!
    viele nette leute dort
     
  12. L.Steffen

    L.Steffen New Member

    Genau. Oft übersehen und doch zum Einstieg hilfreich.
     

Diese Seite empfehlen