Nochmal 6100/66

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tippse, 20. Januar 2003.

1. tippse

tippse New Member

Hallöchen, ich bin's mal wieder! Ich hatte doch Probleme mit dem Power-Mac 6100/66 und dem CD-Laufwerk. Jetzt wollte ich OS 8.1 installieren und habe von einem Bekannten eine Installations-CD bekommen, allerdings für ein G3-Power-Book. Der Mac sagt mir, dass er das Installations-Programm nicht lesen kann, der Typ meinte aber, es müsste gehen.
    Dazu kommt, dass das Volume enorm viele Fehler hat und der Rechner andauernd abstürzt, bzw. kein Programm richtig läuft!
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal ich kein Installation-Handbuch habe.
    Würde ich mit der Original OS-8 CD weiterkommen? Liegt es an dem zerhauenen System dass das Programm nicht läuft? Ich bin nicht sehr Software-erfahren, darum bitte für Dumme erklären!
    Jetzt schon danke
    Babs
    P.S. das CD-Laufwerk geht inzwischen, es war ein SCSI-Problem. Allerdings kann ich nicht von der CD booten!

2. cleopatra

cleopatra New Member

hallo, versuchs mal mit der orignal-cd zu booten. dann mit erster hilfe das volume zu reparieren.
    gruss cleopatra

3. walta

walta New Member

wenns noch das original 2x speed cd rom laufwerk ist dann kann es durchaus sein das es etwas spinnt - immerhin müsste es jetzt ca 10 jahre alt sein. und wenn es eine selbstgebrannte cd ist umsomehr (als der 6100er rauskam war von selberbrennen noch nicht zu denken)
    aber festplatte putzen ist immer eine gute idee

grüsse walta

4. ppaetz

ppaetz New Member

Hallo,

das Problem kenne ich. Leider laufen seit System 8 die mit den jeweiligen Rechnern gelieferten System-CDs nicht mehr auf anderen Rechnern. Keine Ahnugn woran das liegt. Möglicherweise am Software-Ram und an der Firmware. Die einzige Möglichkeit ist die Installation über eine CD mit einem Universalsystem, welches nicht auf einen Rechner zugeschnitten ist.
    Ab und zu kann es mit den div. System-CDs funktionieren, aber dann bringt er die Fehlermeldungen, die du auch hast.
    Meine Empfehlung: nimm ein OS 8 für alle Rechner, starte von CD, lösche das alte System komplett und spiele das neue auf. Und besser noch, die Festplatte neu formatieren, wenns geht. Vor dem Start von CD, im Kontrollfeld Startvolumen das CD Laufwerk auswählen. Probier das mal.

Gruss,

ppaetz

Diese Seite empfehlen