Nochmal Airport Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AGB, 29. Juni 2005.

  1. AGB

    AGB New Member

    Hallo,
    ich habe zwei Rechner über Airport im Netz.
    In der Basisstation habe ich "automatisches Verbinden" nicht angewählt, damit ich die Kontrolle habe, wann meine Rechner online gehen.
    Nun folgendes Problem:
    Im Airportmenü (also oben rechts, das mit dem "Radar"-Symbol) ist bei dem einen Rechner die Option "verbinden" bzw. "trennen" verfügbar, bei dem anderen Rechner aber nicht, d. h. ich muß erst den einen Rechner starten, mich mit dem Internet verbinden, kann dann erst mit dem anderen Rechner online gehen.
    Beide Rechner haben die identischen Netzwerkeinstellungen.
    Woran kann das liegen?
     
  2. AGB

    AGB New Member

    Hat keiner eine Idee?
     
  3. stefan

    stefan New Member

    bei mir wird gelegentlich die verbinden option im airportmenue ebenfalls nicht angezeigt. f*ck knows warum. probier mal, ob du dich über die im selbigen menue vorhandene "Internet-Verbindung öffnen" einwählen kannst. ansonsten stimmt mit deinen netzwerkeinstellungen was nicht.

    gruß

    s
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das „Verbinden” wird dir bei AirPort nur dann angezeigt, wenn du mit einem Router verbunden bist. Kann es sein dass du unter Netzwerk-Status AirPort nicht an erster Stelle stehen hast, und der Rechner erst lange nach anderen Möglichkeiten sucht um ins Internet zu kommen?

    micha
     
  5. AGB

    AGB New Member

    Vielen Dank erstmal für die Antworten, ich check das nach dem Wochenende ab; bin jetzt über das Wochenende durchgehend bei der Arbeit (und sitz hier vor so ´ner blöden Windows-Maschine...)
     
  6. AGB

    AGB New Member

    Ich lese gerade, daß 10.4.2 auch Probleme mit Airport beheben soll; vielleicht liegts ja auch am Tiger...
     
  7. AGB

    AGB New Member

    Hab jetzt spaßeshalber mal einen Reset der Basisstation durchgeführt und alles neu eingestellt.
    Jetzt ist das Menü "verbinden/trennen" auf dem anderen Rechner als vorher verfügbar, dafür nicht mehr bei dem, der es vorher hatte.
    Und: Das Airport Admin Dienstprogramm findet die Basisstation auf beiden Rechnern, aber nur von dem Rechner aus, der "verbinden/trennen" kann, kann ich die Konfiguration einlesen, bei dem anderen Rechner gibt eine Fehlermeldung.
    Und noch was: Lt. Airport Dienstprogramm gibt eine neue Firmware, wenn ich ok zum installieren drücke, bewegt sich auch fleißig der Fortschrittsbalken, am Ende kommt dann aber wieder eine Fehlermeldung; die Firmware konnte doch nicht installiert werden.
     
  8. AGB

    AGB New Member

    Und was machst du dann?

    Da kann man sich nicht verbinden. S. Bild

    Airport steht an erster Stelle.



    Und hat sonst noch einer ´ne Idee?

    Netzwerkeinstellungen sind zig mal überprüft und ok; im Grunde komm ich ja ins Netz, nur eben mal mit dem einen, mal nur mit dem anderen Rechner
     

    Anhänge:

  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das ist schon seltsam. Du bist mit dem Router verbunden, aber trotzdem fehlt der Button. :grübelfresse:

    Hast du bei beiden Rechnern in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> AirPort den Haken gesetzt bei „Dieser Computer darf Netzwerke anlegen”?

    micha
     

    Anhänge:

  10. AGB

    AGB New Member

    Das sieht bei mir so aus:
     

    Anhänge:

  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ja, sorry. Mein Screenshot ist vom Panther. Ich hatte einfach vorausgesetzt, dass das beim Tiger auch noch vorhanden ist. :embar:

    Wie sieht das aus, wenn du auf Optionen klickst. Den Button gibt’s beim Panther nämlich noch nicht.

    micha
     
  12. AGB

    AGB New Member

    Das gibt glaub ich auch nicht viel her:
     

    Anhänge:

  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hmmm, verdammt. Ich weiß auch nicht weiter. :angry:
    Vielleicht ist’s wirklich ein Bug im System, dann bliebe nur abwarten auf 10.4.2.

    micha
     
  14. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Brauchst nicht länger zu warten, 10.4.2 ist raus. :)

    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=660770

    micha
     
  15. AGB

    AGB New Member

    Genau; am Wochenende mach ich großen Update-Tag...
     
  16. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Sagste bescheid, wenn’s dann wieder funktioniert? :)

    Wenn’s nicht funktioniert natürlich auch. :pirat:

    micha
     
  17. AGB

    AGB New Member

    Mach ich :)
     
  18. stefan

    stefan New Member

    hast du schon probiert im netzwerk/ airport einstellungen mit "einem bestimmten netzwerk verbinden" einzustellen (s.anhang). sieht fast so aus, als ob er bei automatisch sich mit dem anderen mac verbindet und bei dem internet sharing aktiviert ist.
     

    Anhänge:

  19. AGB

    AGB New Member

    ...mit bestimmtem Netzwerk verbinden...
    Hab ich ausprobiert, ändert leider nicht.

    Internet Sharing ist nicht aktiviert.
     
  20. AGB

    AGB New Member

    So,
    10.4.2 ist drauf.
    Und: shit!

    Z. Zt. kann weder der G5 noch der Mini sich mit dem Internet verbinden.
    Ich hab aber noch eine externe Platte mit System; nach Start von dieser Platte konnte ich mich auch früher schon verbinden, ging jetzt auch.
    -> Bild 1

    Noch ein Phänomen: Immer wenn mir die Untermenüs "verbinden/trennen" fehlen, findet das Airport Admin Dienstprogramm zwar die Basestation, es gibt aber eine Fehlermeldung, beim Versuch sie zu konfigurieren.
    -> Bild 2
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen