Nochmal Airport

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RaimundFried, 1. März 2003.

1. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo! Habe ein Pismo 400 und einen IMac DV SE, beide mit (ca. 3 Jahre alten ) Airportkarten.Seit gestern probiere ich mit dem geschenkten Jaguar ( X for teachers) herum. Mittels Forumsuche ist es mir gelungen, drahtlos mit dem Pismo ins Internet zu kommen ( IMac ist Softwarebasisstation ? ) ABER, was mir nicht gelingt : Wie kann ich von einem Rechner auf den anderen via Airport zugreifen ?? Früher (OS9.2) sah ich immer die Festplatte des anderen Rechners auf dem Desktop, wenn ich ein Computer zu Computer Netzwerk angelegt hatte und dann über Auswahl ging. Muß ich noch die HD´s freigeben, aber wie ??
    Außerdem ist mir nicht klar, was ich machen muß, um über Mail oder wie früher über Outlook Express emails zu senden und empfangen ( Bin bei T-Online, DSL-Flat, ich dachte, die nötigen Einstellungen könnten irgendwie übernommen werden...

Grüsse, Raimund

2. disdoph

disdoph New Member

Hallo!

Unter OS X in den Systemeinstellungen, Sharing, kann man man entsprechende Einstellungen machen. Bei Netzwerk kann man auch Apple-Talk aktivieren.

Bei email musst Du halt die entsprechenden Einstellungen per Hand in das Apple-Email-Programm bzw. ein anderes Deiner Wahl in OS X eintragen.

Gruß!

disdoph

3. zeko

zeko New Member

Personal File Sharing aktivieren, dann sollte der Public Ordner frei zugänglich sein.

Mail musst du einrichten. Brauchst die Angaben von deinem eMail-Konto.

4. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo zeko, wer oder was ist der public ordner und was ist da drin ??
    Ich möchte wie früher, das ich vom Pismo aus über Airport auf die gesamte Festplatte des IMAC´s zugreifen kann und umgekehrt
    Ich probiere das den ganzen Tag schon und werd wohl noch viel lernen müssen. Z.B. bin ich gerade mit dem Pismo im Internet, aber Software-Aktualisierung behauptet ständig, es könne keine Verbindung hergestellt werden...??
    Na ja, auf jeden Fall Danke für euer Bemühen

Gruß, Raimund
    P.S. Warum ich überhaupt diese mail ins Forum bekomme aber keine emails von Outlook oder auch mail schreiben kann, ist für mich auch noch ein Rätsel

5. zeko

zeko New Member

Du arbeitest unter OS X, also vergiss Outlook Express. Es gibt Eudora oder Mail.
    Mail einzurichten ist keine Kunst. (Benutzername, Passowort, eMail-Adresse, SMTP und POP Server)
    Welche Informationen das genau sind, kannst du im Outlook E. ja abschauen.

In Apfelmenü, Systemeinstellungen, Sharing, Dienste "Personal File Sharing" aktivieren.
    In deinem Benutzer-Ordner (mach ein Finder-Fenster auf und klick auf das Haus) ist der Public-Ordner drinn. Dieser ist für andere zugänglich.
    Am jeweils anderen Mac ein Finder-Fenster öffnen und in der Gesamtübersicht (wo die Festplatte zu sehen ist) bei Netzwerk mal rein schauen.

6. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo zeko, ich hab´s dank deiner Hilfe geschafft !! Hoffentlich klappt´s morgen auch noch
    Erst mal VIELEN DANK
    Gruß, Raimund

7. zeko

zeko New Member

8. RaimundFried

RaimundFried New Member

Oh ja, das sieht wie ein guter Link aus !!
    Aber nicht mehr heute ( es hat zu viel geklappt )
    Ich hatte mir übrigens das Tempo unter OSX nach so vielen Beiträgen, die ich hier gelesen habe, VIEL schlimmer vorgestellt. Muß jetzt nach ca. 18 Stunden Jaguar sagen : Ist doch ganz o.K.
    Bis bald ( bis zum nächsten Problem ) , Gruß, Raimund

Ha!, hab´schon wieder eins : Warum steht jetzt, wenn ich "Schreiben" drücke nicht vernünftig "Senden" in dem Button ?

9. zeko

zeko New Member

>>Ha!, hab´schon wieder eins : Warum steht jetzt, wenn ich "Schreiben" drücke nicht vernünftig "Senden" in dem Button ?<<

Du meinst hier im Forum?
    Also ich denke mal, dass dies von dieser Seite her stammt - und unter OS 9 genauso war.

Da müsstest du an Macwelt schreiben. :)

10. zeko

zeko New Member

Du arbeitest unter OS X, also vergiss Outlook Express. Es gibt Eudora oder Mail.
    Mail einzurichten ist keine Kunst. (Benutzername, Passowort, eMail-Adresse, SMTP und POP Server)

In Apfelmenü, Systemeinstellungen, Sharing, Dienste "Personal File Sharing" aktivieren.
    In deinem Benutzer-Ordner (mach ein Finder-Fenster auf und klick auf das Haus) ist der Public-Ordner drinn. Dieser ist für andere zugänglich.
    Am jeweils anderen Mac ein Finder-Fenster öffnen und in der Gesamtübersicht (wo die Festplatte zu sehen ist) bei Netzwerk mal rein schauen.

11. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo zeko, ich hab´s dank deiner Hilfe geschafft !! Hoffentlich klappt´s morgen auch noch
    Erst mal VIELEN DANK
    Gruß, Raimund

12. zeko

zeko New Member

13. RaimundFried

RaimundFried New Member

Ich hatte mir übrigens das Tempo unter OSX nach so vielen Beiträgen, die ich hier gelesen habe, VIEL schlimmer vorgestellt. Muß jetzt nach ca. 18 Stunden Jaguar sagen : Ist doch ganz o.K.

Ha!, hab´schon wieder eins : Warum steht jetzt, wenn ich "Schreiben" drücke nicht vernünftig "Senden" in dem Button ?

14. zeko

zeko New Member

>>Ha!, hab´schon wieder eins : Warum steht jetzt, wenn ich "Schreiben" drücke nicht vernünftig "Senden" in dem Button ?<<

Du meinst hier im Forum?
    Also ich denke mal, dass dies von dieser Seite her stammt - und unter OS 9 genauso war.

15. zeko

zeko New Member

16. RaimundFried

RaimundFried New Member

Erst mal VIELEN DANK
    Gruß, Raimund

17. zeko

zeko New Member

18. RaimundFried

RaimundFried New Member

19. zeko

zeko New Member

Du meinst hier im Forum?

Diese Seite empfehlen