... nochmal Apple TFT Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eintausendstel, 14. Februar 2003.

  1. eintausendstel

    eintausendstel New Member

    Kann mir mal jemand sagen, wozu die beiden "Knöpfe" an der Vorderseite des Displays sind ( Power und Helligkeit), wenn sie bei Betätigung keinerlei Wirkung zeigen ? Was sollen die denn da ?
    Ausserdem geht das Licht am Powerknopf nicht aus, wenn der Rechner ausgeschaltet ist,
    iss das normal, oder liegt das an dem DIVator von Dr. Bott ?

    Ausserdem glaubte ich mich zu erinnern, daß man in den Systemeinstellungen -> Monitore die Helligkeit des Displays einstellen kann, bin mir sicher, daß ich es vor kurzem noch gesehen und benutzt habe, und nun ist da keine Einstellmöglichkeit mehr ?

    marcus
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin Moin,

    habe das 17" Display, bei mir funktionieren die Einschalt- und Einstelllungsmöglichkeiten.

    Warum das bei Dir nicht gehen sollte, weiss ich nicht. Villeicht mußt Du eine Apple-Firmware updaten?

    Gruß Klaus
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Welches Display hast Du denn?
    Beim 22er Cinema funktionieren die Knöpfe auch mit DVIator. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Displays mit (nicht-mechanischen) Sensor-Buttons bei Verwendung des DVIators NUR per Software steuerbar seien -> RTFM! Auch die Geschichte mit stetig brennendem Lichtlein hab ich in Verbindung mit dem DVIator schon gelesen.
    Da hilft dann nur 'ne Steckerleiste mit Schalter, was eh ökologischer und -nomischer ist, da sowohl der Mac als auch das DVIator-/Cube-Netzteil im "ausgeschalteten" Zustand recht viel Saft ziehen.
    Schützt dann auch vor Überspannungen z.B. bei Gewitter u.Ä. (natürlich nur, wenn sie ausgeschaltet ist!).
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Hallo 1/1000,

    welches OS benutzt Du denn? Unter OS 9 muß die software von der dem TFT beiliegenden CD "Apple Displays Software" installiert sein; vgl:

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=56658#448949

    Unter 10.1.5 funzen bei mir beide Knöpfe, ohne daß ich etwas zusätzliches installiert habe; allerdingd hängt bei mir das Display auch am ADC.

    Singer
     
  5. Kitkat

    Kitkat New Member

    '-studiodisplay über dviator an meinem g4/400 hängen (os x 1.2.3). der ein/ausschalteknopf leuchtet zwar hübsch wenn man ihn berührt, tut aber nix. der systemeinstellungen-knopf leuchtet hübsch UND tut was er soll. ich hab immer gehört dass mit dviator zwar die stromversorgung des displays funktioniert, nicht aber die "rückkopplung" an den rechner. wenn es dafür eine softwarelösung geben würde, wär das natürlich fein!
    mlg kitkat
     
  6. eintausendstel

    eintausendstel New Member

    ich hab das 20 " display unter 10.2.3 laufen und ne CD war nicht dabei.
    dieser ausschaltknopf stört mich ja nun wirklich nicht sonderlich, was mir jedoch komisch vorkommt ist, daß ich, als ich das display vor ein paar tagen bekommen habe, noch die helligkeit in den systemeinstellungen einstellen konnte, nun ist der schieberegler plötzlich verschwunden. auch der knopf am display selbst öffnete anfangs die systemeinstellung monitor, aber da tut sich auch plötzlich nichts mehr.

    UPDATE
    ich hab den fehler gefunden ! ich hatte das USB kabel nicht mit angeschlossen, weil ich die ports am display nicht nutze, dadurch kam auch keine rückmeldung an den rechner, und deswegen keine funktion des helligkeitsknopfes am display !

    marcus
     

Diese Seite empfehlen