nochmal aus verzweiflung... g4 tot ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xkikix, 17. Januar 2003.

  1. xkikix

    xkikix New Member

    lange geschichte, mein g4 ( 350, scsi karte, 512 arbeitsspeicher, zwei festplatten 1*scsi 30 gb und 1*ide 10 gb ) lief immer ohne probleme. sowohl unter 9.2.2 als auch unter 10.2.3.

    da mein dvd laufwerk nicht mehr alle cds erkannt habe, habe ich mir ein LG GCC4320b gekauft. ungefähr zeitgeliech haben die probleme begonnen.

    9.2.2 startet nicht mehr, ich kann nicht mehr von cd booten, auch nachdem ich wieder das alte dvd laufwerk eingebaut habe.

    unter 10.2.3 kommt es dauernd zu finder abstürzen, programme beenden sich ohne komentar, oder starten gar nicht. kernel panics sind an der tagesordnung.

    kurz vor einer kernel panic gibt es darstellungsproblem bei den fenster in form von längsstreifen.

    nachdem alle repairaturversuche ( drive 10, norton, erste hilfe, fcsk, diskwarrior ) entweder nicht mörlich waren, oder nichts gebtacht haben, habe ich gestern beide festplatten formatiert.

    leider wird nur eine einzige cd zur neuinstallation erkannt (10.1.5). bei der installation tachen die gleichen fehler auf, installation bricht einfach ab, fehler in der grafischen darstellung, ect.

    ich vermute, daß es sich um ein hardware problem handelt ( clever nicht ), bloß was kann das problem sein ??

    grafikkarte, arbeitsspeicher, festplatte, cpu ????

    bin wirklich für jeden tip dankbar.

    kiki

    ps. habe wirklich alles versucht: pram gezappt, externe geräte abgesteckt, systemerweiterungen deaktiviert...
     
  2. immi666

    immi666 New Member

    ich kann dir echt nicht helfen....
    FUCK!!!
    tut mir leid, wirklich!
    ich habe deinen text mal rauskopiert & nem kumpel per
    email geschickt, vielleicht weiss der rat.......
    *hoff*
     
  3. xkikix

    xkikix New Member

  4. alex.goe

    alex.goe New Member

    Hi xkikix !

    Hast Du schon mal einen Hardware Reset gemacht? Es gibt da auf der Hauptplatine einen kleinen Reset-Knopf, den mußt Du für einige Sekunden gedrückt halten.
    NV Ram hast Du auch resettet?
    Ein Hardware Reset ist übrigends bei jeder Hardware-Neuinstallation empfehlenswert.
    Nachdem Hardware-Reset sollte mindestens das alte Laufwerk wieder Bootfähig sein.
    Gruß Alex
     
  5. xkikix

    xkikix New Member

    cool, was neues, ne, ab ich noch nicht gemacht, ist das der knopf, den man auch bei firmwareupdates benutzt, neben reset ??
     
  6. thesky

    thesky New Member

    Hast du noch das alte Laufwerk? Falls ja, bau es wieder ein und probier, ob dein Rechner dann wieder normal läuft. Prinzipiell sprechen Darstellungsfehler für eine defekte Graphikkarte, aber ob sowas gleich ne Kernel Panic auslösen kann, weiss ich auch nicht. Hast du im Moment ein läuffähiges OSX System auf deiner Platte? Wenn ja, bau das DVD Laufwerk aus und starte deinen Rechner ohne das Laufwerk. Wenn er dann läuft, liegts tatsächlich am Laufwerk. Natürlich kanns auch am Prozessor liegen, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn du nicht den Lüfter ausser Betrieb gesetzt hast ;-)

    thesky
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Nein. Der Knopf für einen hardware reset befindet sich innen im Rechner auf der Platine.

    Gib mal in der Suchmaske hier vom Forum als Suchbegriff "hardware reset" ein; wirst bestimmt fündig werden, wenn Du das Zeitfenster groß genug wählst.
     
  8. alex.goe

    alex.goe New Member

    Nein der isses nicht! Du mußt den G4 aufklappen. Suche mal eben nach einem Bild dazu!
     
  9. Pelix

    Pelix New Member

    Hallo,

    klingt nach einem RAM Problem.
    Musst halt mal austesten welcher Riegel da nicht mehr mag.

    OS 9 macht beim Starten einen Speicher Check -> Vielleicht kann er deswegen nicht mehr unter 9 starten
     
  10. xkikix

    xkikix New Member

    festplatten total leer !! setze alle meine hoffnungen in den hardware reset knopf, ist nämlich das einzige was ich noch nicht versucht habe...
     
  11. alex.goe

    alex.goe New Member

    Du hast Post !
     
  12. xkikix

    xkikix New Member

    vielen dank, werde das mal versuchen ... drückt mir die daumen, in gedanken seh ich schon einen neuen rechner ... und die bank im nacken...

    danke nochmal
     
  13. xkikix

    xkikix New Member

    @ alex.goe

    du hast mir und meinem rechner das leben gerettet, tss hardware reset knopf, noch nie was von gehört... aber hat geklappt... DANKE !!!!!!!!!
     
  14. romamon

    romamon New Member

    Baterie vom Board nehmen...und wieder einsetzen... oder ne neue kaufen... hat mir mein Admin geraten als bei mir nix mehr ging!
     

Diese Seite empfehlen