nochmal dreamweaver profis bitte: especially @RSC :-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turnt, 6. Mai 2005.

  1. turnt

    turnt New Member

    moin,

    hier eine weitere frage aus dem "wie bastel ich mir eine hompage fred":

    so, ich habe mir nun ein tolles layout gebastelt mit einer layoutzelle in der mitte, die den sogenannten inhalt, wie könnte
    es anders sein ... enthalten soll:
    das ganze ding was ich da gemacht habe hat die größe von 800x500pix, wenn ich aber jetzt in die layoutzelle ( hauptinhalt) text und ein bild reinschmeisse wird sie automatisch größer. das will ich aber nicht, ich will das sie die
    größe behält, und mann runterscrollen kann... aber wie

    danke
    turnt
     
  2. bingobongo

    bingobongo New Member

    Hast du die Seite bereits irgendwo online?

    Und wenn im Dreamweaver die Zelle sich vergrössert, heisst das noch lange nicht, dass dies dann im Browser auch so ist... von daher immer gleich teste.

    //nachtrag//
    Meinst du, dass man innerhalb der Zelle scrollen kann?
     
  3. turnt

    turnt New Member

    ja genau ... das mein ich.... ich hab eine große zelle erstellt die 800x500 groß ist ... und in dieser hab ich nochmal eine zelle die den haupinhalt enthalten soll. in dieser möchte ich nun text und bilder etc einfügen. aber diese innere zelle soll dabei nicht größer werden dürfen. da soll man scrollen!
     
  4. bingobongo

    bingobongo New Member

    Dann gibts nur 2 Möglichkeiten.

    1. Du erstellst dir ein Frameset.

    2. Du baust ein iframe in deine äussere Zelle ein.

    Ich empfehle dir die 2. Version, wobei die erste Version sauberer wäre ;) Suc im netz nach dem "iframe" Tag, denn schwer ist es nicht so ein Tag einzubauen in den HTML code.
     
  5. RSC

    RSC ahnungslose

    bei meinem besten willen kann ich es(dein fehler) nicht nachbauen. bei mir funzt es einwandfrei - die balken kommen. es ist wahrscheinlich ein fehler in quellcode, und du siehst den wald vor lauter bäumen nicht :D. poste bitte quellcode von der index-datei( die iframe enthält) hier oder sende es mit per PM.
     
  6. turnt

    turnt New Member

    aaaber ich hab doch noch gar nix gemacht?;( :rolleyes:
     
  7. RSC

    RSC ahnungslose

    hey, komm! das interessiert mich jetzt auch, wo der bug sitzt. poste doch dein code hier
     
  8. styler

    styler New Member

    wenn du die höhe mit 500 pixeln bestimmt hast, würde bei einem höheren inhalt kein scrollbalken erscheinen..

    du müsstest für soetwas -wie bereits genannt- am besten einen iframe benutzen..

    wenn du die seite einfach nach unten hin größer werden lassen wolltest, um dann einen scrollbalken zu erhalten wenn der inhalt über den bildschirmrand hinausgeht, müsstest du einfach die höhe-angabe herausnehmen (also KEINE höhe).

    da du aber einen 500px-hohen "block" in der mite des fensters willst, bleibt dir nur der iframe! google-suche "iframe"..
     
  9. RSC

    RSC ahnungslose

    turnt, turnt, turnt ...

    hast du denn nu den bug gefunden?
     
  10. turnt

    turnt New Member

    sooo sorry für die späte antwort:

    also .. ich habs dann doch noch hingekriegt .... das hat so lange gedauert weil ich ja nicht nur in dreamweaver der super anfänger bin, sondern auch von html keine ahnung habe ...
    aber wie heißt es so schön ... "sie werden wachsen mit ihren aufgaben" (2005, der praktiker, baumarkt)

    also... ich hab da schon den html code für nen iframe gefunden
    wußte aber nicht wohin der in den code der site gehört .. hab dann aber ne layoutzelle kreiirt und da mal nen paar buchstaben reingesetzt.... und siehe da ....als ich dort den code für den iframe reinbutterte hatte ich einen ... dann noch schnell den code mal genauer angesehen und größe geändert, borders yes oder no... und noch erkannt das der iframe dann auch auf noch ne andere stite linkt (quasi)....

    und das als beispiel:
    <tr>
    <td width="500" height="400" valign="top"><iframe src="anfahrtiframe.htm" width="500" height="400" frameborder="0" scrolling="right" name="SELFHTML_in_a_box">
    </iframe></td>

    damit gings
    danke für eure hilfe .. wie immer besonders derRSC
    turnt
     
  11. RSC

    RSC ahnungslose

    eben, wenn du quellcode schon früher gepostet hättest, hätte ich dir gleich sagen können, wo der hund begraben ist :D


    übrigens. versuche für ein paar tagen diese layoutspielereien zu vergessen und schreibe ein paar html-seiten im texteditor nur als code. so würdest du wesentlich schneller das verständniss für html entwickeln...
     

Diese Seite empfehlen