nochmal DVD Region

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sternkrabbe, 6. Mai 2005.

  1. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Ich hab ja ein neues Superdrive von Panasonic in meinem Powerbook. Wenn ich jetzt eine DVD mit dem DVD Player ansehen will, dann kommt die Aufforderung, einen Ländercode zu setzen. Am liebsten hätte ich natürlich RPC-free (0), das er mir ja nicht anbietet. Wenn ich jetzt als Region 2 angebe, verbaue ich mir damit was für zukünftige Manipulationen auf RPC-free? Oder wie kriege ich es sofort frei??? Will es ja auch nicht gleich schrotten...
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Ich denke Region X ist genau das, was Du brauchst!
     
  3. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    ja, Region X kenne ich und habe ich, aber mir ist nicht klar, ob ich das anwenden soll, bzw. was es überhaupt macht. Auf der homepage steht:

    Region (or Region X) will allow you to change the region Apple DVD Player is set to when and only when you play a movie from a region-free DVD drive. You will also be able to modify the left changes count. That is, you will be able to change the region as often as you want.

    Also ist es ein Patch für den Apple DVD Player? Warum warnt mich das Programm dann aber beim Start, das Laufwerk könne beschädigt werden?

    Und: Voraussetzung ist, dass das Laufwerk region-free ist. Aber wie kriege ich es region-free, wenn Region X nur die Apple Software verändert???

    Oder ist das Drive automatisch region-free, weil es neu gekauft ist und ich die Region noch nie eingestellt habe???
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Aha, so genau hatte ich mir das nich nicht angeschaut, das Programm. Es sieht also so aus, dass das Laufwerk nur Region-free ist, wenn ein entsprechender Patch (Firmware Laufwerk) installiert wurde. Wenn Du eine Region festlegst, verbaust Du Dir aber jedenfalls nicht die Möglichkeit, das Laufwerk später Region-free zu schalten, vorausgesetzt das geht am Mac. Mein externes Toshiba DVD Laufwerk hab ich Region-free gepatcht, halt unter Windows. Das interne SD hat glaube ich noch gar keine Region…
     
  5. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Der DVD-Brenner ist neu gekauft und selbst eingebaut. Ich hab keine Ahnung, welchen RPC-Status er hat.

    Komischerweise sagt Region X auch, dass es irgendwelche Informationen im Laufwerk speichert und dass deshalb das Laufwerk bei Fehlbedienung unwiderruflich gesperrt werden kann. Ich werde aus diesen widersprüchlichen Informationen nicht schlau und weiss nicht, was ich machen soll. ... Derweilen schaue ich DVDs eben mit dem VLC Player oder von Festplatte.
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    Du hast wohl verschiedene Region Codes auf den DVDs?
     
  7. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Nö, chinesische Freunde, die manchmal bei mir ihre DVDs gucken wollen...

    DVD Info X, was man auch nicht mehr zu downloaden findet, sagt, mein Laufwerk sei RPC II (Phase 2), also nicht region-free, Staat und Region-Code seien aber nicht gesetzt. Da Region X ausdrücklich darauf hinweist, man solle es nicht verwenden, wenn das Laufwerk nicht RPC I ist, werde ich lieber die Finger davon lassen und erstmal garnichts machen, solange ich nicht weiss, dass das Laufwerk nach dem Setzen eines Region Codes noch bereit ist, Ausländer-DVDs zu lesen.
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    google: codefree regiofree Mac OSX
     
  9. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Lieber MacElch, Deine Hilfsbereitschaft und pädagogischen Ambitionen in allen Ehren, aber wenn Du keine Antwort hast, dann lass es doch bitte bleiben. Zumal ich mit der von Dir vorgeschlagenen Google-Suche auch nur die längst bekannten toten links finde (der Wurm ist verzogen).
     
  10. mkummer

    mkummer New Member

  11. mac123franz

    mac123franz New Member

    @ sternkrabbe

    Mach mal das DVD-Player-Update auf 4.6.
    Dort werden im Menu Ablage>DVD Informationen>Regionen
    alle Infos zur eingelegten DVD angezeigt.
    Hilft bei der einen oder anderen DVD.

    …
     
  12. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Danke, für mein Gerät gibt es keine firmware. Wichtig wäre für mich die Frage, ob ich in irgendeiner Weise Probleme kriegen kann, wenn ich die Region setze, und dann mit VLC eine fremd-DVD ansehen möchte. Von der software her muss es gehen, hardwareseitig weiss ich nicht, ob es möglich ist, dass das Laufwerk das bemerkt und streikt.
     
  13. MacELCH

    MacELCH New Member

    DVDPlayer wird Dir eine Fehlermeldung bringen und Du willst nicht auf Region xyz umstellen, dann in VLC die DVD anschauen fertig.

    Wenn Du ne permanente Lösung willst um mit dem Apple DVDPlayer DVDs andere Regionen anzuschauen, wirst Du nicht drumrumkommen Dein Drive zu flashen.

    click
     

Diese Seite empfehlen