Nochmal iPhoto und Ordner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von parsifal44, 27. April 2007.

  1. parsifal44

    parsifal44 New Member

    Hi, wer hat eine Idee wie ich meine Ordner mit Photos in Alben umwandeln für bzw. in iPhoto umwandeln kann.
    Ziehe ich einen Ordner in iPhoto, dann kommen nur die Bilder und ich muß erst ein neues Album anlegen und in das die Bilder ziehen.
    Bei über hundert Alben ein Job für doofe.
    Danke
    Jochen
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ein Automatismus dafür ist mir nicht bekannt. iPhoto ist ja auch eigentlich dafür ausgelegt, immer mal wieder mit neuen Bildern aus einer Digitalkamera bestückt zu werden, welche dann bearbeitet und einsortiert werden. :nicken:
     
  3. parsifal44

    parsifal44 New Member

    Danke, aber kennt einer dann ein Programm, dass das leistet. Würde mir gerne die Arbeit alle Alben einzeln anzulegen ersparen.
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Nimm den Bilder-Ordner und ziehe ihn in die Quellenleiste (links im iPhoto-Fenster).
     
  5. parsifal44

    parsifal44 New Member

    Danke heibu, aber bei mir sind dann alle Bilder, nicht jedoch die Alben in iPhoto. Oder mache ich da etwas grundlegendes falsch?
    Drag and Drop, Ordner in Quellenleiste zieht den Ordnerinhalt in das Archiv, ein Album entsteht aber nicht.????
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Aus der iPhoto-Hilfe:
    "Sie können ein Album auch anlegen, indem Sie einen Ordner mit Fotos vom Finder in einen leeren Bereich in der iPhoto Liste "Quelle" bewegen. iPhoto erstellt ein Album mit dem Namen des Ordners und importiert alle Fotos, die in dem Ordner enthalten sind."
    Das funktionoiert prächtig! (iPhoto 6.06)
    Ein Ordner names "Fridolin" in die Quellenleiste gezogen importiert alle Bilder des Ordners und legt ein entsprechendes Album namens "Fridolin" an.
     
  7. parsifal44

    parsifal44 New Member

    Ok, danke, jetzt weiß ich warum das nicht geht. Ein Ordner den ich auf dem Mac erstelle und in iPhoto ziehe wird zum Album. Jau.

    Was ich aber vergaß zu sagen war, dass meine Ordner erstens unter Windows entstanden sind und zweitens, was vielleicht wichtiger ist , auf einer externen Platte liegen und da auch bleiben sollen. Von dort einen Ordner in die Quellenleiste zu ziehen bringt eben nur die Fotos, nicht die Ordner an sich rüber. :confused:
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Du weißt aber schon, wie iPhoto arbeitet?
    wenn du dir nicht wirklich im Klaren darüber bist, dann lies UNBEDINGT die Hilfe.
     
  9. arnbas

    arnbas New Member

    Wenn du die Ordner einzeln importierst legt iPhoto doch für jeden Ordner einen neuen Film an, und wenn du nach Filmen sortierst hast du wieder deine Ordner!
     

Diese Seite empfehlen