nochmal x-plane

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von clodwig, 23. März 2005.

1. clodwig

clodwig New Member

folgendes problem:
    manchmal, wenn ich versuche x-plane starten wird der bildschirm schwarz und nichts weiter passiert, bis ich über die funktion "sofort beenden" das programm wieder "ausschalte"
    hier gibt es dann manchmal die fehlermeldung:
    programm meldet sich nicht.
    okay, dann eben neu installieren,
    erstaunlicher weise, nach einiger zeit genau die gleichen zicken.
    1) woran mag das wohl liegen?
    2) kann man das reparieren?
    3) hat das schon mal jemand gehabt?

für ein helfendes wort wäre ich zu dank verpflichtet
    c

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das beschriebene Verhalten kenne ich (zum Glück!) nicht, die letzte 7er-Version (7.63) ist sehr stabil.

Was mir dazu einfällt ist folgendes:

1.) X-Plane ist ein sehr resourcenhungriges Programm, genug RAM und freier Plattenplatz (unter OSX sollte man den freien Plattenplatz nie unter 1GB absinken lassen!) sind ein Muss! Ich lasse X-Plane auch nie zusammen mit andern Applikationen laufen, u.a. deswegen, weil es ziemlich direkt auf den Grafikspeicher zugreift, was zu Konflikten mit anderen Programmen führen könnte. Und natürlich wegen RAM+Swapspace.

2.) Bei den Grafikeinstellungen würde ich mal für eine Weile einen Gang zurückschalten. 1024x768 Pixel, 16Bit-Grafik, wenig Optionen. Ich habe den Eindruck, dass X-P nicht sehr genau darüber wacht, ob es nicht doch mehr Grafikspeicher beansprucht, als vorhanden ist.

3.) Falls Du Updates installiert hast, _musst_ Du vorher alle Preferences löschen, das steht auch immer bei den Updates dabei! X-Plane hat Preferences-Dateien sowohl in seinem eigenen Verzeichnis, als auch in einem oder mehreren "Libaray"-Verzeichnissen (kanns mangels Mac gerade nicht nachprüfen). Einfach mit Apfel-F nach "Plane" suchen!

4.) Neuinstallation nach Abstürzen ist eigentlich nie erforderlich, Pfererences löschen sollte völlig ausreichen!

Grüße, Maximilian

3. clodwig

clodwig New Member

hallo maximilian
    danke für den tip mit den prefs,
    der hat geholfen.
    bei der gelegenheit vielleicht noch eine weitere kleine
    frage.
    alle paar minuten friert der bildschirm für einige sekunden ein.
    ich schätze x-p greift dann auf irgendwelche dateien oder die cd zu. kann nerven, wenn es im "spannendsten" moment passiert. kenst du abhilfe?

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da gibt es keine. X-Plane lädt immer ein grosses Stück Gelände auf einmal in den Speicher, damit es nicht so oft auf die Festplatte zugreifen muss. Und wenn man sich dem Rand des aktuell im Speicher befindlichen Geländes nähert und nachgeladen werden muss, dann dauert das halt einen Moment...

Die einzige mögliche Abhilfe wären schnellere Festplatten und Prozessoren. Oder immer nur Kreise um den Flugplatz fliegen :party:

Grüße, Maximilian

5. clodwig

clodwig New Member

hupps,
    na wenn mir da nicht ein "n-chen" in der tastatur hängen geblieben ist....
    :embar:
    immer im kreis fliegen ist wohl nix für mich.
    danke für die kompetenten tips!
    beste grüße
    clodwig

Diese Seite empfehlen