nochmals was über ram...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gabor, 6. Januar 2003.

  1. Gabor

    Gabor New Member

    Habe einen iBook (neues Modell) mit eingebauten 128 MB.

    Nun möchte ich "aufrüsten", weiss aber nicht wie viel ich reinstecken soll. Ich arbeite mit Mac OS X (10.1) und brauche das Gerät va. zum Surfen und bald auch zum Bearbeiten von Digitalbildern.

    Ich möchte nur so viel reintun, dass er gut läuft. Für max. ram (600 MB und etwas?) habe ich leider zu wenig Geld!
     
  2. sevenm

    sevenm New Member

    Kauf dir 256 Mb nach! Besser wären natürlich 512, OS X ist wirklich sehr speicherhungrig.
     
  3. macmacmac

    macmacmac New Member

    Ram rüstet man normalerweise nur einmal auf und dafür richtig.
    Für Bildbearbeitung ist etwas mehr sicher kein Fehler.
    Wenn Du gleichzeitig noch Classic-Progs laufen hast, dann solltest Du den größeren (512MB) Riegel ins Auge fassen.
     
  4. macmacmac

    macmacmac New Member

    Es kommt natürlich drauf an, wie die 2 Steckplätze belegt sind. Wenn Du einen 128er und einen freien Platz hast, dann hast Du mit dem 256MB-Riegel 384MB. Wenn Du zwei mal 64MB drin hast, dann muß ja einer raus und es bleiben noch 320MB über.

    Wenn bei Deinem Book einer der beiden Ram-Plätze fest aufgelötet ist, dann bedenke bitte daß es teuer wird nachzurüsten. Hab aber keine Ahnung wie es bei Deinem Modell ist.

    Wenn z.B. 128MB auf einem Sockel fix-verlötet sind, dann würd ich gleich mit 512 nachrüsten. Dann hast Du das Maximum von 640MB drin und Ruhe im Karton.
     
  5. Gabor

    Gabor New Member

    Ob was aufgelötet ist oder nicht, weiss ich nicht.

    Bestimmt habe ich aber einen Steckplatz frei, da ich das Gerät noch nie aufgerüstet habe und meines Wissens der iBook nur einen zusätzlichen Steckplatz hat.

    Nun habe ich noch eine Frage: Muss ich darauf achten, ob der Bustakt mit 100 oder 133 MHZ läuft? Oder ist schneller einfach besser...?

    In einem Mac-Heft habe ich nämlich mal gelesen, dass man einen 100 MHZ-Ram-Riegel verwenden soll.
     
  6. macmacmac

    macmacmac New Member

  7. macmacmac

    macmacmac New Member

    uups (sorry chimera user)
     

Diese Seite empfehlen