Nofretete ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von vulkanos, 26. Januar 2011.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    ... wird es für dich nicht langsam Zeit, deine Sachen zu packen und zurück ins warme Land am Nil zu kehren? Ein perfekter Abguss von dir müßte doch den Berlinern reichen. Außerdem würde man sich Unsummen für die Sicherheitsverwahrung ... pardon ... Sicherung deines Klons einsparen.

    Aber was ändert sich für dich mit der Heimkehr ins derzeit marod-erstarrte, ehemalige Land der Pharaonen? Ob in Berlin oder in Kairo - hier wie da würden dich die Massen anglotzen wie die Affen im Zoo. Oder hat dich deine Abstammung so eitel, so selbstsüchtig gemacht, dass du diese Publicity geniesst? Anhand deiner leicht arroganten Gesichtszüge könnte man es fast meinen.

    Ich glaube, einmal dich vor vielen Jahren mal gesehen zu haben. Da stand ich vor deiner Büste und ... ich vermute, ein Ochs wäre vom Harfenspiel beeindruckter, als ich es damals war.

    Es grüßt dich ein Kulturbanause par excellence
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Ging mir so ähnlich, sie ist wirklich nicht mein Typ. Wenn ich mir in einem Berliner Museum eine Statue anschauen würde, dann doch lieber sie hier (Wachsfigur!) :p :

    [​IMG]

    Und zum Thema: Nein, nein und nochmal nein! Auch wenn ich sie nicht mag, sie bleibt, wo sie ist. Es gehört auch zur Geschichte, dass Objekte und Beitztümer und ganze Länder im Laufe der Zeit den Eigentümer wechslen. Das genau ist Geschichte. Bei Beutekunst aus der jüngeren Vergangenheit sehe ich noch ein Stück weit ein, dass man sie zurückgibt, vor allem wenn die rechtmässigen Eigentümer noch leben. Aber wie weit sollen wir die Geschichte rückabwickeln, um „Gerechtigkeit“ herzustellen? „Wir“ müssten dann auch wieder Sachen zurückbekommen (Südtirol, Lothrigen, Königsberg,...). Wollen wir das Zeuch wirklich haben? Nein. Aber hergegeben wird trotzdem nix. Und wenn ich dafür die Republikaner wählen muss...

    Patriotische Grüße, Maximilian
     
  3. batrat

    batrat Wolpertinger

    Die würde ich sofort im heissen Wüstensand verbuddeln. Wer immer das auch ist. :kotz:
     
  4. McDil

    McDil Gast

    [​IMG]

    Es wird doch wohl niemand bestreiten wollen, dass diese Büste ein bemerkenswertes Kunstwerk ist?

    Und aufgehoben ist es vielleicht in Berlin besser als in einem ägyptischen Museum, wo demnächst alle Abbildungen von Menschen und Tieren unter den Hammer religiöser Eiferer kommen können.
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Tu ich auch nicht. Nur gefällt mir Lady Gaga besser (um Batrats Frage zu beantworten). Ausserdem ist die komplett erhalten und nicht nur ein Kopf. Und ihre Mütze ist schöner.

    Wenn die nicht damals nach Berlin gekommen wäre, gäbe es sie längst nicht mehr. Die hätte sich irgendein Grabungshelfer daheim ins Regal gestellt und sie wäre von seinen banausischen Nachkommen nach seinem Tod mit dem anderen Krempel auf den Sperrmüll geflogen.

    Wundert mich sowieso, warum dieses Nofretetethema immer wieder hochkommt. Gegen den Louvre oder das British Museum sind die Berliner Museen Kinderzimmer. Und von den anderen verlangt auch niemand, dass sie ihre Exponate wieder rausgeben.
     
  6. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Oh doch, das wird ähnlich vehement verlangt!
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

    Das Bernsteinzimmer gebe ich nicht mehr her !

    Ich habe mich so sehr dran gewöhnt. :teufel:
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Kannste von mir aus behalten. Ist mir immer schon ein Rätsel gewesen, was an einem Bernsteinzimmer so toll sein soll. Ich stehe auf einfache weisse Wände.
     
  9. batrat

    batrat Wolpertinger

  10. McDil

    McDil Gast

    Ist doch klar, wo dem Mubarak die ägyptischen Kunstschätze vorbei gehen . . .

    bald wird man nach, Berlin, London, Paris, Wien etc. reisen müssen, um dergleichen zu besichtigen, wenn erstmal die moslembrüderlichen Ikonoklasten in den ägyptischen Museen korrekte Scharia eingeführt haben werden . . . :teufel:
     
  11. batrat

    batrat Wolpertinger

    Da fallen mir noch die Buddha-Statuen in Afghanistan ein. :frown:
     

Diese Seite empfehlen