Nokia 6230 und Internetzugang per GPRS

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vf47, 17. April 2004.

1. vf47

vf47 New Member

Ich habe gerade ein neues Nokia 6230 und, abgesehen von der Tatsache, dass es mit iSync nicht funktioniert, wollte ich es doch als Bluetoothmodem für den Internetzugang von meinem Powerbook nutzen. (per GPRS)

Also eingerichtet und dann erscheint auf dem Handy die Meldung "Erst GPRS abonnieren". Das konnte nicht stimmen, da ich definitiv mit meinem alten Handy (T68i) diese Verbindung hinbekommen habe.

Der Anruf bei der Eplus-Hotline führte zu der Empfehlung, ich solle gefälligst einen Windows-Rechner verwenden oder die kostenpflichtige Software von www.novamedia.de benutzen. Das hat mich sehr geärgert und das konnte ich auch nicht glauben. Daher habe ich ein bisschen rumprobiert und siehe da, es geht auch ohne.

Neben der Standardeinstellung für Eplus funktioniert das Nokia 6230 mit dem "Nokia Infrared"-Modem, wenn man zusätzlich im Handy selbst dem ersten GPRS-Zugangspunkt den Namen "1" gibt und als Zugangspunkt "internet.eplus.de" eingibt. Die Modemanwahlsequenz AT+GCDCONT=1,"ip","internet.eplus.de", die man von der Eplus-Hotline genannt bekommt, muss dann nicht eingetragen werden (Geht auch nicht bei einem Mac, es sei denn, man erstellt ein eigenes Modem-Script).

Also, keine kostenpflichtige Software kaufen, der Mac kann es auch so!

Grüße an alle, die das interessiert.

2. SG1

SG1 New Member

hallo

wie schnell ist denn dann deine verbindung?

also wenn ich mich über bluetooth einwähle, fragt er nach einer rufnummer, wählt in meinem beispiel (t-online) 0191011 und baut so eine verbindung auf mit max. 9600.

nur -- das ist furchtbar langsam.

gibts da keine andere möglichkeit? wer weiß rat?

danke

SG1:cool:

3. Chance

Chance New Member

....würde mich auch interessieren:sabber: :sabber:

Grüße Chance

4. SG1

SG1 New Member

hallo:confused:

ist denn niemand hier der mit seinem nokia 6230 surft???

und wie schnell isser dann?

gruß der SG1

5. droffen

droffen New Member

Click Dich mal auf diese Seite
    Da solltest Du die GPRS Modem Scripts finden, die für Dein Nokia funkionieren.

Und dann die Zugangsdaten Deines Providers benutzen.

Droffen

Diese Seite empfehlen