Noname Mac???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macbike, 22. Dezember 2004.

1. macbike

macbike ooer eister

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass folgender Satz in den Systemeinstellungen bei Sharing steht

Andere Macintosh Benutzer können unter „afp://noname/“ auf Ihren Computer zugreifen oder im Finder im Menü „Gehe zu“ unter der Option „Netzwerk“ nach „iMac G4“ suchen.

Vorher stand dort aber nicht noname sondern iMac-G4. Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme, will nicht einfach wild alles Prefs löschen. Und hat noch jemand das Problem?

Gruß

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… klick mal bei "Gerätenamen" (Sharing) auf Bearbeiten.

3. macbike

macbike ooer eister

Danke für den Tipp, aber da steht natürlich das richtige, immerhin kann man ja nach iMac-G4 suchen, nur in der afp Adresse steht eben noname

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… du hast also den Namen "noname" nicht vergeben?

5. macbike

macbike ooer eister

nee hab ich nicht, soll ja immer alles ordentlich sein mit der korrekten Bezeichnung;)

6. macbike

macbike ooer eister

keiner ne Idee?

7. WoSoft

WoSoft Debugger

bei mir steht

Andere Macintosh Benutzer können unter „afp://10.0.1.xx/“ auf Ihren Computer zugreifen oder im Finder im Menü „Gehe zu“ unter der Option „Netzwerk“ nach „einName“ suchen.

Dabei ist 10.0.1.xx die feste IP, die ich vergeben habe, und einName der Computer Name, der in Sharing eingetragen ist.

Ist keine Verbindung aktiv (habe einfach mal die Airport-Karte deaktiviert), sieht das so aus:
    Andere Computer im lokalen Teilnetz können Ihren Computer unter „ einName.local“ erreichen.

8. macbike

macbike ooer eister

Ich hab die Adressvergabe bei mir per DHCP (und Kabel)

Es ist nur, weil ich der Meinug bin, dass es vorher nicht noname sondern iMac-G4 war, ich weiß nur nicht, wann sich das geändert hat und würde es gerne wieder so haben…

9. WoSoft

WoSoft Debugger

du kannst doch den Computer-Namen jederzeit ändern

10. macbike

macbike ooer eister

Das ist auch nicht das Problem, das geht. Dieses "noname" muss irgendwie der Host Name sein(?), wo gibts den denn

11. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo macbike

Hatte eine ähnliche Vermutung wie WoSoft. Habe meinen G5 schell auf DHCP gestellt. Aber daran kann es nicht liegen. Bei mir zeigt er auch unter DHCP die erhaltene IP Adresse an.

Gruss GU

12. macbike

macbike ooer eister

Oder ist das einfach so, wenn man per DHCP die IP bezieht?
    Hab gerade mal manuelle IP eingestellt gehabt, dann wudre der Satz wie oben angezeigt, nur statt "noname" mit der IP

13. Das halte ich für wahrscheinlich, wenn DHCP auf automatisch eingestellt war.

Diese Seite empfehlen