normal airport oder airport oder airport extreme?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 20. April 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo,
    bin kurz davor mir airport anzuschaffen. nur weiss ich nicht, welche genau die vorteile von der extreme version sind?

    es sollte ein netzwerk geben, wo 2 pc`s und 1 mac integriert sind, die alle 3 über die gleiche leitung ins internet gehen könnten...

    zack
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    nimm den extreme standard. ich würde jetzt nicht mehr auf auslauf technologie setzen. ist der preisunterschied denn so gross? bei einet airport karte sind das glaube ich gerade mal 15 euro unterschied.
     
  3. Hodscha

    Hodscha New Member

    Der Unterschied ist die unterschiedliche Geschwindigkeit. Das normale Airport funktioniert mit einer Übertragungsrate von 11 MB/s und Airport Extreme mit bis zu 54 MB/s. Hierbei ist aber zu beachten, dass dies die Geschwindigkeit im Netzwerk ist. Denn ein normaler DSL Anschluss hat ja nur eine Übertragungsrate von 768 KB/s. Wenn du also nur den Internetanschluss über das WLAN nutzen möchtest, reicht das normale Airport aus. Wenn du aber große Datenmengen zwischen den Rechnern hin- und herschiebst, solltest du Airport Extreme nehmen.
     
  4. Macowski

    Macowski New Member

    Und jetzt sogar das hier:

    Neue AirPort Basisstation mit UL2043 und Power Over Ethernet

    Beinahe unbemerkt hat Apple auch eine neue Basistation für die drahtlose Übertragungstechnik AirPort veröffentlicht. Die neue Version von Airport (mit power over Ethernet und UL2043) kann nun auch wahlweise über das mitgelieferte Netzteil, sowie über das Ethernetkabel durch Niedervoltspannung betrieben werden. UL 2043 ist ein neuer Standard, der den Einbau der Basisstation durch Betrieb mit Niedervolt nun auch in Zwischendecken zulässt.
     
  5. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    daten schaufeln ist nicht so wichtig. möchte eigentlich nur auf das internet über alle rechner zugreifen können. habe in meinem pb schon eine airport karte eingebaut. wäre schade, extra wechseln zu müssen. werde wohl das alte airport nehmen. im ebay sicher schon günstiger zu haben.

    zack
     
  6. iJon

    iJon New Member

    Du kannst in das TiBook auch garkeine AirportExtreme Karten einbauen. Von daher hat sich das mit der original Airp.Extr. Karte von Apple eh erledigt. Könntest dir höchstens noch eine von einem Dritthersteller holen.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde die Extreme nehmen, weil Du vielleicht später mal nen neuen Mac bekommst, und dann ärgerst Du Dich evtl. über die damalige Sparerei. Abgesehen davon: Wenn Du zwei PCs (der Plural von PC hat richtigerweise natürlich nirgends ein Apostroph drin, aber das war Dir bestimmt klar... :D ) und den Mac ins Netz bringen willst, brauchst Du mindestens noch einen Hub oder einen Switch, denn Du willst zwei Rechner über Ethernet und einen über Airport ins Netz bringen, oder sollen alle Rechner funken? Wenn alle Rechner per Funk ins Netz sollen, dann braucht eben jeder eine entsprechende Funkkarte.
     
  8. Marks.

    Marks. New Member

    gibt's auch Airport-Extreme via CardSlot. Bei mir zuhause steht ein iMac G3 mit Airport, ein iBook mit Airport Extreme und die Extreme-Base-Station. DSL ist bei beiden gleich, nur Datentransport von a nach b wäre mit 2mal Airport-Xtreme schneller. Aber es wird auch bei DSL noch Verbesserungen geben - dann wärste froh, gleich Extreme genommen zu haben.
    Oder falls du einen leistungsfähigen Drucker mit anstöpseln willst, denke ich, merkt man bei Laserdruckern schon den Unterschied in der Geschwindigkeit, mit der die Daten ankommen. 11 Mbit ist effektiv wirklich nicht viel.

    Die Base-Stations werden gebraucht alle extrem teuer gehandelt - hab auch gedacht ich spare bei der Station was, aber als die dann alle fast so teuer wie die Neuware waren, habe ich die 30 € draufgelegt und mir was neues gegönnt (per Sofort-Kauf bei eBay für 179).

    Gruß,

    Marks
     

Diese Seite empfehlen