Notfall: Aufstartprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spok123, 5. Februar 2004.

1. Spok123

Spok123 New Member

Liebe Leute

hatte soeben einen bösen Systemabsturz bei meinem G4/9.0.4 mit DVD-CDR-Laufwerk und Iomega Zipdrive.

Folge: Beim Aufstarten erscheint nach dem lachenden Finder eine Diskettensymbol mit blinkendem Fragezeichen.

Die Laufwerk-Diagnose (aufgestartet über dieCD-Systemdiskette) meint: Angeschlossenes Laufwerk wird nicht unterstützt.

Also wie kriege ich die Kiste wieder zum Laufen?

Thx alodd:confused:

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Er findet das Sytem nicht. Schon mal mit apfel alt P R probiert?

Was ist vor dem Absturz passiert, bzw. was hat zum Absturz geführt?

3. Macci

Macci ausgewandert.

Such dir jemanden mit externer Platte und System drauf ...

*daumendrück*

4. Spok123

Spok123 New Member

danke fürs daumendrücken - ich ahn da was ganz übles...

was vorher passiert ist: Die kiste ist eingefroren just in dem moment, als ich ein email verschicken wollte... danach hab ich den kleinen notknopf gedrückt.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Fährt oder fahren denn die Platten hoch? Kannst Du das hören?

6. robdus

robdus warum gibt es Köln?

wenn du mit gedrückter Alt Taste startest, zeigt er dir dann das 9er Startlaufwerk an?

Ich als Düsseldorfer liebe ja die Alt-Taste. Das einzige, was ich am PC mag, ist die Alt Gr Taste (steht wohl für´n großes Alt) :D :D

7. Spok123

Spok123 New Member

yes, die platte fährt hörbar hoch, das lachende findersymbol erscheint nach üblicher auffahrtzeit für 2 bis 3 sekunden, dann eben folgt dieses diskettensymbol mit blinkendem fragezeichen, das das aufstarten unterbricht.

8. Macci

Macci ausgewandert.

...weswegen sie im Rest der Republik ja auch Wahltaste heisst :D

9. Spok123

Spok123 New Member

gedrückte alt-taste: es erscheint der drei-viertel-kreis-pfeil links, das macintosh-hd-symbol in der mitte, und ein rechtspfeil rechts. den hab ich gedrückt, dann wieder das oben beschriebene problem.

ich glaub, irgendwie erkennt die kiste das zip-laufwerk nicht, und bleibt hängen, kann das sein?

10. robdus

ausser in der verbotenen Stadt. Habe mal eine Kölsch Tastatur als Bild von einem Kölner geschickt bekommen ...:D :D :D

11. Macci

Macci ausgewandert.

Die Kiste bzw. dein System erkennt die Festplatte nicht als bootfähig. hast du mal das Programm Laufwerke konfigurieren von der CD gestartet? Vielleicht kannst du damit die HD reparieren? Aber Vorsicht! Nicht löschen!

12. robdus

stecke doch mal das Zip ab.

13. Spok123

Spok123 New Member

zip abhängen: das wollt ich auch grad, nennt man telepathie ;-)

14. Spok123

Spok123 New Member

hab ich gemacht, hd ist repariert und meldet keine weiteren beschädigungen...
    doch die kiste bleibt weiterhin hängen.

15. Macci

Macci ausgewandert.

mal mit gedrückter Umschalt-(Shift-) Taste gestartet?

16. Spok123

Spok123 New Member

zip abhängen: hab hier und dort mal hübsche bunten kabel ausgesteckt. resultat: so oder so: es ging gar nichts mehr. dann wieder eingesteckt. nun wieder das alte problem.

Vielleicht noch eine präzision: das hörbare rauffahren dauert nur ca.1 sek. der finder erscheint auch nur für ca. 1 sek, dann das diskettensymbol mit blinkendem fragezeichen.

p-ram hab ich auch gezappt, bringt nichts.

;(

17. Spok123

Spok123 New Member

bringt auch nix..

18. robdus

hast du denn das Zip nun abgehängt?

Edit: oh, war ich wohl zu spät (grübel)

19. Spok123

Spok123 New Member

eben ja und nein, siehe weiter unten....

20. Spok123

Spok123 New Member

ich meine, weiter oben... wie auch immer. achach. dabei war es so ein schöner tag heute.

Diese Seite empfehlen