Notfall: Aufstartprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spok123, 5. Februar 2004.

  1. Spok123

    Spok123 New Member

    Liebe Leute

    hatte soeben einen bösen Systemabsturz bei meinem G4/9.0.4 mit DVD-CDR-Laufwerk und Iomega Zipdrive.

    Folge: Beim Aufstarten erscheint nach dem lachenden Finder eine Diskettensymbol mit blinkendem Fragezeichen.

    Die Laufwerk-Diagnose (aufgestartet über dieCD-Systemdiskette) meint: Angeschlossenes Laufwerk wird nicht unterstützt.

    Also wie kriege ich die Kiste wieder zum Laufen?

    Thx alodd:confused:
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Er findet das Sytem nicht. Schon mal mit apfel alt P R probiert?

    Was ist vor dem Absturz passiert, bzw. was hat zum Absturz geführt?
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Such dir jemanden mit externer Platte und System drauf ...

    *daumendrück*
     
  4. Spok123

    Spok123 New Member

    danke fürs daumendrücken - ich ahn da was ganz übles...

    was vorher passiert ist: Die kiste ist eingefroren just in dem moment, als ich ein email verschicken wollte... danach hab ich den kleinen notknopf gedrückt.
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Fährt oder fahren denn die Platten hoch? Kannst Du das hören?
     
  6. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    wenn du mit gedrückter Alt Taste startest, zeigt er dir dann das 9er Startlaufwerk an?

    Ich als Düsseldorfer liebe ja die Alt-Taste. Das einzige, was ich am PC mag, ist die Alt Gr Taste (steht wohl für´n großes Alt) :D :D
     
  7. Spok123

    Spok123 New Member

    yes, die platte fährt hörbar hoch, das lachende findersymbol erscheint nach üblicher auffahrtzeit für 2 bis 3 sekunden, dann eben folgt dieses diskettensymbol mit blinkendem fragezeichen, das das aufstarten unterbricht.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...weswegen sie im Rest der Republik ja auch Wahltaste heisst :D
     
  9. Spok123

    Spok123 New Member

    gedrückte alt-taste: es erscheint der drei-viertel-kreis-pfeil links, das macintosh-hd-symbol in der mitte, und ein rechtspfeil rechts. den hab ich gedrückt, dann wieder das oben beschriebene problem.

    ich glaub, irgendwie erkennt die kiste das zip-laufwerk nicht, und bleibt hängen, kann das sein?
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    ausser in der verbotenen Stadt. Habe mal eine Kölsch Tastatur als Bild von einem Kölner geschickt bekommen ...:D :D :D
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die Kiste bzw. dein System erkennt die Festplatte nicht als bootfähig. hast du mal das Programm Laufwerke konfigurieren von der CD gestartet? Vielleicht kannst du damit die HD reparieren? Aber Vorsicht! Nicht löschen!
     
  12. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    stecke doch mal das Zip ab.
     
  13. Spok123

    Spok123 New Member

    zip abhängen: das wollt ich auch grad, nennt man telepathie ;-)
     
  14. Spok123

    Spok123 New Member

    hab ich gemacht, hd ist repariert und meldet keine weiteren beschädigungen...
    doch die kiste bleibt weiterhin hängen.
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    mal mit gedrückter Umschalt-(Shift-) Taste gestartet?
     
  16. Spok123

    Spok123 New Member

    zip abhängen: hab hier und dort mal hübsche bunten kabel ausgesteckt. resultat: so oder so: es ging gar nichts mehr. dann wieder eingesteckt. nun wieder das alte problem.

    Vielleicht noch eine präzision: das hörbare rauffahren dauert nur ca.1 sek. der finder erscheint auch nur für ca. 1 sek, dann das diskettensymbol mit blinkendem fragezeichen.

    p-ram hab ich auch gezappt, bringt nichts.



    ;(
     
  17. Spok123

    Spok123 New Member

    bringt auch nix..
     
  18. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    hast du denn das Zip nun abgehängt?

    Edit: oh, war ich wohl zu spät (grübel)
     
  19. Spok123

    Spok123 New Member

    eben ja und nein, siehe weiter unten....
     
  20. Spok123

    Spok123 New Member

    ich meine, weiter oben... wie auch immer. achach. dabei war es so ein schöner tag heute.
     

Diese Seite empfehlen