NT-Server-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Cicero, 17. Januar 2004.

  1. Cicero

    Cicero New Member

    Hallo,

    ich arbeite jetzt seit ca. 2 Wochen mit meinem neuen 17er Powerbook unter Panther. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (habe bisher nur mit OS9 und Windows gearbeitet) läuft es jetzt schon recht gut. Das Gerät arbeitet erstklassig und ist jeden einzelnen Cent wert.

    Lediglich mit dem Zugriff über Apple-Talk auf einen NT-Server habe ich noch ein wenig Probleme. Ich hoffe jemand von Euch weiß hierzu Rat. Nach jedem Ruhezustand verliert das Powerbook nach dem Aufwachen den Kontakt zum NT-Server. Ohne ein erneutes Anmelden bekomme ich also keinen Zugriff auf den Server. Ein etwas nerviges Unterfangen über den Tag gesehen und ein Verhalten, das ich von den OS9-Rechnern nicht kenne. Hier bleibt die Verbindung stabil und intakt. Habe ich hier irgendeine Einstellung übersehen oder ist das ein Bug unter Panther mit dem man z. Zt. noch leben muss?

    Das zweite Problem ist, das ich nachdem ich Daten von einem OS9-Rechner an den Server gesendet habe, diese zwar auf dem Powerbook sehen und bearbeiten kann. Wenn ich aber nun diese Daten aufgrund einer Änderung nochmals an den Server sende, diese unter Panther scheinbar nicht aktualisiert wurden bzw. teilweise gar nicht erscheinen. Gibt es unter Panther keine automatische Aktualisierung?

    Vielleicht weiß jemand hierzu genaueres. Ich hoffe ich habe mein Problem hinreichend präsize geschildert. Falls noch Informationen fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach.

    Gruss
    Cicero
     
  2. Cicero

    Cicero New Member

    ich wage noch einen zweiten Anlauf, nachdem über das Wochenende leider niemand geantwortet hat.

    Weiss zu dem Thema niemand hier einen Rat? Habe nur ich diese Schwierigkeiten?

    Wäre schön wenn sich heute vielleicht jemand mal zu diesem Thema äußern könnte.

    Gruss
    Cicero
     
  3. mr_walker

    mr_walker New Member

    Hast Du in Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienst das Apple-Talk Protokoll aktiviert? Als Standard ist seit Panther dort kein Häkchen mehr gesetzt. Du wirst Dich wahrscheinlich über SMB verbunden haben und nicht über Apple-Talk.
    Vielleicht Hilft's?!
     
  4. Cicero

    Cicero New Member

    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Doch, das Apple-Talk-Protokoll habe ich unter den Verzeichnisdiensten aktiviert. Der Zugang auf den Server läuft nicht über SMB.

    Das Problem mit der Aktualisierung hat sich mittlerweile erledigt. Aber das ständige Kappen der Verbindung zum Server, wenn das Powerbook in den Ruhezustand fällt ist sehr nervig. Vielleicht hast Du oder jemand anderes hierzu noch einen Rat parat.

    Gruss
    Cicero
     

Diese Seite empfehlen