NT4SRV SP4+MAC OS 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Immi, 2. März 2001.

  1. Immi

    Immi New Member

    Hallo zusammen,

    hab schon einige Nachrichten in dem Forum gelesen, aber immer noch ein Problemchen.
    Auf Nt4 Server den Dienst Appletalk gestartet. ==>Funz!!
    Im "Auswahlmenü" eine Verbindung auf den Server gemacht. ==>Funz!!
    Daten vom Server geholt.(aus dem UAM-Verz.) ==>Funz!!!!!!
    Daten auf den Server legen. Funz NICHT!! Das Volume ist Schreibgesch.
    Habe in den Berechtigungen Stunden verbracht==> nichts gebracht.
    Habe es mit dem "Microschrott Echtheitsbest. Verfahren" versucht==> nichts gebr.

    Wo kann ich noch was verstellen??
     
  2. Gregor R.

    Gregor R. New Member

    Servus !

    Hab hier zwar Win2000, NT wird nicht viel anders sein.
    Läuft der NT Server mit einem FAT oder NTFS Dateisystem ?
    wenn du NTFS hast, hast du schon mal geschaut, ob das Dateisystem überhaupt das schreiben auf die Platte ermöglicht ?
    Vielleicht hilft das was.

    MfG

    Gregor
     
  3. Immi

    Immi New Member

    Das Dateisystem ist NTFS auf der Server-HD.
    Auf dem Server sehe ich mich unter dem richtigen Namen als User.
    Habe als User überall "Vollzugriff".(auch als Gast oder was ich immer auch alles auswählen konnte)
    Auf dem MAC ist aber das Ganze Volume "UAM-Datenträger" aber immer schreibgeschützt. (Schloss oben links).

    Kann den Steve's Mac-OS nicht auf NTFS schreiben, sonder nur von Bills NTFS lesen?=? oder mach ich sonst ein denkfehler mit meinem Windof belastetem Gehirn?
     
  4. Gregor R.

    Gregor R. New Member

    Guten Morgen !

    Ich hab hier leider nur Win, kann es deshalb nicht selbst ausprobieren.
    Ich hab ebenfalls mal die ganzen Sicherheitseinstellungen durchgeschaut.
    in dem Service "Computer Management" ( den gibts aber nicht unter NT ) in der Rubrik "Shared Folders" ist standardtmäßig eingestellt, dass ( müsste genau dein Problem sein ) das UAM Volume schreibgeschützt ist.
    Das lesen ( das geht ja bei dir )und ausführen auf diesem Volume ist aber erlaubt.
    Könnte das nicht unter NT das gleiche Problem sein ?
    Du müsstest bei dir mal schauen, obs da nicht auch so einen Service oder Menü gibt, das alle "Shared Folders" verwaltet.

    MfG
    Gregor
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    ich hätte da noch einen tipp. netzwerke mit nt sind zwar nicht meine baustelle,
    aber laut meinem hard-& software dealer soll man über TCP/IP ein stabileres
    schnelleres netz betrieben können. man braucht hierzu irgend ein tool, glaub ich.

    das wird dich bei deinem problem zwar nicht weiterbringen, aber vielleicht längerfristig.

    rene
     
  6. Immi

    Immi New Member

    Hallöchen

    Nach meinen Freudentänzen hier noch des Rätsels Lösung.

    "Nt4.0 Server" Start => Programme => Verwaltung(allgemein) =>Dateimanager!!
    Dort gibts den Punkt "Mac File" =>Bearbeite Datenträger => Eigenschaft => und da war dann der Hund begraben, ein kleiner sch.. Hacken bei
    "Datenträger Schreibgeschützt" übersteuert alle berechtigungen!!!!!!!!!!!

    Konnte unter Erstellen auch eine neue "Mac Verknüpfung" auf ein bestehender Ordner machen, welcher vom Mac unter Apfel => Netzwerkbrowser => Appletalk => Servername gefunden werden kann, und mann staune auch gebraucht werden kann!!!

    Das einzige Problemchen dass ich jetzt unter iMac OS9.1 noch habe ist dass er sich unter "Microsoft Zertifizierungverfahren" weigert den Hacken unter "Bei Neustart automatisch verbinden" zu akzeptieren. => Fehlermeldung "Bei dieser Registrierungsart ist der automatische Start des Volumen nicht möglich".

    Mit dem Apple Standart UAMs kann ich mich aber nur als Gast am NT4 server anmelden:(

    Bei meiner Grosmutter 7500 mit Mac OS 8.0 funktioniert das gleiche Spiel auch nicht.

    MFG
    IMMI
     
  7. Immi

    Immi New Member

    Servus Rene

    es gibt das Programm Dave oder PCMAClan welche in diesem Forum auch schon beschrieben sind.
    Vorteil : Unterstützen TCP/IP und Netbui (Würg ächts), Printersharing u. a.
    Nachteil: Kosten ein Schw. Geld.

    Ich arbeite an einer Kostengünstigen Lösung für private Experimente :)

    Danke für den Input
     

Diese Seite empfehlen