NTSC nach PAL

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TimHa, 23. Juli 2005.

1. TimHa

TimHa New Member

Hallo!

Ich habe eine NTSC DVD, mein DVD Player kann diese aber nicht abspielen. Wie kann ich die DCD nach PAL wandeln, damit ich sie bei mir auf dem DVD Player abspielen kann?

Tim

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Gar nicht, der Aufwand wäre viel zu hoch.

Was für einen DVD Player hast Du ?

Jeder Player kann NTSC abspielen, wahrscheinlich hast Du eine DVD mit einem anderem Regionalcode (1), wir haben in Europa (2)

Viele DVD Player kann man recht simpel umstellen, so dass alle Ländercodes akzeptiert werden. Google mal danach.

Ein gutes Heimvideo Board ist übrigens www.beisammen.de

3. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Regionalcode kann auch durch MTR beseitigt werden.

4. TimHa

TimHa New Member

Den Regionalcode habe ich beseitigt. Die DVD kann abgespielt werden aber das Bild ist ca. 3 mal auf dem TV und läuft immer von oben nach unten durch. Weiß nicht genau, ob diese Beschreibung verständlich ist. :)

Sieht für mich aber nach NTSC aus...

Tim

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das ist schon mal ein Fortschritt.

Also die meisten Fernseher der letzten 20 Jahre sollten auch NTSC wiedergeben können. Manche erkennen das von selber, andere muß man umschalten.

Ansonsten kann man viel DVD Player auch einstellen PAL auszugeben, auch wenn eine NTSC Scheibe drin liegt.

Das unfaire ist das meist die ganz billigen Chinaplayer das am besten können. Teure "Markengeräte" scheitern sogar manchmal schom am Reginalcode.

Probier mal weiter.

6. TimHa

TimHa New Member

Am Fernseher liegt es nicht. Ich kann die DVD auf unserem "billig" DVD Player abspielen. Aber an dem guten (und auch schon etwas älterem) DVD Player im Wohnzimmer geht es nicht. Da soll es aber gehen. :) Den DVD Player umbauen ist auf Dauer nervig.

Tim

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das ist meistens das Problem. Die guten und teuren DVD Player können oft weniger als die ganz billigen.

Mein Chef hat sich ‘nen richtig teuren DVD Player gekauft, und der konnte nicht mal SVCDs abspielen.

micha

8. TimHa

TimHa New Member

Unser guter DVD Player ist schon relativ alt. Als wir uns den zugelegt haben gab es noch gar keine "billig" DVD Player. Er kann z.B. auch keine gebrannten CDs abspielen. Gebrannte DVDs funktionieren aber.

Also von NTSC nach PAL wanden ist ne komplizierte Sache?

Schöner Mist.

Tim

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

War bei meinem Chef das gleiche. Der hat 2001 über 800 DM für das Teil bezahlt. Jetzt hat er einen für 60 € und ist glücklich. :nicken:

Der Player muss das unterstützen. Und ja, es ist ‘ne komplizierte Sache. Näheres kannst du auch hier erfahren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/NTSC#Technische_Details

micha

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Mein Rat wäre es einen neuen, einfachen, DVD Player zu kaufen. Für unter 50E löst Du das Problem (und andere) jetzt und in Zukunft.

Eine DVD selber von NTSC in Pal zu wandeln bedeutet:
    -den Film zu rippen
    -den Film in einem geeignetem Programm neu zu komprimieren (in Pal)
    - den Ton neu anzupassen
    - dann eine DVD zu brennen

Du verlierst dabei nicht nur alle Menüs der DVD, sondern auch viel Bildqualität. Die Bastelei dürfte in einem Tag gemacht sein :)

11. TimHa

TimHa New Member

Ich hab die DVD Player getauscht. :)

Tim

Diese Seite empfehlen