Nummerierte Listen in Pages

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 5. Januar 2007.

  1. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Guten Tag!

    Ich versuche gerade, in Pages einen Stil für eine nummerierte Liste in der folgenden Art zu erzeugen:

    Abschnitt 1
    ...
    Abschnitt 2
    ...
    Abschnitt 3

    Das scheint überhaupt nicht zu gehen. Meine Absicht ist, dass wenn ich einen neuen Absatz mit diesem Stil erzeuge, dort automatisch "Abschnitt x" steht. Pages soll also in jedem Absatz mit diesem Stil das Wort "Abschnitt " setzen, und dahinter die aktuelle Nummer.

    So, wie es aussieht, kann man in Pages nur nummerierte Stile nach festen Vorgaben erzeugen, etwa in der Art:

    1.
    ...
    2.
    ...
    3.
    ...

    oder

    a)
    ...
    b)
    ...
    c)
    ...

    Das von mir gewünschte scheint jedoch nicht zu gehen - oder habe ich da was übersehen?

    Viele Grüße, Dietmar
     
  2. Robert

    Robert New Member

    Du kannst dir wie folgt einen eigenen Absatz-/Nummerierungsstil erzeugen:

    - Einen Textabsatz nach Wunsch formatieren (Schrift, Informationen > Text > Liste)
    - Den formatierten Absatz markieren (es genügt, nur den Anfang des Absatzes zu markieren)
    - Das Menü Stil und im Kontextfenster Stile einblenden anwählen
    - Unten links im Fach Stile auf die Taste Hinzufügen (+) klicken, die Maustaste gedrückt halten und Neuen Absatzstil aus der Auswahl erstellen auswählen
    - einen informativen Namen für den neuen Stil eintippen und mit OK bestätigen.

    Das Erstellen von Stilen wird im Benutzerhandbuch ab den Seiten 123 bzw. 142 erklärt. Der auf diese Weise erstellte Stil ist nur für das jeweilige Dokument gültig. Wenn du ein neues Dokument eröffnest, in dem du den gleichen Stil verwenden möchtest, kannst du diesen wie folgt importieren:

    - Das neue Dokument öffnen
    - im Menü Format auf Stile importieren klicken
    - Den Namen des Dokuments, das den gewünschten Stil enthält, markieren und Öffnen
    - HINWEIS: ein Vorlagedokument mit allen erstellten Stilen ist sehr hilfreich!
    - Im sich öffnenden Auswahlfenster den/die betreffenden Stil(e) markieren und auf OK klicken
    Der importierte Stil steht nun für das neue Dokument im Menü Stil zur Verfügung.

    Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und du mit diesen Angaben zum Ziel kommst.

    Gruss, Robert
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Dietmar, das von dir gewünschte geht tatsächlich nicht automatisch – leider …
     

Diese Seite empfehlen