Nummerntastatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gitarre, 11. Dezember 2005.

  1. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Hallo,

    Ich möchte gerne eine externe Nummerntastatur für den Mac.
    Einerseits, um die wichtigen Funktionen unter logic auch am laptop steuern zu können, andererseits um unter Sibelius eine Nummerntastatur für die linke Hand zu haben.

    Leider habe ich sowas bislang nur für Windows-PCs gesehen.
    Gibt es sowas?
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Gibt es! Einige Tisch-/Taschenrechner mit USB-Anschluss lassen sich auch am Mac prima als Zifferntastatur betreiben. Meiner vom Typ "Genie C12 USB" funktioniert wunderbar und hat den Vorteil, dass er auch ohne Mac noch nützlich ist.

    Grüße, Maximilian
     
  3. Jennes

    Jennes New Member

    Der C12 ist ja cool! Funktioniert der auch richtig gut am mac? Ich mein, da steht ja Windows... Wäre ja super und günstig is er auch noch ;)
     
  4. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Ich weiß nicht. Ich hab mir eine Nummerntastatur gekauft, die macht nur piepiepiep.
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    An meinem funktioniert er gut. Sogar die "Send"-Funktion, mit der man im Taschenrechner-Modus die Rechenergebnisse am Stück zum Computer schicken kann (z.B. um Felder in der Tabellenkalkulation damit auszufüllen) funktioniert.
    Als USB-Hub (3 zusätzliche Anschlüsse) funktioniert das Teil übrigens auch.

    Ciao, Maximilian

    PS: Ich habe noch einen anderen USB-Taschenrechner der Marke Sigma, der nicht am Mac funktioniert!
     
  6. macknife

    macknife Member

    Was bei meinem Genie allerdings nicht funktioniert, ist die Umschaltung auf NumLock. Das Programm "Tastatur" unter OS9 zeigt zwar, dass die NumLock taste gedrückt ist, aber sie wird nicht "gehalten".

    MtK
     

Diese Seite empfehlen