Nun gehöre ich auch dazu...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blaubeere, 9. Mai 2002.

  1. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    ... zu den Homepagebesitzern!

    Juhuu, endlich fertig! Seit einigen Wochen werkele ich daran, aber in den vergangenen zwei (Urlaubs-)Wochen habe ich intensiv dran geschuftet. Alles in Handarbeit (sprich Tipparbeit) mit CreaText sowie mit Unterstützung von SELFHTML geschrieben.

    Wer Lust hat, kann sie sich ja mal anschauen:

    http://homepage.mac.com/blaubeere/

    Blaubeere
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Jawollo! :)

    Bin etwas verwirrt: Ich bin zwar ein ganz Ausgeschlafener, aber wie hast du denn eine iTools-Homepage gemacht, ohne die Vorlagen von Apple zu benutzen?

    Ich dachte immer, dass das Layout vorgegeben ist und man nur die Bilder hochladen kann.

    /oli
     
  3. eman

    eman New Member

    Ahh, Leutnant Blueberry, daher "Blaubeere".....

    Den Zeichner Jean Giraud schätze ich sehr. Vor allem in seiner späteren "Inkarnation" als Moebius....
    :)
     
  4. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hi oli,

    man kann auf seiner iDisk auch selbst erstellte Webseiten in den Ordner "Sites" speichern, die Startseite muss dann aber index.html heißen.

    Etwas schwieriger wird es, wenn man sowohl Apples Vorlagen als auch eigene Seiten nutzen will. Apple empfiehlt, die eigenen Seiten in einen Unterordner von "Sites" zu legen, was ich auch gemacht habe. Ich habe erst einmal mit Apples "Homepage" das Filesharing-Thema gewählt, damit die Leute die Dateien in meinem Public-Ordner runterladen können. Apple erzeugt dabei zwei Dateien: index.html und Filesharing.html. In der index.html befindet sich nur ein Link zur Filesharing.html, den ich aber geändert habe hin zu meiner Startseite im Unterordner. Die index.html ist - im Gegensatz zu allen anderen von Apple erzeugten Seiten - nicht schreibgeschützt, deshalb geht das.

    Blaubeere
     
  5. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hi eman,

    die Comic von moebius habe ich nie gelesen... was hat der denn gezeichnet, XIII?

    Blaubeere
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Dankeschön, neue Möglichkeiten!
    Werde ich ausprobieren.

    Grüße /oli
     
  7. Energija

    Energija New Member

  8. eman

    eman New Member

    Siehe Links von Energija ;-)
    ... Von den Stories her stehe ich mehr auf SiFi als auf Western. Aber bei Blueberry sieht man sehr schön die zeichnerische Frühphase von Moebius. Viel Struktur, akribische Genauigkeit und Zeit, jedes einzelne Blatt am Baum zu zeichnen.
    Nach und nach wurde es dann luftiger, flächiger, abstrakter und sicherer.
    Bei den Sifi-Geschichten ist John Difool der Hit. Und jeder der das gelesen hat, weiß auch woher die Ideen für den Film "Das fünfte Element" kommen.
    (Jean Giraud = Set-Desing)
     
  9. eman

    eman New Member

    Auch knorke: Der Silversurfer, den er für Stan Lee gezeichnet hat...
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schön gemacht. Für meinen Geschmack bisschen viel Text. Aber das sagt der Richtige...;-)
     
  11. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo macixus,

    stimmt, etwas textlastig ist die Site schon. Das passt zu mir Schwafeltante (oder heißt es bei Männern Schwafelonkel?). Ich könnte den Text noch mit ein paar Bildern auflockern. Im Augenblick habe ich aber keinen Bock drauf. Zwei Wochen lang habe ich fast nix anderes mehr gemacht als an der Homepage zu basteln. Ich hab' beinahe schon im HTML-Format geträumt ;-)

    Deine Homepage gefällt mir auch. Das dumme an Apples Vorlagen ist, dass sie so amerikanisch wirken, vor allem wegen der englischen Texte, die man nicht ändern kann. Das war auch der Grund für mich, meine Site selbst zu schreiben.

    Die Ardeche kenne kenne ich. Ich war vor Jahren zweimal in Anduze campen, echt Klasse die Gegend.

    Blaubeere
     
  12. DonRene

    DonRene New Member

    hi blaubeere,

    glückwunsch zu deiner site. ich finde die buttons sehr gelungen, mal was anderes ;-)

    ich hätte da mal ne frage und zwar, wie machst du das mit dem uploaden der einzelnen bestandteile der site auf die idisc? müssen die bilder in den pic-ordner oder wie? ich meine ich hätte das mal so gelesen. und habe es mal versucht, hat aber nicht geklappt.
    wäre nett wenn du das mal genau schildern könntest

    rené
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >vor allem wegen der englischen Texte, die man nicht ändern kann<

    Doch, die Texte kannst du ändern, wenn du die jeweilige site aufrufst und auf "Edit" gehst. Dann sind die Textvorgaben änderbar.

    Aber Ami-Look stimmt. Sobald ich Freeway für X habe, mache ich mich an's Werk (dein Weg ist mir zu mühsam, will sagen, bin zu faul, das zu lernen ;-)
     
  14. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo René,

    die Buttons sind nicht von mir, die stammen vom Muster-Layout aus SELFHTML. Ich kann nur ahnen, wie die Buttons mit Photoshop gemacht wurden.

    Also ich habe alle Bestandteile meiner Homepage, also auch die Bilder, in einen Ordner namens "mysite" gelegt und diesen Ordner in den Ordner "Sites" der iDisk kopiert. Genauer: die Bilder liegen in einem Ordner innerhalb von "mysite", aber das muss nicht sein. Auch wäre der Ordner "mysite" nicht zwingend notwendig gewesen, ich hätte das auch alles direkt in "Sites" speichern können. Das mit "mysite" habe ich deshalb gemacht, weil ich auch noch eine der Vorlagen Apples verwenden wollte (Filesharing) und Apple für den Fall empfiehlt, die eigenen Seiten in einen Unterordner zu legen.

    In den Ordner Pictures legst Du nur Bilder rein, die Du zum versenden von iCards verwenden willst. Wenn Du eine Seite mit Apples Homepage erstellst, müssen die verwendeten Bilder wahrscheinlich auch in Pictures rein, aber das ist bloß eine Vermutung von mir (steht bestimmt in der Hilfe).

    In den Ordner Public kommen alle Dateien rein, die Du anderen zur Verfügung stellen möchtest. Mac-User können den Public-Ordner eines anderen Mac-Users mounten. Wenn Du anderen Rechnerplattformen Zugang zu diesen Dateien gewähren willst, musst Du eines der beiden "Filesharing-Themen" von Apple verwenden. So wie ich das getan habe.

    Alles klar?

    Blaubeere
     
  15. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Wie, auch die Überschriften "Newsletter" und "Fall Edition" kann man ändern? Ich dachte, das wären fest vorgegebene Bilder? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

    Ja, mein Weg war mühsam, aber es hat sich gelohnt. HTML ist jetzt für mich kein Buch mehr mit sieben Sigeln. Die großen Programme produzieren fehlerhaften Code, den man dann doch per Hand ändern muss. Jetzt habe ich wenigstens das nötige Grundwissen für so etwas.

    Blaubeere
     
  16. DonRene

    DonRene New Member

    danke für den tipp. ich habe das jetzt so gemacht wie du. ich hab den ganzen projekt ordner den ich in freeway erstellt habe in den sites ordner kopiert. und es funzt.

    http://homepage.mac.com/renefrank/svw/index.html

    ist nur eine testsite nicht ernstes ;-)
     
  17. grufti

    grufti New Member

    s mich schon, auch noch mal reinzusteigen. Aber das Layout Nr.4 ist jetzt ja schon verbraten.

    Vor über einem Jahr war ich der Meinung, selber für das kleine Betrieble eine Seite machen zu müssen. Wollte was Lustiges machen, nicht das übliche "wir über uns".
    Tja.

    Macicus hat grad gesagt, er wäre zu faul dazu. Ich selber hab' mir alles an damals aktueller Software zusammengekauft, konnte aber immer nur zwischendurch mal was ausprobieren. Und dann habe ich eingesehen, dass ich wohl ganz einfach zu blöd bin, was Nettes ohne fremde Hilfe auf die Beine zu stellen. Das GoLive-Handbuch hat mich z.B. wahnsinnig gemacht.

    Aber zu faul... das gefällt mir schon viel besser. Das da bewahrt man sich doch noch wenigsten etwas Restwürde...

    Gruß
    vom grufti,
    dem faulen Sack
     
  18. DonRene

    DonRene New Member

  19. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo Rene,

    wenn Du in der obersten Ebene noch eine HTML-Datei namens index.html mit folgendem Inhalt reinlegst, dann reicht auch die URL http://homepage.mac.com/renefrank/

    <HTML><HEAD><meta http-equiv="refresh" content="0;url= http://homepage.mac.com/renefrank/svw/index.html"></HEAD><BODY></BODY></HTML>

    So habe ich das gemacht (wobei die index.html von Apple erzeugt wurde, ich habe nur URL abgeändert).

    Blaubeere
     
  20. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo grufti,

    Du musst Dich nicht als faulen Sack ansehen. Du hast einen Betrieb zu führen und bist verheiratet (ich meine Deine Frau, nicht den Betrieb ;-) ). Woher sollst Du die Zeit hernehmen? So eine Web-Site schüttelt man nicht bloß aus dem Ärmel (wenn doch, dann sieht es auch demnach miserabel aus). Ich denke, die Hauptarbeit liegt doch im Ausarbeiten der Inhalte. Und für was Kreatives benötigt man Zeit. Dann muss man sich noch in die fremde Software einarbeiten und zum Schluss darf man rumgrübeln, weshalb die Darstellung in zwei Browsern funktioniert und in einem dritten nicht. Ich denke, Du bist weder zu blöd noch zu faul, sondern hast nicht die nötige Zeit. Ich bin Single und kann es mir eher leisten, viel Zeit in eine Homepage zu investieren. Ich habe vor etwa 6 - 8 Wochen mit dem Projekt angefangen, von meinem Urlaub sind zwei Wochen intensiver Arbeit an der Homepage draufgegangen. Mir ist klar, dass nicht jeder die Zeit dazu hat.

    Dennoch solltest Du die Idee einer eigenen Homepage für den Betrieb nicht fallen lassen. Wenn Du selbst keine Zeit hast, dann denke doch mal drüber nach, das von jemandem machen zu lassen. Endweder von einer Firma (dann kostet es wohl richtig Geld) oder von einem Studenten, der sich in den Semesterferien ein Zubrot verdienen will. Achte nur darauf, dass Du die Seite dann hinterher selber pflegen kannst, denn nicht aktualisierte Webseiten sind ein Gräuel (das muss ich mir ab jetzt immer wieder selber vor Augen halten, habe ja schließlich Verantwortung übernommen für mein "Kind").

    Blaubeere
     

Diese Seite empfehlen