nur 800x600 extern am iBook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stocky2605, 14. März 2003.

  1. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Hi,

    ich habe ein neues iBook 12" mit 800 MHz.
    Wenn ich über den beiliegenden Adapter einen Beamer anstecke, wechselt die Auflösung sofort auf 800x600. Das Reduzieren der Farben auf 32768 bringt auch nix.

    Ist das normal?

    Besten Dank und viele Grüße
     
  2. lord_webi

    lord_webi New Member

    Hi, bei meinem 12" G3-700 iBook habe ich 1024 x 768 ... mit dem Monitoradapter ...
     
  3. dawys

    dawys New Member

    kann es sein, dass der Beamer nur 800x600 darstellen kann? Da IBook das Bild nur spiegeln kann, kann dann nicht anders als auch auf 800x600 umzuschalten
     
  4. stocky2605

    stocky2605 New Member

    nun, selbst wenn ich den Adapter ohne Beamer anstecke, wechselt die Auflösung auf 800x600. Hängt das mit dem Display Data Channel zusammen?
     
  5. menz

    menz New Member

    Ich hatte das mit einigen Beamern auch mal, bevor ich gemerkt habe, dass man die Auflösung auch für den externen Monitor (also Beamer) umstellen kann. Einfach 1024 x 768 auswählen und schon geht das.

    Trotzdem geht mein iBook noch immer auf 800x600 als default bei Beameranschluß.

    menz
     
  6. dawys

    dawys New Member

    seltsam, bei meinem iBook 600 ist es noch nicht vorgekommen aber gut zu wissen, wenn es passiert weiss ich wenigstens was los ist
     
  7. stocky2605

    stocky2605 New Member

    wenn ich nachträglich die auflösung auf 1024x768 ändere, habe ich dann zwar eine höhere auflösung, das bild ist allerdings nachwievor 800x600, habe also einen großen schwarzen rand oben, unten, links und rechts
     
  8. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Gelöst:

    habe bei Apple Care angerufen, wofür habe ich das schließlich bezahlt ;-)

    NV-RAM und Parameter RAM zurückgesetzt,
    danach bleibt die Auflösung auf 1024x768, wenn ich den Adapter anschliesse. Sieht also gut aus.

    Evtl. gibt es hier einen Konflikt/Bug, wenn man wechselweise den S-VHS und RGB Adapter anschliesst bzgl. der Monitor Auflösungen.
     

Diese Seite empfehlen