nur eine bildschirmauflösung?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von billy idol, 21. Dezember 2001.

1. billy idol

billy idol New Member

recht besinnliche weihnachtszeit euch allen,
    aber nun zur sache:
    der G4 766 liefert mir unter 9.2 immer nur eine 640er auflösung, eine andere steht gar nicht zur auswahl im kontrollfeld "monitore", weder bei "alle", noch bei "empfohlene". unter X läuft alles tadellos (1152mal 870).
    is doch komisch, oder???
    sollte ich vielleicht mal das kontrollfeld neu installieren? ach ja nochwas: nachdem ich bei "erweiterungen ein/aus" den systemordner deaktiviert habe, ist er EINMAL mit ner 1152er auflösung hochgefahren und dann nie wieder. ich sitz jetzt schon 5(!) meter vom bildschirm weg und alles ist immer noch zu groß, also bitte helft mir schnell....

billy

2. Singer

Singer Active Member

Welcher Monitor? Hast Du ein TFT? Da liegt eine CD mit Apple Displays Software dabei.

Prefs löschen kann auch nicht schaden.

Trat das Problem erst nach update auf 9.2 auf oder war das immer schon so?

Shareware "SwitchRes" bei http://www.versiontracker.com downloaden; könnte helfen.

Singer

3. billy idol

billy idol New Member

aber nun zur sache:
    der G4 766 liefert mir unter 9.2 immer nur eine 640er auflösung, eine andere steht gar nicht zur auswahl im kontrollfeld "monitore", weder bei "alle", noch bei "empfohlene". unter X läuft alles tadellos (1152mal 870).
    is doch komisch, oder???
    sollte ich vielleicht mal das kontrollfeld neu installieren? ach ja nochwas: nachdem ich bei "erweiterungen ein/aus" den systemordner deaktiviert habe, ist er EINMAL mit ner 1152er auflösung hochgefahren und dann nie wieder. ich sitz jetzt schon 5(!) meter vom bildschirm weg und alles ist immer noch zu groß, also bitte helft mir schnell....

billy

4. Singer

Singer Active Member

Welcher Monitor? Hast Du ein TFT? Da liegt eine CD mit Apple Displays Software dabei.

Shareware "SwitchRes" bei http://www.versiontracker.com downloaden; könnte helfen.

Singer

5. billy idol

billy idol New Member

aber nun zur sache:
    is doch komisch, oder???

billy

6. Singer

Singer Active Member

Singer

7. dmerth

dmerth Member

Fröhliche WEIHNACHTEN ! !

War längere Zeit nicht hier, habe das selbe Problem gehabt als ich mir einen neuen G4 zulegte und so verwegen war keinen Apple Monitor sondern einen von Formac anzuschließen ( hat 21" und funktioniert ).
    Eine freundliche Stimme bei Apple riet mir beim Start das Monitorkabel kurz abzuziehen und wieder aufzustecken, das geht, ist aber Dauer sehr nervig.
    Hier aus dem Forum kam der Tip, es doch mit einem anderen Kabel zu versuchen, "VGA auf 5xBNC" ,das hat funktioniert, kostet bei http://www.pearl.de DM 28,80.
    Nach Installation von MacOS 9.2.2 schalte ich nicht einmal mehr um auf "Alle", jetzt sehe ich im Kontrollfeld "Empfohlene" alle empfohlenen Frequenzen für meinen Monitor.
    Der Versuch das alte VGA Kabel (beide Seiten VGA - voll belegt) wieder zu gebrauchen scheiterte kläglich.
    Als sehr gut fand ich das kleine Programm
    "Super Res", fand ich bei "Version Trecker".
    Hätte ich fast vergessen, auch hier im Forum suchen, da gibt es auch einiges zum Thema.

Gruß dmerth

Diese Seite empfehlen