nutzt ihr in safari auch...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 24. Januar 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ...folgende tastenkombination nach dem öffnen eines neuen fensters: apfel + shift + 1 (2x diese kombination drücken)

    ??

    bei meinem 15" bildschirm erscheint mir die original-einstellung des textes immer viel zu klein.

    ist aber mühsam, das jedesmal einstellen zu müssen. kann man das irgendwie als standart festlegen?

    gruss zack
     
  2. spatium

    spatium New Member

    tja das ist das problem der kleinen monitor mit hoher auflösung. mein nachbar hier hat auch so ein hi-end-laptop mit ultrafeiner auflösung. doch die ist so fein, dass er die system- und programm-eigenen beschriftungen nur mit fullcontact lesen kann :)

    du kannst in den einstellungen unter erweitert ein eigenes stylesheet laden. ich habs allerdings noch nie probiert.
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ich klicke auf style sheet, auswählen und dann soll ich irgendein file auf meiner hd auswählen aber welches??
     
  4. spatium

    spatium New Member

    also: ich habs schnell probiert:
    nimm textedit und setz folgende zeile ohne anführungszeichen ein:
    "* { font-size: 24pt; }"
    sichere das teil unter amelesemelemusldibap.css und lads im safari. dann startest du ihn neu.

    allerdings kann die hier erzwungene schriftgrösse 24pt (darfst du auch kleiner machen :) nicht für alle html-objekte gesetzt werden und der nachteil ist, dass gewisse hierarchien flöten gehen, weil dann alles gleich gross ist.
     
  5. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    habe alles genauso gemacht. leider ist die schrift (zumindest hier im macwelt forum) immer noch gleich gross. im erweitert steht jetzt die datei, wie es sein sollte. klicke ich sie auf dem schreibtisch doppelt startet ein neues fenster mit folgendem inhalt:

    {\rtf1\mac\ansicpg10000\cocoartf102
    {\fonttbl\f0\fnil\fcharset77 Verdana;}
    {\colortbl;\red255\green255\blue255;}
    \paperw11900\paperh16840\margl1440\margr1440\vieww9000\viewh9000\viewkind0
    \pard\tx560\tx1120\tx1680\tx2240\tx2800\tx3360\tx3920\tx4480\tx5040\tx5600\tx6160\tx6720\ql\qnatural

    \f0\fs38 \cf0 * \{ font-size: 24pt; \}}

    komisch...
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ähäm...räusper...
    Apfel+ tuts nicht ???

    :wink:
     
  7. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    doch aber mühsam bei jedem neuen fenster. möchte das als standart haben...

    ps: es ist noch eine taste mehr... :rolleyes:
     
  8. spatium

    spatium New Member

    vielleicht hats mit dem dateiformat von textedit zu tun. das ist glaub ich RTF. kannst du mal versuchen, besagtes file als reinen text zu sichern?
    natürlich wieder so:

    * { font-size: 24pt; }

    blabla.css
     
  9. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hatte .rtf schon in css umbenannt und das bildchen bekam dann auch dieses safari logo.
    kann in text edit nicht als .txt abspeichern. nur rtf oder word! (panther)

    zack
     
  10. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ok, ich habe es jetzt einfacher geschafft. einstellungen > erscheinungsbild > schriften grösser gemacht
     
  11. spatium

    spatium New Member

    das funktioniert doch nicht, oder nur bei websites, die keine schriften und schriftgrössen definiert haben.
     
  12. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    genau, habe ich jetzt auch gemerkt und das ganze wieder zurückgesetzt. aber wieso funktioniert das nicht mit deinem trick?
     
  13. spatium

    spatium New Member

    stell mal bei den textedit einstellungen auf "reiner text". oder hast du noch andere texteditors?
     
  14. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    auch wenn ich in der einstellungen "reiner text" markiere, kann ich beim abspeichern nur unter "formatierter text (rtf)" oder "word dokument" wählen. ändere ich im nachhinein die endung auf .txt um, wird es von safari gar nicht erkannt und ich kann es nicht in style sheet wählen. nur css dateien. leider bringen die keine besserung...
    wie hast du es genau gemacht?
     
  15. spatium

    spatium New Member

    mit "bbedit". du findest hier bei den downloads sicher eine bbedit lite version. das sollte funzen. langsam glaube ich aber, dass der aufwand für so eine notlösung etwas gross wird. vielleicht weiss jemand, wie man das sauberer machen kann.
     
  16. graphitto

    graphitto Wanderer

    Die Einstellungen von TextEdit gelten nur für neue Dokumente. Also a) Einstellungen ändern, b) neues Dokument anlegen, c) gewünschten Text eingeben und d) als .txt abspeichern. Alles klar? ;-)

    gruß
     
  17. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ok, jetzt hat es geklappt. danke!

    nur: beantworte ich jetzt dieses thema ist die schrift seeeeehr klein. surfe ich durchs forum ist sie jetzt perfekt (schriftgrösse 14)
     
  18. graphitto

    graphitto Wanderer

    Nun da streitet sich wohl dein Style-Sheet ein wenig mit der Forumssoftware, wer denn nun die Schriftgröße festlegen darf. ;-)

    Lösung: keine die mir auf Anhieb einfällt.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen